Tøtliche Hundekrankheit in Norwegen ausgebrochen

man sollte sich nicht an den spekulationen im facebook halten. die infos vom veterinær institut sind fundiert
 
Hei

Mal eine kurze Zusammenfassung.

Die Grenzen sind weiterhin offen fuer Hunde rein wie raus aus Norwegen. Man weiss immer noch nicht woran die Tiere erkrankt sind. Es sind von gestern auf heute 8 weitere Hund mit Symtomen hizu gekommen. Einer verstarb mitlerweile.

Der Ausbruch verteilt sich mitlerweile ueber ganz Norwegen. Von der Finnmark bis an die Suedwestkueste.
 
Mal was zur Info. Schluesse kann da ja jeder selber heraus ziehen.

Seit August gibt es neben der Erkrankung der Hunde, ebenfalls einige Faelle von Ehec beim Menschen hier in Norge.

Siehe hier: https://www.fhi.no/nyheter/2019/utbrudd-av-ehec/

Nun sind Kinder mit blutigen Durchfall ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Siehe hier: https://l.facebook.com/l.php?u=https://www.tv2.no/a/10846853/?fbclid=IwAR228Sq-1-U5UhRp3Io0qZdGT3nKffRj98w_CriakWe9nlCvSAkgMSbv2G0&h=AT3_v_tf2IlLm0J-idxfPUj9fjgHGcIJposlfWIugkXud-cdr7TGSks-oddQ2AxcXiB8L_IxuA56khZf9b-_gu90Q3qlg68WTwAj-htS_enFesK5JCRoVknFtMgYOH6p1XT4Az0-IFHdRpc

Das sind schon ganz schøn viele Zufaelle und so konzentriert auf kleinen Zeitraum.
 
Gut, ich bin nicht bei Facebook. Dennoch EHEC-Epidemie hatten wir in D auch, eine Infektion über kontaminierte Nahrungsmittel. Wer will kann das RKI googeln(Robert Koch Institut). Im übrigen Infektionen mit Clostridium Bakterien sind beim Menschen auch nicht ohne. Da hilft nur ab in die Apotheke und das beste Händedesinfektionsmittel kaufen und vor jedem Essen grundsätzlich benutzen. Vor allem bei Katzen- und Hundehaltern. Kinder sind eh Risikogruppe.
 
Solche Medien sollte man meiden und nicht noch diesen Müll verbreiten von Norwegischer Seite ist schon wieder Entwarnung gekommen
 
Noch so ein uralter Artikel zur Panikmache. Von fast 600000 registrierten sind 40 gestorben da von einer Seuche zu sprechen ist schon merkwürdig. Die Norweger haben schon wieder Entwarnung gegeben. Den genauen Auslöser der Krankheit hat man nicht gefunden aber diese Krankheitsfälle kommen jedes Jahr vor man vermutet das Wasser oder Futter der Grund sind
 
Noch so ein uralter Artikel zur Panikmache.

26.09. ist uralt? Naja

Im Artikel steht übrigens, dass es keine Hinweise auf das Tierfutter als Ursache gibt und generell keine Gemeinsamkeiten zwischen den Hunden feststellbar sind. Insofern ist weiter offen, was die Ursache ist.

Ob man bei der "geringen" Anzahl von toten Hunden von einer Epedemie etc. sprechen kann, ist nochmal nen ganz anderes Thema.
 
26.09. ist uralt? Naja

Im Artikel steht übrigens, dass es keine Hinweise auf das Tierfutter als Ursache gibt und generell keine Gemeinsamkeiten zwischen den Hunden feststellbar sind. Insofern ist weiter offen, was die Ursache ist.

Ob man bei der "geringen" Anzahl von toten Hunden von einer Epedemie etc. sprechen kann, ist nochmal nen ganz anderes Thema.

Ja, weil am 26.09 hier alle Wahrnhinweis aufgehoben wurden und die Hunde wieder zusammen kommen durften und duerfen. Also was da als Wahrnungen in den Artikel geschrieben werden sind somit veraltet.
Da wird auch nichts mehr bei rauskommen. Da die Fallzahlen sinken und seit Tagen kein Hund mehr verstorben ist.

Nur mal um die Realiationen zu sehen. Im Jahr sterben hier rund 35000 Hunde, davon sind dieses mal etwas mehr als 40 an Durchfall gestorben, die nicht mal unbedinngt einen Zusammenhang haben. Møglicherweise waeren die auch ohne den Durchfall verstorben. Der war halt das I-Tuepfelchen
 
Ja, weil am 26.09 hier alle Wahrnhinweis aufgehoben wurden und die Hunde wieder zusammen kommen durften und duerfen. Also was da als Wahrnungen in den Artikel geschrieben werden sind somit veraltet.QUOTE]

Argumentativ überzeugt das nicht. Der von mir verlinkte Artikel zeigt neutral auf, was bisher unternommen wurde, um die Ursache zu finden. Insofern eine Darstellung des aktuellen Standes durch eine seriöse Zeitung. Das anscheinend taggleich (Quelle: deine Äußerung) die bestehenden Warnungen/Hinweise durch die Norweger aufgehoben wurden, verändert den Informationsstand zur Ursache nicht. Also Ursache weiter unklar, Artikelinhalt damit aktuell, oder habt ihr eine aktuelle, verbindliche und belegbare Ursachenpublikation?
 
na, das ist ja was. Erst fängt @Jaerenfischer damit an. Und plötzlich doch alles nicht so schlimm? @farsundklaus ? Von der riesigen Hundepopulation sind es dann doch nur ca. 40 , ohne Dunkelziffer, ohne Vorjahresvergleich. Egal , eine Definition einer Seuche kann jeder selbst googeln... Hier sind eben auch mal interessierte Member dabei die die deutsche Presse dazu spiegeln. Nicht mehr und nicht weniger. Gleich alles als " uralt" Nachrichten abzustempeln ist einfach fragwürdig. Meine drei Öre.
 
na, das ist ja was. Erst fängt @Jaerenfischer damit an. Und plötzlich doch alles nicht so schlimm? @farsundklaus ? Von der riesigen Hundepopulation sind es dann doch nur ca. 40 , ohne Dunkelziffer, ohne Vorjahresvergleich. Egal , eine Definition einer Seuche kann jeder selbst googeln... Hier sind eben auch mal interessierte Member dabei die die deutsche Presse dazu spiegeln. Nicht mehr und nicht weniger. Gleich alles als " uralt" Nachrichten abzustempeln ist einfach fragwürdig. Meine drei Öre.

Bei einer Seuche muss zumindest eine Ansteckung von Induvidium zu Induvidium geben. Davon geht man aber gar nicht mehr aus. Da oftmals mehrere Hunde im einen Haushalt gehalten wurden, aber nur einer erkrankte. Also dieser wesentliche Aspekt scheint nicht einzutreffen.

Ich habe die Sache, seitdem es bekannt wurde, recht intensiv verfolgt und aerger mich heute noch darueber das ich ungefilter einen Radiobericht hier weiter gegeben habe. Wenn man das mal auf den (a)sozialen Medien verfolgt, dann kosieren da die abenteuerlichsten Berichte. Von Genzschliessungen, ueber Hunde desinfizieren die von Faehren kommen, ueber Wahrnungen vor Norweger mit Hund, die und nun kommts, auf den Weg aus dem Urlaub nach Hause in Norge sind und dabei durch Schleswig Holstein muessen.
 
Bei einer Seuche muss zumindest eine Ansteckung von Induvidium zu Induvidium geben. Davon geht man aber gar nicht mehr aus. Da oftmals mehrere Hunde im einen Haushalt gehalten wurden, aber nur einer erkrankte. Also dieser wesentliche Aspekt scheint nicht einzutreffen.

Ich habe die Sache, seitdem es bekannt wurde, recht intensiv verfolgt und aerger mich heute noch darueber das ich ungefilter einen Radiobericht hier weiter gegeben habe. Wenn man das mal auf den (a)sozialen Medien verfolgt, dann kosieren da die abenteuerlichsten Berichte. Von Genzschliessungen, ueber Hunde desinfizieren die von Faehren kommen, ueber Wahrnungen vor Norweger mit Hund, die und nun kommts, auf den Weg aus dem Urlaub nach Hause in Norge sind und dabei durch Schleswig Holstein muessen.
Grundsätzlich finde ich es gut wenn wir uns hier abseits vom Boot und Skrei über diverse Themen austauschen.
von daher , in Relation, zum Thema hier --> alles i.O.
 
Oben