Sula erster Teil des Reiseberichtes

ehrhart110

Stammnaffe
Registriert
28 Mai 2004
Beiträge
352
Alter
66
Ort
Neu Wulmstorf
Sula – ein Reisebericht ;<

Teil 1 Die Insel „die kleinen Lofoten“

62° 25′ 0″ N 6° 12′ 0″ E

Die Insel Sula kann man sich am Besten wie folgt vorstellen:
Am Rande eines Schärengebietes liegt die langgestreckte Insel Sula mit der höchsten Erhebung der Umgebung –worauf logischerweise ein Leuchtturm gesetzt wurde.
Die Insel liegt zum offenen Atlantik; lediglich ein paar kleinere Schären müssen passiert werden.
Der Insel gegenüber liegt eine kleinere flachere (genauso langgestreckte) Insel, auf welcher unter anderem der Sula-Rorbuer liegt. (Blickrichtung Sula-Hafen-City)
Der Rorbuer besteht aus einem weißem Langhaus mit 4 Wohneinheiten (zu 6 Personen).
Etwas abgesetzt ein rotes Gebäude; hier wohnt die Familie des Besitzers, eine Rezeption ist untergebracht sowie eine weitere Gastwohnung.
Insgesamt können sich somit 30 Angler auf der Insel gleichzeitig aufhalten.
Seit Mai/06 besitzt Sula einen Anleger für PKW-Fähren.
Auf einer vorgelagerten kleinen Insel legt die Fähre an; über einen aufgeschütteten Damm führt der Weg über kleinere Schären auf die „Rorbuer-Insel“ und weiter über eine Bogenbrücke nach Sula-City. (Abfahrthafen ist der Ort Dyroy auf der Insel Froya)

Sula-City verfügt über (wie bereits erwähnt) einen Leuchtturm, eine Kirche, einen Kaufmannsladen incl. Post und über einen Gasthof/Gästezimmer. (letzteren beiden praktischerweise in Hafennähe)
Ach ja...... und über ein Denkmal (ab 2004) :D
Der große Schiffs- und Bootsanleger von Sula-City ist bei den Freizeitkapitänen sehr beliebt, gerade an den WE herrscht hier reges Treiben und es wird „Remmi-Demmi“-Musik bis in die
Morgenstunden gespielt. (Jedenfalls als wir am WE morgens um 05:00 Uhr noch im Filetierhaus standen hörte man die Musik deutlich!) 8) 8)

Die Anlage –der Rorbuer- wird von Hitraturistservice und Din-Tour angeboten.

www.hitraturistservice.no -deutsch / Regionen / Froya / Sula Rorbuer

Hier wird die Insel kurz vorgestellt, jedoch scheint die Seite noch nicht überarbeitet, denn die angesprochene PKW-Fähre gibt es bereits seit Mai/06. :baby:


http://www.dintur.de/ /Reiseziele / Region 4 / Sula Rorbuer

sehr schöne Fotos, gute Beschreibung, gute Fotos der Anlage/Boote! ;aber auch hier nicht der neueste Stand. :baby:


http://www.sula.kommune.no/infotorg/ ist die Hauptseite der Insel auf norwegisch :baby:


http://www.sularorbuer.no/ ist die Seite des Rorbuer „himself“ :baby:

„zur Zeit“ ? wird die Seite erstellt / überarbeitet .. vieles fehlt noch !!

(ich hoffe die Links funktionieren im Original)

Soweit Teil 1

Teil 2 folgt demnächst, er könnte die Überschrift tragen:

Werden wir jemals ankommen? X(


Ehrhart
 
Na das war ja schon mal informativ!:baby:
Habe bisher von der Insel nur den Leuchtturm, die Kirche und die Mordsbrandung an den Schären gesehen!
Bin gespannt auf weiteres
Gruß
Heinz Jürgen
 
Lass uns bloss nicht zu lange warten.........
 
HeinzJürgen schrieb:
Na das war ja schon mal informativ!:baby:
Habe bisher von der Insel nur den Leuchtturm, die Kirche und die Mordsbrandung an den Schären gesehen!
Bin gespannt auf weiteres
Gruß
Heinz Jürgen
TzTzTz....Heinz-Jürgen.....aber immerhin.....und ein zwei andere Fotos sind auch noch dabei.....du solltest vielleicht nochmal nachlesen.....
Los Erhart, nun komm mal zum Wesentlichen....;<
 
Anfang schon mal nicht schlecht, nu hau aber mal rein in die Tasten will mehr lesen und vorallem Bilder will ich sehen.:baby: :}
 
TzTzTz....Heinz-Jürgen.....aber immerhin.....und ein zwei andere Fotos sind auch noch dabei.....du solltest vielleicht nochmal nachlesen...
Nee, nee Norbert, das hast Du falsch verstanden.
Ich meinte , in Natura habe ich nur die wenigen Dinge von Sula gesehen,
vom Boot aus (früher, als ich noch mutig, oder bekloppt war)!
Sula war immer im Fokus meines Interesses. Wenn nur die Bote größer wären.
Gru´ß
Heinz Jürgen
 
So Erhart, du hattest jetzt 1 Woche Zeit....wo bleibt der zweite Teil ?????
 
Hallo Ehrhart !
Schläfst du noch oder schreibst du schon:] ?
Mavo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun denn doch aufgerafft!

Die Fahrt, ....was macht eigentlich der 5. Gang..., der freundliche Tankwart..... wieso telefoniere ich Samstagmorgens mit DinTur ?

In der Zeit vom 14.07.06 bis 30.07.06 hatte ich Gelegenheit mich einer Gruppe aus Leipzig anzuschließen, welche die Tour (über DinTur)geplant hatte.
Ihnen war der sechste Mann abgesprungen, so dass zunächst im Anglerboard ein Ersatz gesucht wurde und letztendlich auch im Naf.
Hier kam ich dann zum Zuge. (mehr auf dem letzten Drücker als ausreichend von mir geplant)

Freitagmorgens (04:00 Uhr) auf der Autobahnraststätte Gudow (A24) setzte meine Frau mich und mein Gerät bei einem Kleinbus aus Leipzig aus.
Da man ja bekanntlich nicht in Autos zu fremden Männern steigen soll, stellten wir uns kurz vor und schüttelten uns die Hand; somit waren mir Andy, Ali, Sven, Mike und Lutz bekannt; das Gerät passte auch noch in den Fiat-Kleinbus.
Die Fahrt ging zügig und ohne Zwischenfall durch Dänemark/Überfahrt mit der Color-Line / die Überfahrt wurde verschlafen. (Die Truppe war ja bereits seit Donnerstag 22:30 Uhr aus Leipzig unterwegs).

Weiterfahrt Oslo (20:00 / kein Zoll) in Richtung Hitra / Froya.
Samstagmorgen 08:30 Uhr sollte die Fähre nach Sula gehen.

Wir waren ca. zwei Stunden aus Oslo raus, als während der Fahrt auf einmal der 5. Gang raussprang! Alle Versuche ihm zum ordnungsgemäßen funktionieren zu verhelfen schlugen fehl! Der Gang sprang raus!

Nun war guter Rat teuer:
weiterfahren / geht gut / oder
nach und nach verabschieden sich auch alle anderen Gänge! Und das mitten in der Einöde!!

Es wurde die nächste Tankstelle angefahren.
Der Fiat war über eine Autovermietung angemietet und war mit einer Mobilitätsgarantie
(von Mitshubishie!!?) versehen. „Da ruft ihr an, wenn es Probleme gibt!“
Der eigentliche Vermieter ging natürlich um diese Uhrzeit nicht mehr ans Telefon bzw. ans Handy!
Die freundliche Service-Mitarbeiter-Stimme erklärte uns jedoch, das „sie“ lediglich bei „Total-„Ausfall einen Ersatzwagen stellen würden.

Nun war ich mit meinen spärlichen Englischkenntnissen gefragt.
Mir gelang es, den Tankwart unser Problem zu verdeutlichen (5.th Gear-Problem!) ;
ihm gelang es mir zu verdeutlichen, das kein Reparaturservice zur Tankstelle gehöre,
er aber einen Mechaniker kenne und er diesen anrufen könne.
(irgendwie klappte das nicht mit meinem angebotenen Handy)
Der Mechaniker ließ dann über den Tankwart mitteilen, das wir ein „Transmission“-Problem hätten, die Reparatur (Original-Ersatzteile von Fiat !) ca. 14-Tage!!! dauern könne.

Dieses Angebot wurde von uns abgelehnt!!

Es schien naheliegend, das man die Stecke (Zeit war ja genug) auch nur mit dem 4. Gang schaffen könne; beim Einlegen des 5.Ganges knirschte es ja nirgends im Getriebe, er sprang lediglich immer wieder sofort zurück.
Dem Verleiher wurde eine SMS mit Problem und Bitte um Lösung geschickt;
per Handy bat ich meine Frau vorsichtshalber alle Fiat-Vertragswerkstätten auf unserem weiteren Weg ausfindig zu machen und uns durchzugeben.
(Es lebe das Internet; ein Hoch auf Google!)

Wir nahmen uns die Zeit gegen Mitternacht (lediglich Dämmerungslicht) auf einem Rastplatz zu grillen!

Rechtzeitig waren wir auf Froya und mussten uns zum Fähranleger durchfragen; offensichtlich stimmte die Beschreibung von Din-Tur nicht mit der norwegischen Wirklichkeit überein!
Es wurde klar, das Din-Tur die Beschreibung zur Personenfähre gegeben hatte, wir jetzt aber zum Anleger mit der PKW-Fähe mussten.
Nach einer langen Fahrt über einsame und enge Straßen gelangten wir zum Fähranleger, noch etwas warten und es würde weitergehen!
Wir warteten....
warteten.... und es ging nicht weiter!
Waren wir am richtigen Anleger?
JA! War verdammt neu, groß und hatte sogar einen Plan mit den Abfahrzeiten aushängen
(keiner von uns konnte norwegisch)
Roger, der Guide der Anlage (über Handy ständig zu erreichen) ging nicht ans Telefon !!
(würd ich am Samstagmorgen auch nicht unbedingt!)
Zum Glück war in den Reiseunterlagen eine Telefonnummer von DinTur Deutschland vermerkt.
Der freundlichen Bürostimme konnte ich unser Problem schildern und tatsächlich erklärte sie sich bereit sich unseres Problems anzunehmen.
Es stellte sich heraus, das die Zeiten der Personenfähre in den Reiseunterlagen angegeben wurden, die Abfahrzeiten der PKW-Fähre (wir waren richtig) waren gegen Mittag !
(Uhrzeit hab ich vergessen)
Wir warteten!!
-Roger rief wenig später an und teilte uns die Fährzeiten mit-
-Der Kleinbusvermieter teilte mit, das der 5.Gang schon einmal solche Zicken gemacht habe, das Problem bekannt sei, somit weiterfahren mit dem 4.Gang!-
Langsam füllte sich der Fähranleger. Da wir an erster Stelle standen waren wir zuversichtlich.
Ein vollbeladener Kieslaster kam, mehrere PKW drängten sich.....

Die Fähre kam –sehr klein für die wartenden Fahrzeuge !
Das Personal begutachtete die wartenden PKW und ließ erst andere PKW drauf,
den Kieslaster (in die Mitte)
und f a ß t zuletzt unseren Kleinbus!
Wir waren unterwegs zu den kleinen Lofoten!
 
Hmmmm so weit so gut....das hättest du aber auch in den ersten Teil mit reinbringen können....Die erste Woche muss es schon noch sein (obwohl ich die ja kenne)...:<-
 
Ich wußte zwar das Küstennebel (Norbert) ebenfalls auf Sula weilte, das er dann aber lediglich zwei Hauseingänge weiter untergekommen war überraschte doch.
Wie gesagt: eigentlich war ich der Meinung, das die Anlagen über gesamt Sula verteilt seien; aber es gibt eben nur die Eine.
Norbert klagte über den Sturm der letzten Woche, der ihn fast denn zweiwöchigen Urlaub zunichte gemacht hatte.

Wir wollten nicht warten und zogen kurz nach dem Einräumen los.
Mit 2 Booten (19Fuß / 50PS-Viertakt) ging es auf die kapplige See.
Früher oder später kam, was kommen musste: beide Boote verloren sich aus den Augen.

Zurück in der Unterkunft war das Geschrei sprichwörtlich groß:
Die zweite Bootsbesatzung beklagte sich (mit Recht), das wir uns schnöde abgesetzt hätten, das wir somit nicht mitbekommen hätten, das ihr Motor des öfteren verreckt wäre; wir keine Hilfe leisten konnten u n d das unser Koch als Norwegenneuling das verständlicherweise
nicht so lustig fand - auch auf Grund der Tatsache das er mit Seekrankheit zu kämpfen hatte.

Nach dem das geklärt war verliefen die weiteren Ausfahrten störungsfrei, wir achteten auch darauf, das Handys auf den Booten am Mann waren.

Zu den Fängen: die Schären von Sula fielen eher dürftig aus; sicherlich hätte man beim Naturköderangeln den einen oder anderen Erfolg gehabt. ICH hatte nur mordsmäßige Hänger!

Da der Wind anhielt und Norbert Küstennebel einen zweiten Mann fürs Boot suchte, fuhren wir gemeinsam los.

Vor Sula gibt es einige flache Felsriffe, welche bei Wind heftige Brecher erzeugen. (So Marke dicke Klopper wie vor Titran/Froya.
Es war schon ein schön/schauriges Bild diese Brecher vor dem wolkenverhangenen Himmel zu sehen. Aber da wollten wir ja auch nicht hin!

Im Hafen noch „ruhig“, dann kappelig dann eigentlich nur Wellen u n d Dünung!
Man konnte angeln.

„Torskskallen“ war angeltechnisch die Wucht! Norbert hat in seinem Bericht (Sula ein Traum vom Winde verweht..) einige Bilder vom Fang eingestellt. (Die mit den beiden bärtigen Männern)
Es war nun aber nicht so, das wir besonders tollkühn dem Sturm und den Wellen trotzten.
Der Wind hatte nachgelassen, die Wellen waren erträglich und die Dünung lag so bei 3 bis 4 Metern. (immer schlecht zu schätzen, wenn der unmittelbare Vergleich fehlt)

Später unternahmen wir noch einige Fahrten (auch zusammen mit Norberts Sohnemann).
Es wurde gut Dorsch gefangen. So um die 4-6 Kilo/Stück; incl. Ausreißer nach oben!
Auf Grund der Witterung hatte ich meine Kamera natürlich nicht immer dabei.
Werd aber versuchen Bilder im Anschluß an diesen Bericht einzustellen.

Deutlich wird im DinTur Prospekt die absolut günstige Nähe zum Topp-Revier „Örnklakken“ hervorgehoben. Lediglich eine Stunde Fahrt und schon ist man vor Ort.

Meine Leute und ich versprachen sich auch sehr viel davon und tuckerten los.
Der Wind legte sich in den Tagen, so dass bei mäßigen Wellengang auch gut geangelt werden konnte.
Durch Senkrecht-Pilken bekam ich einige gute Einsteiger aber nicht die Klopper.

Ehrhart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Bilder mit Fisch

Ja nun, erster Versuch Bilder hochzuladen.
Der Ablauf dürfte bekannt sein.

@Küstennebel : war das der Dorsch mit SpeedyFisch?; sollte ich den Namen öfterts in Forum schreiben? Oder war das nur irgendein rot-schwarzer Pilker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrhart110 schrieb:
Ja nun, erster Versuch Bilder hochzuladen.
Der Ablauf dürfte bekannt sein.

@Küstennebel : war das der Dorsch mit SpeedyFisch?; sollte ich den Namen öfterts in Forum schreiben? Oder war das nur irgendein rot-schwarzer Pilker?
Ich hab Andreas doch versprochen, dass er seine Speedy Fish Pilker auf den Fotos sieht.....;<
Der Dorsch wurde natürlich auf Speedy gefangen.....:>>
 
Wann willst du deinen Bericht endlich mal vollenden ?????
 
Oben