•   
  •   

TAC AKUMA 2-teilig (1+1), #PE4-6, Wg: 150g

Matu

uer fiske
Ein neues Projekt, ...eine Rute speziell zum weiten Werfen mit gr. Baitcastern und zum Twitchen von RonZ & Co bis zu 150 g Gewicht.
Über T24 wurde mir ein Prototyp der AKUMA-Reihe ans Herz gelegt, ...eine sehr stramme Rute. Eigentlich für Warmwasser und zum Poppen konzipiert, aber auch für Nordnorwegen bestens geeignet.
Kurz noch ein paar Daten:
Blank: TAC AKUMA, 2-teilig (1+1)
Länge: 2.25 m (1.62 + 0.70 m)
Gewicht: 408 g (inkl. 2x 20 g Balancegewichte V2A)
Griffe: Duplon Flasche und "Flared End"
RH: Fuji Deluxe TCSD18GM Shiny Gray,
Ringe: Fuji Concept Slim SiC Shiny Gray GMKWSG, Aufbau SpiralWrap
Zierringe und den Rest lasse ich mal weg.

Erster Eindruck:
Diese Rute wird zum Werfen und Animieren gr. Köder wie geschaffen sein, ...und mit 2.25 m auch noch halbwegs kraftschonend den Rest in Nordnorwegen abdecken. Für mich eine Popping-Rod, ...zumal schön ausbalanciert. Besonders die verstärkte Einschub-Verbindung wurde hervorgehoben, ...war wohl mal eine "Baustelle". Auf alle Fälle hat sie Rückgrat bis zum Abwinken, man merkt deutlich die Verwandschaft für Warmwasser.

C85A2406.comp.jpgC85A2393.comp.jpg

30g Messing haben nicht gereicht,
...wurde dann 2x 20g V2A mit Anschliff, damit der Griff belüftet bleibt und sich nicht festsaugen kann.
C85A2255.comp.jpg

Und nun von hinten nach vorne.
C85A2411.comp.jpgC85A2412.comp.jpgC85A2413.comp.jpgC85A2414.comp.jpgC85A2416.comp.jpgC85A2418.comp.jpgC85A2419.comp.jpgC85A2423.comp.jpgC85A2424.comp.jpgC85A2427.comp.jpgC85A2428.comp.jpgC85A2433.comp.jpg

PS: Beschriftung folgt noch, ...muss noch etwas an meinem Schriftbild üben. :biglaugh:

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön 🙏👍👋

Und für meinen Geschmack aktuell eine super Länge. Ich hatte vor einiger Zeit fast nur noch Ruten unter 2 Meter. Mittlerweile finde ich die zenaq 73S Expedition schon fast zu kurz. Wie gesagt aktuell halte ich 2,2 - 2,3 m für ideal auch für Norge vom boot aus

Hab mir genau den gleichen Blank fürs wurfangeln auf Heilbutt aufgebaut 👍
Allerdings für stationärrolle.
Kombiniert wird sie mit einer TP SW6000PG
Werde ihn Anfang Mai bei den saltys testen 💪

Abend Matu,
Das haste was schönes gezaubert 👍
Mit welcher Rolle möchtest du die Rute fischen
Du hast hier mit Sicherheit klare Vorstellungen
Grüße Björn

Mit welcher Rolle möchtest du die Rute fischen
Du hast hier mit Sicherheit klare Vorstellungen
Zum Werfen die Abu, ansonsten die Seaborg, die Devil Star oder die Catalina (passen größenmäßig besser).
Wie du siehst, ...es wird viel getestet. :flaggen14:

Werfen mit Spirale, wird ein sportliches Schlenzen :sorry:
Was mich etwas wundert ist das Gewicht
400 g für eine 2,20 m Rute für 150 g Köder
Oder habe ich da was falsch verstanden
Grüße Björn

Werfen mit Spirale, wird ein sportliches Schlenzen :sorry:
Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert. Aber bei den Amis gibt es Berichte von Bassrods mit Spirale und die sollen von der Wurfweite nicht merklich hinter den normalen Ruten liegen...

Macht ja physikalisch auch Sinn... Mit der Spirale hat du eher noch nen Ring weniger und somit weniger Reibung.

Wegen dem Gewicht... Mit der Rute soll man 150g durchziehen können... Also richtig werfen... Vertikal sind bestimmt 300g plus drin. Ein vernünftiger Griff plus das Kontergewicht... Ruten die irgendwo ein Stück Richtung poppern gehen sind halt keine Leichtgewichte.

Dafür hatte Matu ja noch seine Babarian King :32:

LG David

Matu würde mich über einen Beitrag mit der neuen Seaborg freuen, wenn Du bei den Saltys bist. Wir sind erst im September dort leider dann kein Rb fischen mehr erlaubt.

Matu würde mich über einen Beitrag mit der neuen Seaborg freuen, wenn Du bei den Saltys bist. Wir sind erst im September dort leider dann kein Rb fischen mehr erlaubt.
Du meinst mal die Programme zeigen und die Einstellmöglichkeiten?
Ui, ...das könnte ein längeres Video werden (oder man macht viele kleine).
Im Grunde braucht man das alles nicht wirklich (Spielerei), ...mir war der neue Motor wichtig. 💪

Oben