Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

goldfield

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2009
Beiträge
148
Alter
57
Ort
Hörstel (48477)
Hallo allerseits !

Ende Mai gehts für uns endlich wieder nach Norwegen.

Da einige von uns inzwischen schon 10-12 mal in Masfjorden waren, wollen wir in diesem Jahr mal was anderes sehen, und haben uns für Svanholmbua (Fivelstova) endschieden.

Mit dem Fischen in Norwegen selbst hat sich in den letzten Jahren schon einiges an Erfahrung aufgebaut, aber ein neues Gebiet bedeutet auch immer wieder neue Voraussetzungen.

Wer war schonmal da, und kann mir etwas zu den Gegebenheiten dort erzählen?

Lohnt sich das Fischen zwischen den Schären, oder muß man raus in Richtung Meer?
Wie siehts Wettertechnisch da aus? Sind die Bereiche zwischen den Schären einigermaßen windgeschützt?
Sind die Boote zuverlässig? In älteren Reiseberichten hab ich da z.T. von Problemen gelesen, die aber (zumindest scheinbar) inswischen nicht mehr auftreten.
Was gibts sonst noch wichtiges, was man dort wissen oder beachten sollte?

Und natürlich das wichtigste, die Fische:
In Masfjorden waren die Hauptzielfische immer Köhler, Leng und Lumb.
Pollack, Dorsch, Rotbarsch und Schellfisch waren dort gelegendliche Beifänge.
In Svanholmbua scheint (laut einigen Reiseberichten) der Dorsch etwas öfter gefangen zu werden.
Lohnt es sich, geziehlt auf Dorsch zu gehen?
Wie siehts da mit Heilbutt oder Steinbeißern aus?


Also Leute, haut mal in die Tasten.
Ich bin für jeden Input zu dem Gebiet dankbar.

Besonders geil (sorry) wäre natürlich, wenn jemand Seekarten mit Hotspots hätte, oder sogar GPS-Punkte.

Gruß: :]goldfield
 
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Nanu, alles noch in den Osterferien?

Reiseberichte gibts ja schon einige interessante von dem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Hallo goldfield,
wie du aus meinen Reiseberichten ersehen kannst ist das Angelgebiet um Byrknes sehr vielseitig was die Fischarten betrifft, außer Heilbutt und Steinbeißer haben wir so ziemlich alles gefangen was in der Region rumschwimmt.:daumen:
Wenn das Wetter mitspielt ist sicherlich die Ausfahrt zum Meer hin am vielversprechendsten, aber auch zwischen die Inseln nördlich von Byrknes kann man ausweichen, wenn der Wind zu stark ist.
Vom Ufer aus habe ich im Mjömnasund, zwischen den beiden Brücken, geangelt. Das ist ungefähr 6 Kilometer vor Byrknes.
Zu dem Haus Fivelstova und den dazugehörigen Booten kann ich nichts sagen, weil das nicht in der Bucht von Svanholmbua steht.
Falls du noch Fragen hast, versuche ich zu helfen.:]

Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Falls du noch Fragen hast, versuche ich zu helfen

Hallo Heiko !
Deine Reiseberichte hab ich gelesen.
Schöne Bilder vor allem.

Den Berichten nach wird dort ja auch öfter mal ein guter Dorsch ins Boot geholt.
(In Masfjorden waren Dorsche bei uns nur seltene Beifänge.)
Lohnt sich das gezielte Fischen auf Dorsch?
Gibts da Fangplätze, die man auf jeden Fall mal anfahren sollte?

In Massfjorden haben wir selten Pilker über 150g benötigt, und beim Schleppfischen sind wir mit 300-400g auch gut ausgekommen.
Wie sieht das in der Gegend aus?
Könnte mir vorstellen, das da etwas höhere Gewichte gefragt sind, oder?)

Wir haben auch schon ins Auge gefasst, evt. auch mal einen Tag mit einem Kutter rauszufahren.
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten?
 
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Hallo goldfield,
gezielt auf Dorsch geangelt haben wir nicht, es gab keine Stelle wo man sagen konnte " Hier fängst du Dorsche ".
Es ging immer mal wieder einer an den Haken und das im gesamten Gebiet. Wegen der starken Strömung, die wir hatten, brauchten wir hauptsächlich Pilker zwischen 300 und 400 Gramm. An geschützten Stellen ging es auch leichter, man muß alles dabei haben.
Es gibt die Möglichkeit mit einem Kutter rauszufahren, auf der Seite www.svanholmbua.no findest du ein Foto.

Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Hallo Heiko!

Hast du (oder evt. sonst jemand, der hier mitliest) Erfahrungen mit dem Kutter?
Eine kleine Tour etwas weiter raus würde mich schon reizen.
Man weiß ja nie, wie das Wetter mitspielt, und mit den kleineren Angelbooten werden wir kein unnötiges Risiko eingehen.
Muß man eine Tour vorher schon buchen, oder geht das auch vor Ort?
Haben da wirklich acht Mann Platz, um vernünftig zu angeln?

Gibts sonst noch was wissenswertes zu dem Gebiet?
Das die Gegend nicht ganz ungefährlich ist (Unteifen/Felsen), hab ich schon gehört.

Kennt noch jemand interessante Hotspots, die man aufsuchen sollte?


Gruß: Dieter
 
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Hallo Dieter,
du hast deine Beiträge im Süd Norwegen Bereich eingestellt,
vielleicht bekommst du mehr Antworten wenn es nach West Norwegen verschoben wird.:daumen:
Mit dem Kutter bin ich einmal rausgefahren und wir hatten genug Platz für 8 Leute, jedoch war soviel Strömung und Seegang, daß nur eine Seite halbwegs vernünftig angeln konnte und im vorderen Bereich mußte man sich auf allen Vieren bewegen./@/
Die Kollegen aus der Nachbarschaft sind bei besserem Wetter rausgekommen und haben soviel gefangen, daß sie einige Stunden filetieren durften.:D:D
Die Tour kannst du dir kurzfristig von Björn vermitteln lassen.

Gruß, Heiko
 
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Hallo Dieter,
du hast deine Beiträge im Süd Norwegen Bereich eingestellt,
vielleicht bekommst du mehr Antworten wenn es nach West Norwegen verschoben wird
Da könnte was dran sein :)
(Kann ich das selbst verschieben, oder muß ich dazu irgendwie einen Mod. kontaktieren?)


..... und haben soviel gefangen, daß sie einige Stunden filetieren durften.
Da muß man durch. Ich bin gerne bereit, solch ein Schiksal hinzunehmen :D

Danke, für deine Antworten.
Ich melde mich dann morgen nochmal telefonisch.


Gruß :] Dieter
 
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Hi Mario !

Deinen Bericht hatte ich noch nicht gelesen.
Danke für den Link.

Am 30.05. gehts los, und wenn das Wetter mitspielt, werden wir hoffentlich auch mal zu den Plateaus rauskommen
(sollten mit deinen GPS-Daten ja leicht zu finden sein).

Wenn du noch weitere GPS-Daten hast, die werden immer wieder gerne gesehen :D .

Jetzt wissen wir nur noch nicht, ob wir bei dem derzeitigen Sauwetter ein paar Dosen Bier mitnehmen sollen,
oder doch lieber Glühwein X(



Gruß: Dieter
 
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Hallo,
wir waren dreimal auf Byrknes und ich muß sagen, dass es von den Angelmöglichkeiten sehr gut ist. Man kann eigentlich bei fast jedem Wetter irgendwo eine geschützte Ecke finden. Und selbst vom Ufer aus am Hafen oder unter den Brücken im Mjömmnasund kann man schöne Pollack oder Dorsche fangen.
Nur die Boote taugen nix, wir mußten insgesamt zweimal reingeschleppt werden. Allerdings sollen wohl neue Boote vorhanden sein?!
Die Fivelstoa ist topp. Nur der Filetierplatz und die Anlegemöglichkeiten waren damals miserabel, aber auch das soll sich geändert haben.
Wir haben so ziemlich alles gefangen, was so geht, sogar einen Heilbutt (10 PFD). Wenn die riesigen Köhlerschwärme da sind, auf jedenfall darunter angeln. Da stehen immer schöne Dorsche drunter.
Auch interessant ist südlich der Fendsfjörd. Dort im Mittelwasser mal auf große Köhler mit Speedpilken probieren.
Und auf jedenfall das Plateau!! Dort würde ich immer als erstes hinfahren, wenn das Wetter mitspielt.
Gruß und schönen Urlaub.
 
AW: Svanholmbua (Byrknes) im Mai/Juni

Hallo Goldfield,

da inzwischen einige MOnate vergangen sind seit Deinem Vorhaben, nach Byrknes zu fahren, würde mich interessieren, wie es gelaufen ist. Was habt Ihr gefangen, und sind die Boote in einem besseren Zustan als noch 2008?

Gruß Gecko
 
Oben