Tøtliche Hundekrankheit in Norwegen ausgebrochen

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hallo

Mattilsynet warnt vor einer tøtlichen verlaufende Hundekrankheit im Grossraum Oslo, sowie einigen anderen Landesteilen. Die Tiere sterben innerhalb von 24 Std nach ausbruch der Krankheit. Tiere die die Krankheit ueberleben muessen oftmals eingeschlaefert werden.

Die Synptome sind blutiger Durchfall und Erbrechen. Ob Viren, oder Bakterien dafuer verantwortlich sind ist zur Zeit noch nicht klar. Es wird geraten Hunde nicht mit Artgenossen zusammen kommen zu lassen und øffentliche Parks zu meiden.

Hier mal der Link: https://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyrehold/kjaledyr_og_konkurransedyr/hund/alvorlig_sykdom_hos_flere_hunder_i_osloomraadet.36018?utm_campaign=Nyhetsbrev&utm_medium=Epost&utm_source=Mattilsynet&utm_term=Alvorlig_sykdom_hos_flere_hunder_i_Osloomraadet&utm_content=Kjaeledyr_og_konkurransedyr,_Dyrehelse&fbclid=IwAR2cgIUl8tgICg8ellZ7O2G9f3OYXiIuF6nww10Hf5iQ7wKQeme_IAsaAUM
 
Update

Mitlerweile sind die Grenzen geschlossen fuer Hunde aus Norwegen. Heisst es kann Probleme geben mit einem Hund von Norwegen zurueck nach Deutchland zu reisen.
Die Krankheit hat mitlerweile mehrere Landesteile erreicht, die zum Teil recht weit auseinander liegen .
 
Ausser deinem link habe ich nichts weiter gefunden. Speziell Interessiert mich die Info das es schwer werden kønnte ein hund ins Ausland mit zu nehmen, kannst du mir da weiterhelfen?
 
Update

Mitlerweile sind die Grenzen geschlossen fuer Hunde aus Norwegen. Heisst es kann Probleme geben mit einem Hund von Norwegen zurueck nach Deutchland zu reisen.
Hast du dafür eine Quelle wo das offiziell bestätigt wird? Ich konnte dazu bislang nichts finden.

Ausser deinem link habe ich nichts weiter gefunden.
Der VDSV hat eine Mitteilung veröffentlicht.
https://vdsv.de/achtung-reisewarnung-norwegen/
https://vdsv.de/news-zu-den-mysterioesen-hundeerkrankungen-mit-todesfolge-in-norwegen/
Speziell Interessiert mich die Info das es schwer werden kønnte ein hund ins Ausland mit zu nehmen, kannst du mir da weiterhelfen?
Bisher konnte ich dazu auch nichts offizielles finden.
 
Das ist eine Aussage wo man genauer Beschreiben sollte, das die Grenzen für Hunde dicht sind ,man stelle sich vor man will zurück nach Deutschland und es wird gesagt ,nein keine Ausreise mit Hund .Ja was dann?
 
Ich denke das es erst in kommenden Tagen genauere Infos geben wird. Momemtan wird ja versucht herauszufinden woher die Krankheit kommt.
 
Das ist eine Aussage wo man genauer Beschreiben sollte, das die Grenzen für Hunde dicht sind ,man stelle sich vor man will zurück nach Deutschland und es wird gesagt ,nein keine Ausreise mit Hund .Ja was dann?

Genau den Fall habe ich bei meiner mutter und ihrem hund die zurueck wollen nach deutschland...
 
Update

Mitlerweile sind die Grenzen geschlossen fuer Hunde aus Norwegen. Heisst es kann Probleme geben mit einem Hund von Norwegen zurueck nach Deutchland zu reisen.
.... .

Es wird wohl kaum Probleme geben mit Hunden aus Norwegen auszureisen. Hab noch nie gehört das Länder in solchen Fällen die Ausreise verbieten.
Normalerweise bestimmt das Land in das man mit seinem Tier einreisen möchte, also z.B. Schweden, Dänemark oder Deutschland, ob die Ein- bzw. Rückreise erlaubt ist. Bisher ist noch nicht zu lesen das Deutschland die Grenzen für Hunde, die aus Norwegen kommen dicht macht. Im Zweifelsfall kann man ja mal bei der deutschen Botschaft nachfragen.

Gruss
Smolt
 
Es wird wohl kaum Probleme geben mit Hunden aus Norwegen auszureisen. Hab noch nie gehört das Länder in solchen Fällen die Ausreise verbieten.
Normalerweise bestimmt das Land in das man mit seinem Tier einreisen möchte, also z.B. Schweden, Dänemark oder Deutschland, ob die Ein- bzw. Rückreise erlaubt ist. Bisher ist noch nicht zu lesen das Deutschland die Grenzen für Hunde, die aus Norwegen kommen dicht macht. Im Zweifelsfall kann man ja mal bei der deutschen Botschaft nachfragen.

Gruss
Smolt
Moin,
gerade gelesen das die Reisewarnung ausgeweitet wurde und Schweden die Grenzen dicht gemacht hat für Hunde aus Norwegen. Es herrscht Einreiseverbot.
Auf allen Fähren müssen die Hunde desinfiziert werden. Quelle habe ich leider nicht wurde in einer Hundegrp. gepostet.
 
Na toll wie soll das funktionieren Hunde zu desinfizieren,die müssen erstmal rausfinden was der Auslöser für das ganze ist.Vieleicht ist ja jemand in Norge, und hat die Ausreise noch vor sich und kann Infos geben.
 
Ich kann da nichts lesen das ein Austeisestopp für Hunde verhängt worden ist.So lange der Grund nicht bekannt ist ist das Spekulation.Die Ausbreitung bis in nördliche Landesteile ist schon sehr besorgniserregend.
 
Hei

Die Krankheit breitet sich landesweit immer mehr aus. Waren es anfaenglich nur Tiere im Grossraum Oslo, so sind jetzt auch schon Faelle an der Westkueste und dem Nordland bekannt geworden. Ueber Nacht kahmen vier weitere Hunde hinzu. Einer ist schon verstorben ehe er beim Tierarzt ankahm.

Es gibt sehr viele Infos via Radio und Internett. Nicht alle sind richtig und dadurch wird viel Unsicherheit geschuert. Sprach man Freitag im Radio noch davon das die Grenzen dicht gemacht werden fuer Hunde und auch im Internett wird davon immer wieder gesprochen, so ist der Stand derzeitig aber das sie weiterhin offen sind. Auch werden keine Tiere auf den Faehren desinfiziert.
Einzig sind Hunde aus Norwegen zur Zeit nicht erlaubt auf Ausstellungen in Schweden und Finnland. Ebenfalls sind in Norwegen saemtlich Ausstellungen erst einmal gestrichen.
 
Vielen Dank das du uns mit Infos versorgst,hier in Deutschland bekommt man keinerlei Informationen, über den Stand der Dinge.
Wenn du Neuigkeiten erfährst, teile sie bitte mit.
 
Oben