Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

vinzich63

Lipper
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
203
Alter
60
Ort
Kalletal
So weiter geht es mit Teil 2.
Wie gesagt, der Urlaub hatte ja gerade erst angefangen.
Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnten war, das das Wetter sich änderte und zwar mit viel Wind bis hin zum Sturm aus Süd bis Südwest.:(:( An eine Ausfahrt in diese Richtungen war nicht mehr zu denken.
Wir hatten aber noch die Möglichkeit, durch eine Art Kanal, in nördlicher Richtung weiterhin zu angeln. Zwischen den vielen Inseln fanden wir immer geschützte Stellen, wo hauptsächlich Köhler und Pollacks den Weg in unsere Fischkisten fanden. Vereinzelt gab es auch noch Dorsche und Schellfische, sowie einen Rotbarsch und einen Knurrhahn.
An den letzten Tagen kamen zum Wind auch noch regelmäßige Hagelschauer hinzu, was uns veranlasste die Ausfahrten zu verkürzen.
Dadurch hatte ich aber mehr Zeit um mal das Uferangeln zu probieren. Beim ersten Versuch fing ich gleich 2 Pollacks, 50 und 52 cm, sowie 2 Köhler und einen Dorsch. Das hat mich so infiziert das ich es fast jeden Tag versuchte, meist mit Erfolg.:daumen::daumen::daumen:
Am letzten Tag war durch den Wind, vielleicht auch die Lust, beschlossen worden nicht mehr rauszufahren, was mich veranlaßte meiner neuen Leidenschaft nachzugehen, vom Ufer aus. Nach einigen vergeblichen Würfen wechselte ich den Platz, was mir auch gleich einen Köhler brachte.
Kurz darauf war ein heftiger Biß zu spüren, ich konnte den Fisch aber nicht überzeugen über die Krautkante zu kommen und weg war er. Sofort noch mal an die Stelle geworfen, wieder ein Biß und diesmal gelang es, nach heftiger Gegenwehr kam ein Dorsch von 60 cm auf die Felsen, ein guter Abschluß für dieses Jahr.:):):)
Dadurch das wir nicht so oft wie sonst auf dem Wasser waren, blieb Zeit für andere Dinge wie z.B. spazierengehen durch Byrknes ( alter Hafen, neuer Fischereihafen ).
Fazit: Auch bei widrigen Wetterverhältnissen besteht die Möglichkeit an den Fisch zu kommen. Die Häuser und Boote sind top ( Dosenöffner evtl. mitnehmen ).
Kritisch fand ich die Schwimmwesten, darauf angesprochen antwortete mir Björn er hätte Neue gekauft, also ansprechen falls noch nicht vorhanden. Wir hatten übrigens unsere Automatikwesten selbst mitgebracht.
Die Rückfahrt verlief dann wieder problemlos, nur ein bißchen viel Seegang bei der Überfahrt.
Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

So, noch 2 Bilder
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

schöner Bericht, eine Frage hätte ich dieser kleine Kanal, wo ist der? und bitte noch ein paar Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo Bihn,
es gibt zwei Möglichkeiten aus der Bucht rauszufahren, bei Gardvag Brygge kann man sich links halten, Richtung Fiskeholmen ( offenes Wasser ) oder südlich, Richtung Fensfjord. Wenn du dich rechts hältst kommst du an einer blauen Anlage ( ehemalige Fabrik ? ) vorbei, von da Richtung Norden kommst du durch den Kanal.
Der Weg ist gekennzeichnet durch grüne und rote Markierungen, nicht zu verfehlen.
Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Der Kanal befindet sich in Nördlicher Richtung von Svanholmbua wenn man durch ist und rechts fährt und später links kommt man zum Sogne.
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo Dornhai,
schöne Bildchen, ich hab mich nicht getraut meine kamera mitzunehmen aufs Boot, zu naß.;<
Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

na dann bin ich mal gespannt. Eine frage noch zu den Fiskars, die Löcher auf der Reeling wo man auf den Fotos sieht sind das Rutenhalter?
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo Heiko,

da werden sich einige bei uns freuen, dass man so erfolgreich von Land aus angeln kann. Hast Du die Fische mit Naturködern oder mit der Spinnrute überlistet?
:]:]

Gruß
Lars
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo Bihn,:]
richtig, die Löcher sind Rutenhalter, 6 Stück kann man lassen.

Hallo Lars,:]
von Ufer aus habe ich mit einer Spinnrute und einem Mefoblinker geangelt. Als das am letzten Tag nicht mehr klappte, habe ich einen leichten Pilker, ca. 60 Gramm, genommen, ging ja auch.:daumen:

Hier noch ein paar Bilder vom Spaziergang.
Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo Heiko,

wie sah eigentlich der Wechselkurs auf der Fähre aus?
Ich habe doch richtig verstanden, dass Ihr aufgrund des relativ schlechten Wetters häufig durch diese Art von Kanal gefahren seit um geschützter angeln zu können. Gibt es da bis auf die Stellen die Du mir genannt hattest noch Plätze, die man unbedingt kennen muß?
:]:]

Gruß

Lars
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo

Bei gutem Wetter sollte man unbedingt die linke Inselkette anfahren und hier die Stelle wo alle Schiffe durchfahren.
Dort die rechte Seite vor der Stange und dahinter.

Nennt sich Brosmeosen

Gruß Maik
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

@maik 468
mit deiner beschreibung stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Karte liegt jetzt vormir fahre von Svanholmen weg und dann.....:?
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo

Kannst du mit einer GPS Position was anfangen ?
Von der Ausfahrt(offenes Wasser) halb links etwa 4 KM.

Insel roytinga---Oska ,danach beginnt der Fensfjord
Bei norgeibilder.no mal schauen

Gruß Maik
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo Rene,
das was Maik meint ist in meinem Bericht der Leuchtturm.
Das ist eine Ecke in der wir immer was gefangen haben, vorallem Lumb.;ooo;
Falls du noch nicht genau weißt wo es ist sag noch mal Bescheid, wir klären das dann.

Hallo Lars,
der Wechselkurs auf der Fähre war 1 : 8,34 ohne Gebühren.
Ich glaube nicht ganz günstig aber bequem, weil ich dann nicht mehr tauschen mußte.
Bei starken Wind von Süd und West ist der Kanal Pflicht, wir mußten uns dieses Jahr auch ganz neue Stellen suchen, hauptsächlich nördlich von Mjömna.
Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

ah ja, jetzt hab ich es geschnallt dankeschööööön:daumen: aber gegen ein paar gps Punkte habe ich sicherlich nichts einzuwenden obwohl ich mir schon viel aus euren Berichten rausgeholt habe:]
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

wie war es eigentlich mit kleinen Wandertouren auf der Insel, habe meine Schwiegermutter mit und da sie nicht aufs Boot geht läuft sie halt sehr viel. Gab es dort möglichkeiten für kleinere Touren?
Wie ist eigendlich im moment das Wetter in Tyskeland bin gerade Beruflich in Irland und hier schüttet es schon seit tagen.....
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo Rene,
erstmal kann man ganz gut den Ort erkunden ( verschiedene Häfen, Keramikladen usw. )
Dann ist ca. 3 Kilometer vor Byrknes ein Parkplatz an einem kleinen See, mit Sitzgruppe und Sprungbrett:D:D, von da aus geht in ca. 100 Meter Richtung Mjömnasundbrücke rechts ein gekennzeichneter Tourenweg ab. Der geht soweit ich das beurteilen kann auf`n Berg.
Wir gehen jedes Jahr auch einmal um die Bucht von Svanholmbua ( über die Holzbrücke bei Björn`s " Werft ".;< )
Das Wetter hier in Ostwestfalen war eigentlich ganz o.k. die letzten Tage, knapp 20° und kaum Regen.
Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo,

dann gibt es doch sicherlich auf Byrknes auch ein kleines Lebensmittel Geschäft, wo man Shrimps kaufen kann.
Habe bei meinem letzten Wohnmobil Urlaub sehr gute Erfahrung mit den Dingern gemacht.
Hat evtl. jemand noch von AWS GPS Daten mit erfolgsverprechenden Plätzen. Habe mir für die Tour noch ein Gerät geliehen. :]:]:]

Gruß

Lars
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

Hallo Lars, ein Lebensmittelgechäft gibt es in Byrknes, Joker, aber es gab keine Reker/@, da hatte ich mich auch drauf gefreut, war nix.
GPS Daten von AWS hab ich 40 Stück, kannste haben.:daumen:
Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua, Byrknes, Mai 2009, Bilder und Bericht, Teil 2

wo hast du eigentlich das Boot betankt, oder musstest du mit Kanistern tanken wenn ja wo ist die Tanke?
 
Oben