Syvde August 2023

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
4.998
Ort
Wasserburg am Inn
so, nun ist dieser Urlaub auch geschafft - 22 Tage Norwegen liegen hinter uns, alles wieder verräumt und verstaut - Erfahrungen gezogen und etwas Zeit zum Resümieren.

Wir waren zu 5. für 18 Tage in Syvde bei Jenny in den Trollhäusern, in guter Tradition wieder mit einem "Blind Date", diesmal ein Norwegenneuling. Mit von der Partie waren außerdem meine Frau und unsere beiden Kurzen (8/10 Jahre). Fokus war - wie schon im Mai/Juni- auf Light Tackle und Pollack als primärem Zielfiisch. Andere Arten sollten aber auch nicht zu kurz kommen, genug Ausrüstung auch fürs Naturköderangeln war natürlich auch dabei.

Unser Haus, eines der größeren Trollhäuser, war wie immer gut eingerichtet und sehr sauber. Die Anreise erfolgte dieses Mal komplett auf dem Landweg, dank Camper keine wirkliche Herausforderung. Die Kinder haben die Fahrerei dank Amazon Prime Streaming sehr erfreut mitgemacht. Zwischenstationen waren der immer noch imposante Jostedalsbreen und der Nordfjord. Letzteren hatten wir als Zwischenstopp gewählt, um an unserem Anreisetag schon möglichst früh das haus beziehen zu können.

Unser Mitfahrer kam an unserem Anreisetag abends mit dem Flieger via Volda nach und war dann ab Tag 2 mit an Bord. Wir haben reichlich Seelachs, Pollack, Seehecht, Makrelen, Plattfische und ein paar Lippfische, Wittlige und Knurris gefangen.
Schöner Nebeneffekt unseres Aufenthaltes: in den beiden anderen Trollhäusern waren ebenfalls befreundete Familien und wir hatten ein paar gemeinsame Ausflüge nach Alesund, in die Langevag Devoldfabrikken (Bergans Outlet), Hoddevik und Refviksanden, Peritotschürfen usw.
Unser Blind Date hat uns arbeitsbedingt nach 10 Tagen wieder verlassen, wir haben einen neuen, sehr lieben und angenehmen Menschen kennenlernen (und für Norwegen begeistern) dürfen, und seine nachgerückte Nachfolgerin (Freundin der Familie) - ebenfalls Norgeneuling- hat sich ebenfalls hervorragend gemacht (und wurde ebenfalls erfolgreich "infiziert").

Kurzer Nachtrag noch zur Fischerei: Wir hatten natürlich reichlich Köder dabei, im direkten Vergleich war der Sandaal von Fiiish (bzw. sein Fernostimitat) mit Abstand der fängigste Pollackköder, weit vor Pilkis, SG-Sandaalen oder normalen Gufi mit Schaufelschwanz. Die längeren Fahrten zu den Plateaus im Rovdefjord haben wir dieses Mal nicht gemacht, beie Fischkisten waren auch so komplett gefüllt, dass nicht 1 Päckchen mehr reingepasst hätte. (Und auch wenn wir ne dritte und sogar vierte Box hätten ausführen können - wozu? Wir hätten sie mit Leichtigkeit füllen können: Man braucht ja auch einen Grund, zeitnah wiederzukommen...).

So bleibt mir nur mehr abzuschließen mit: vi ses i 2024, en gang Norge, altid igjen Norge :-)

Verwendetes Tackle:
Spinnrute 10-50g, 4000er Statio mit PE1.5 (in meinem Fall: Zenaq PA90, Daiwa Certate LT, YGK super jigman)
Slowjiggings (auch fürs speedpilken) mit BC und PE2 (bei mir: SGS6 slowjigging L & XH bzw. Madmouse slowjigging 80-350g, Daiwa Catalina 200 (L-Slowjigge) bzw. Tailwalk Elan wide power, Sougayilang #2, Eigenbau WOL mit 55lb Shockleader)
Jiggingrute mit 15er Multi und PE2 (bei mir: Zenaq Fokeeto Whippy FB62-6 mit 15 Daiwa Saltiga 15HL und YGK Super Jig man #2)
NK 30LB combo mit passender Multi und PE2 (bei mir: Eisele thrill 12-30lb, Penn Fathom 2 Leverdrag 2speed, Sougayilang #2, bzw. SG Custom boat 20/30lb)

Tacklefazit:
die Spinning ist für mich ein absolutes Muss, damit habe ich zu 60% geangelt, ebenso die mittlere combo fürs speedpilken (30%) und die Eisele Thrill ist ne klasse Rute, wenn ich mir den Abverkaufspreis von 55€ vor Augen halte.
ebenfalls getestet have ich die Bedefo Slowjiggings - leider waren nur die Statioversionen rechteitig da - damit komme ich nicht so gut zurecht (falls hier Interesse besteht - gerne PM an mich). Die BC-Version ist aber mittlerweile auch da und wird vorerst im Bestand bleiben - der Blank an sich macht wirklich Laune.
 
Oben