•   
  •   
 
 
 

Sula - Tips und Hinweise erbeten

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Hallo,

nachdem ich viel geblättert und gesucht habe, habe ich Sula Rorbuer als Urlaubsziel für uns (Freundin und mich) auserkoren. Wir sind dort vom 01. Juli bis zum 12. Juli. Gebucht haben wir uns das größere Boot (21ft 90ps).

Ich habe hier schon viel geblättert und habe so einige Ideen davon was mich erwartet, aber viele Postings sind schon lange her und auch Youtube hat primär Videos von russischen Angelkollegen. Ist das Reviert "out"?

Ich möchte meiner Freundin gerne ihren ersten Heilbutt bescheren, von dem was ich so gelesen habe sollte ein Ørnklakken Trip dies begünstigen, wenn das Wetter mitspielt fahre ich sicher dorthin, aber vielleicht kennt jemand auch Spots die etwas geschützer sind, welche vielversprechend sind.

War jemand in näherer Vergangenheit dort und kann mir vielleicht den ein oder anderen heißen Tip geben?
 
Hallo,

nachdem ich viel geblättert und gesucht habe, habe ich Sula Rorbuer als Urlaubsziel für uns (Freundin und mich) auserkoren.
........
von dem was ich so gelesen habe sollte ein Ørnklakken Trip dies begünstigen, wenn das Wetter mitspielt fahre ich sicher dorthin,
Es wurde hier schon dutzendfach diskutiert....
Ich schreibe auch nur einmal etwas dazu und ich möchte es nicht als erhobenen Zeigefinger wissen,
sondern als gut gemeinten Ratschlag von jemanden, der selbst auf Ørnklakken gefischt hat.
Wenn Du auf Ørnklakken fischt, befindest Du Dich auf dem offenen Atlantik.
Das mag bei sehr gutem Wetter ein großer Spaß sein. Leider kann sich dort das Wetter dermaßen schnell ändern,
und ich meine wirklich schnell, innerhalb von wenigen Minuten, dass Du mit Deiner Freundin auch in einem 21ft. Boot mit 90 Ps
ganz schnell in allergrößte Schwierigkeiten gerätst.
Sei bitte so gut und kläre eine Ausfahrt dorthin mit Deinem Vermieter / Anlagenbetreuer ab.
Verlasst euch nicht allein auf die Wettervorhersage. Fahrt bitte auch nicht allein dort hin.
Wir könnten Dir hier Geschichten erzählen, dass es die Sau graust.
Das klingt für Dich und einige andere hier jetzt vielleicht ein wenig "bangbüxig", aber glaube mir, ich weiß, wovon ich rede.

Ansonsten wünsche ich Dir und Deiner Freundin einen schönen Angelurlaub, maximale Erfolge und vielleicht klappt es ja auch
mit dem Heilbutt, den ihr übrigens auch sehr gut in den Schären vor Sula fangen könnt.

Für die Admiralität
Rollo
 
Noch ein kurzer Nachtrag...
Nicht nur ich weiß, wovon ich rede, die anderen Member, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben,
teilweise in Norwegen leben und die Verhältnisse vor Ort bestens kennen, selbstverständlich auch.
Das sind echte Profis, ich bin da eher ein kleines Licht.
Nebenbei gilt mein Hinweis nicht nur für Ørnklakken. Das Gebiet ist nicht das Bermuda-Dreieck,
mein Hinweis gilt generell für das Fischen draußen auf dem offenen Atlantik.

Für die Admiralität
Rollo
 
@Eisbär, danke für die Tips, wir werdens mal probieren.

@Rollo, deine Sicherheitshinweise habe ich zur Kenntnis genommen, die Wettervorhersagen von yr.no überprüfe ich stündlich um von dir gennante Überraschungen zu vermeiden, laut Abdeckungskarte müsste man selbst so weit draußen noch 3G Empfang haben. Ohne Live Wetter bin ich tendenziell auch vorsichtiger als ohne, aber zum Glück ist die norwegische Netzabdeckung vorbildlich. Da wir ohnehin nur bei gutem Wetter weit raus fahren, wird sich bei der Größe des Camps bestimmt das ein oder andere Boot finden lassen, dass uns begleitet.
 
@Eisbär, danke für die Tips, wir werdens mal probieren.

@Rollo, deine Sicherheitshinweise habe ich zur Kenntnis genommen, die Wettervorhersagen von yr.no überprüfe ich stündlich um von dir gennante Überraschungen zu vermeiden, laut Abdeckungskarte müsste man selbst so weit draußen noch 3G Empfang haben. Ohne Live Wetter bin ich tendenziell auch vorsichtiger als ohne, aber zum Glück ist die norwegische Netzabdeckung vorbildlich. Da wir ohnehin nur bei gutem Wetter weit raus fahren, wird sich bei der Größe des Camps bestimmt das ein oder andere Boot finden lassen, dass uns begleitet.
In Sula hatten wir auch mal die großen Boote, die uns aber nicht so gefallen haben, weil sie sich so in den Wind gedreht haben. Bei nur 2 Anglern mag das aber noch gehen. Wir haben dann lieber die kleineren genommen.
Das Wetter von yr.nor was zu titran angezeigt wird hat oft nichts mit dem Wetter auf Sula oder Örne zu tun. Danach kann man sich nur bedingt richten. Man sollte unabhängig davon die Augen auhalten. Manchmal standen über Hitra/Fröya Wolken und auf Sula schien die Sonne oder umgekehrt.
Heilbutt hatten wir da draußen sowieso nicht. Die hatten wir(eigentlich nur die anderen) nur im Schärengebiet.
 
Moin andiolsi,

Rollo hat ja bereits eindringlich auf mögliche Gegebenheiten hingewiesen.
Das gilt grundsätzlich für jedes Revier, wenn man Offshore unterwegs ist.
Angst ist keine guter Berater, dazu soll mein Link, den ich mal ausnahmsweise aus einem anderen Forum hier poste, nicht dienen.
Er beschreibt aber schön was passieren kann und wie man es nicht machen sollte. Du scheinst ja vernunftbegabt zu sein und offenbar nicht das Erstmals auf See zu sein. Ein "wenig" Respekt hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen.:a020:

http://www.anglerboard.de/board/printthread.php?t=29234&pp=15

Das Gebiet um Gulskitleia, scheint mir erreichbar und ebenso gute Möglichkeiten zu bieten. Das Flachwassergebiet sollte für Dosch und Pollack gute Möglichkeiten Bieten. Andere Untiefen in der Umgebung über tieferem Wasser sicher auch für Dosch und das Gebiet Drumherum (43m/75m/88m /90m) über 80m könnte für Sei ebenfalls geeignet sein. Den Leng würde ich an den Kanten mit Spitzen/Nasen links neben dem Schiftzug Gulskitleia oder rechts daneben über 126m Wasser in der Rinne suchen.
Der Torskskallen sollte, wenn der Name Programm ist, auch eine Ausfahrt wert sein.

Also viel Erfolg und den Heilbutt würde ich auch eher in Rinnen zwischen den Schären suchen, wenn überhaupt.

Wer viel Fährt hat keine Angel im Wasser!:wave:

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, was für ein Artikel den du da verklinkt hast.
Es fiele mir im Traum nicht ein bei 4 Meter Dünung 18 Seemeilen übers offene Meer zu fahren.
Ich hatte schonmal in einem Bericht gelesen, dass sich Leute aus Kvenvær so weit raus begeben und kann das nicht nachvollziehen.
Was für Fische gibt es/gabe es denn dort, dass sich dieser Trip lohnt?

Von Sula aus ist es ja übersichtlich weit entfernt, wenngleich ich jetzt schon den Eindruck bekommen habe, dass uns auch viel näher eine gute Angelei erwartet.
Bei gutem Wetter werden wir aber bestimmt mal nen Trip machen. Mausund soll auch ganz hübsch sein, aber da wäre die Fähre wohl schneller und billiger als das eigene Boot.
 
Ja, von Örne ist es nach Sula nicht so weit, aber wenn du zu lange da draußen wartest, kann es ganz schön weit werden.
Suche dir die Schönwettertage aus und sei immer aufmerksam.
 
Hallo andiolsi

Eigentlich schade, ist wieder eine Sicherheitsdebatte geworden. Auf Sula war ich das letzte Mal 2008 und auch Ende April. Wir haben damals nicht gezielt auf Heilbutt geangelt. Ich hatte aber zwei Nachläufer (auf Lump, bei 30m) im Gebiet Torskskallen. Liessen sich auch nicht zum zubeißen überreden.
Ein Truppe aus Rostock hatte ein 15 Kg Butt.
Nach deren Aussagen (glaubhaft) in leicht nordöstlicher Richtung von der Hafenausfahrt in den Schären. Sie hatten eine Papierseekarte, nicht die von dem Reiseveranstalter. Heute hat Mann natürlich IPad . Die sind aber auch in die kleinsten Löchern gekrochen. Generell würde ich Eisbär recht geben, es in den nördlichen Schären zu versuchen, bis zu dem Zwangsweg( lt. Gule Sider ) Ausgang Klakken.
Bei nördlichen Winden wäre auch der Sulfjord eine Alternative.
Es gibt hier einige Member die kennen sich da richtig gut aus.
Vielleicht schreibt ja noch einer.
Ach so, bevor es Kritik hagelt. ICH SCHREIBE SICHERHEIT AUF SEE GROSS.
War nur nicht das Thema.
 
Oben