•   
  •   
 
 
 

SuMa Anfängerfrage

MissingX

Member
Registriert
5 März 2006
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mir nachdem ich viel bei euch gestöbert habe die SuMa mit Powerhandle für 109,- € gekauft. Ist das normal das die Rolle beim drehen klickert wenn die Bremse eingestellt ist? Sicher ne blöde Frage...aber sicher ist sicher...

Danke!:baby:
 
Suma

Die Suma mit Powerhandle??

Das Geld kann auch sinnvoller ausgegeben werden.
Ich finde (viele sind anderer Meinung, und das ist gut so) die Super Mariner
m.V. Sch.......;(;(;(;(
Hab sie mal gehabt.... Schnur kam u.U. zwischen Spule und Gehäuse, nach
3 mal Fischen fingen die ersten Teile zu oxidieren usw.usf.
Daher lieber ein Paar Euronen mehr ausgeben und was für Jahre kaufen.
Füe welchen Angelbereich brauchst die Rolle??

Gruß

Big White
 
@ MissingX
Erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Naffen! :--
Ich gratuliere dir zu diesem Schnäppchen. Eine SuMa mit Powerhandle kostet normalerweise min. 130-150€!8o Diese Rolle habe ich fast 10 Jahre lang mein eigen genannt und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Vergiß nicht, vor dem ersten Einsatz alle Schrauben nachzuziehen. :baby:
Nun zu deiner Frage. Bei eingeschalteter Rücklaufsperre springt die Sperrklinke über ein kleines Zahnrad. Das verursacht das von Dir beschriebene "Klickern", ist also völlig normal.:]
 
.... und Pflege die Kurbel gut. Im Griff steckt eine lange Achse die gern fest geht Trotz reichlich Trinkwasser.
Gruss Ronny
 
Hallo,

falls Du mit Klicken die Knarre der Rolle meinst... Die ist abschaltbar.

Gruss

Frank
 
Also herzlichen Dank erstmal. Ist ja echt toll wie viele Leute sich gleich melden. Ich mach mir also keine Sorgen mehr und werde meine Erfahrungen selber sammeln. Die Rolle macht einen super Eindruck (besonders die "Nostalgie" Seitendeckel). Ich will die Rolle benutzen um in bis maximal 200m Tiefe zu pilken. Ich war erst einmal in Norwegen werde aber dieses Jahr wieder fahren. Ihr seht ich bin infiziert. Ihr würdet unsere Angelmethode als Naturköder fischen bezeichnen da wir Makrelen oder Rotbarschfetzen verwenden. Lieg ich da richtig?
 
Jep !
Hey erst mal im Forum...
Zur Frage mit der SuMa. ALso ich hab 2 davon und bin voll und ganz zufrieden.. Schließlich ist es ja auch eine Preis-Leistungsfrage und da würd ich sagen liegt die SuMa (auch wenn kleinere Mängel bestehen können....) und den Top 5 :baby:
 
Bei der suma eines kumpels haben wir das zahnrad der rücklaufsperre wechseln müssen, war total verschlissen.

ich kann dir nur raten, das powerhandle mal aufzuschrauben und komplett mit fett zu füllen!!! wenn da wasser reinkommt ist es ruck zuck festgegangen..

ansonsten kann bei jeder rolle mal ein defekt auftreten...;<

gruß robert:]
 
Moin Vibra-Zocker!
Was meinst Du mit Power Handle abschrauben?
Ich hab mir auch ne neue SUMA gekauft um damit im April auf Grund zu Angeln.
Soll ich das kleine schwarze Gehäuse abschrauben wo das Handle draufsitzt?
Oder was meinst Du?
Ich bekomm ja richtig angst....
 
Nein er meint nur die Kurbel Ausseinander nehmen und Fetten sonst geht der Knauf wohl fest . Besitze selber kein Powerhandel aber hier lief schon mal ein Tread. Da wurden die schwierigkeiten angesprochen.
 
Da ist in der die Abdeckschraube mit dem PENN-LOGO. Darunter befindet sich noch eine Schraube. Ich weiss jetzt aber nicht, ob man den Griff so einfach abbekommt wenn er noch gängig ist. Ich hab den Griff nur noch mit Gewalt abbekommen. Flutscht zwar wieder, das nützt einem aber nix wenn es vor Ort passiert.
Sollte es leicht gehen, empfehle ich alles abschrauben und die Achse fetten.
Gruss Ronny
 
Die große verschraubung am kurbelknauf ist gemeint. das ist ein großes gewinde, welches nur die funktion hat, das innere des kurbelknaufes zu schließen. bei meinem p.handle konnte ich das ding mit dem stiel eines teélöffels rausdrehen. füllst du zuviel fett ein, quillt es unten wieder raus. somit kannst du dir aber sicher sein, das kein wasser mehr eindringt.
der knauf rotiert danach zwar nicht mehr 38 mal um die eigene achse, geht aber noch immer sehr leicht zu drehen.
ist eine arbeit von 3 minuten und ohne werkzeug zu machen.:baby:
gruß robert:]
 
Oben