Süßwasserangeln obere Glomma 2024

Maisel

Stammnaffe
Für die süßwasserinteressierten Angler mal wieder ein paar Eindrücke von einer sehr schönen anspruchsvollen Angelei im Fluß in einer traumhaften Umgebung in Mittelnorwegen.
Es gibt sehr schöne Strecken unterschiedlichsten Charakters.
DSC02294.JPGDSC02381.JPG
da findet jeder seinen Platz um sein Hobby nachzugehen, gut zu Fuß sollteste aber sein.
DSC02247.JPG
die Fische muß man auch suchen, und dann den richtigen Köder anbieten, schöne Äschen lassen sich dann vielleicht überlisten, die Strömung studieren und dann probieren
DSC02219.JPG
auch mit Spin made klappts manchmal, Versuch macht kluch
DSC02233.JPG
um den klaren Fluß besser kennenzulernen kannste auch etwas Technik einsetzen bei Sonnenschein, ist sehr interessant mal zu sehen, wies da unten aussieht, mal kurz die Water Wolf ans Spirolino gehangen, und durchtreiben lassen, einen anderen Angler störste da überhaupt nicht, es gibt ja kaum einen anderen .
DSC02310.JPG
dieses Jahr hatten wir auch bessere Bachforellen am Haken mit Fliege
DSC02264.JPG
oder auch mit selbstgebauten Haarwaschl gings gut
DSC02325.JPG
die besseren Äschen wollten erst überlistet sein, teilweise war auch mal interessantes Sichtangeln angesagt
DSC02323.JPG
diese UV-Fliege brachte den meisten Erfolg, ich hätte so was nicht drangehangen, doch bei meiner Frau war das Ding absolut dieses Jahr der Bringer auf Äschen.
IMG_6103.JPG
Teilweise gabs sehr viele weiße treibende angeschwemmte Motten, aber kein Fisch hatte Interesse dran?
DSC02392.JPG
kleine Hechte gabs auch ein paar als Beifang, hier auf kleinen Gummifisch
DSC02397.JPG
paar Würfe später gabs auf gleichen Köder auch ne schöne Äsche
DSC02401.JPG
die einheimischen Angler kamen auf der Glomma mit Boot und hatten größere Spinnköder dran, die waren wohl auf nen besseren Hecht aus, dieses Jahr hatten wir dort 3 Hechte gesehen, so 80-100cm, das ist schon aufregend , aber nichts für unsere 20 er Mono, dieses Jahr besuche ich sie bestimmt noch mal mit mit Hechtgerät.
DSC02417.JPG
Auf nem Gebirgssee und kleinem Gebirgsflüßchen waren wir auch noch paar mal angeln, da gibts dann mal noch ne kleine Fortsetzung hier um die triste Winterzeit etwas aufzulockern

Anhänge

• DSC02254.JPG
    DSC02254.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 59
Sehr schöner Bericht - ja, das wollte ich schon lange mal machen. Wie siehts da eigentlich mit Renken/Maränen aus?
Sehr sympathisch, dass an der Glømma offenbar kein Fliegenzwang besteht.

Danke für den schönen Bericht, die Glomma steht bei mir auch noch auf der Liste. Zu welcher Jahreszeit habt Ihr geangelt? BG Matthias

Danke Wolfgang für den schönen Bericht und Bilder. Wir sind schon sehr gespannt drauf was uns da erwartet! 😀😀

Sehr schön, und wie ich sehe hat der Haarwaschel mal wieder zugeschlagen.

Hallo Wolfgang,

ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern👍. In welchen Bereichen der Glomma seid Ihr da? Ich war schon mal vor längerer
Zeit 1 Woche in Koppang auf dem Campingplatz. Da ist der Flußlauf wunderschön, wie ein Delta mit vielen Abzweigungen
und Inseln, gut zu bewaten. Außer Äschen in Massen und einigen Hechten war es aber nicht so toll, hatten damals auch keine
guten Forellen erwischt…

Nun will ich mal weitermachen, dort in Mittelnorwegen habt ihr ja bei eueren Fahrten schon die vielen Seen und interessante Flüßchen gesehen, wo viele schon mal die Angel auswerfen möchten. Die Glomma ab Elverum stromab kann von jedem frei befischt werden, allerdings ist dort nicht die vorrangige Salmonidenstrecke . Wir hatten dort mal schnell probiert und hatten nur Barsch.
Stromauf Elverum haben die Gewässer alle einen Eigentümer, auch Vereinigungen, die das Fischereirecht besitzen. Von diesen brauchst du dann eine Angelkarte.
Diese kaufen wir dann von Inatur Norge AS übers inet und drucken uns die Karten aus. In Norge sind die Angelvereine eher unterentwickelt, hier haben die Grundeigentümer das Sagen. Die Norweger kaufen ihre Karten per App. Oft gibt es noch diese einfachen Kassen für Angelscheine an den Gewässern gegen Barkasse.
Preise sind recht unterschiedlich, für Seen ab 50 NKR pro Tag, bei der Glomma ab 70 NKR pro Tag oder 250 NKR pro Woche für 20 km Flußstrecke, ist recht unterschiedlich. Diese preiswerten Angelkarten für die Glomma sind ohne spezielle Fliegenfischerzonen, die aber in unseren Bereich sehr klein gehalten sind , ca. 90% sind für allgemeine Angelei offen, da gibts genug Fisch fürn Angler, Kilomacher sind hier fehl am Platze, denn in der Glomma ist die Mitnahme meist auf 2 Salmoniden beschränkt pro Karte und Tag. Wir sind meist Juni/ Juli an der Glomma, bevor es dann nach Fosen weitergeht. Maränen/Sik gibts auch in der Glomma, aber bisher hatten wir nur 2 kleine Sik gefangen, da haben wir wohl nicht die richtigen Köder und Stellen gefunden. Ein paar Stunden mit verschiedenen Hegenen und verschiedenen Stellen probiert brachte keinen Fisch , nicht mal ne Äsche?! Da müssen wir noch weiter probieren.
Wer nicht im Fluß angeln möchte findet genügend schöne Seen, ohne manchmal gleich weit zu laufen. Da freut sich das Anglerherz nur Natur, Fische und du mittendrin.
DSC02193.JPG
in den Seen hatten wir meist Forellen bis 30cm, die aber auch nicht allein an Land/ Boot springen, das ist aber das Interessante, das Herausfordernde am Angeln.
DSC02200.JPG
wenn du dich dann noch in ner kleinen Hütte einquartierst und ein kleines Boot nutzen kannst, ja dann ist Angelurlaub ! Wetter und Insekten mußte akzeptieren , es ist Natur. Solche Massen an Fliegen sind nur lästig, Mücken und Knietz hatten wir weniger, etwas Wind und da sind se weg, sonst muß die chemische Keule ran.
DSC02217.JPG
Bei den Ködern im See gabs eigentlich keinen Superfänger, Toby, Wobbler, Spinner, Haarwaschl, Fliege - ging eigentlich alles, bester Köder ist und bleibt Geduld und Ausdauer, nach stundenlangem Nullbiß, gehts auf einmal wieder los?!
DSC02182.JPG
eine Forelle über 40cm ist da schon die Ausnahme, größere solls aber hier geben lt. Vermieter.

DSC02210.JPG
wer gut zu Fuß ist , kann wunderschöne Täler und Flüßchen erkunden, angeln in einer wunderbaren Umgebung
DSC02343.JPG
die Äsche ist hier der Hauptfisch, da ist manchmal auch Sichtangeln angesagt.
20240627_111943.jpg
spannend ist es allemal, wenn sich mal ein besserer Fisch durch einen abgebrochenen Angriff verraten hat, da wird vieles probiert und manchmal klappts dann auch, daß wir ihn dann doch überlisten konnten
DSC02359.JPG
es ist einfach nur spannend den Fluß zu erkunden, da vergeht die Zeit wie im Fluge und deine Kalorieenbilanz fällt recht gut aus, das Wasser kannste trinken,
bei solchem Wetter kannste da nur das Angeln genießen- aktive Erholung !
DSC02366.JPG
hier hatte meine Beste nen besseren Fisch aus der Deckung gelockt , nur kurz nen Schatten gesehen , dann ist natürlich Ausdauer gefragt, doch er kam nicht noch mal zu ihr. Dann hab ich mal mein rotes Haarwaschl scharf gemacht und es hat geklappt, das Ding kannte sie noch nicht
DSC02372.JPG
Wer Erlebnisangeln möchte ist dort genau richtig, es gab aber auch schon mal nen Tag , da ging garnichts an bekannten Stellen, am nächsten Tag hatten sie dann wieder Appetit- ist halt so beim Angeln.
vom Gebirgsurlaub Tynset-Tolga, gings dann über Röros die traumhafte Gaula runter, ein sehr schöner Lachsfluß, von manchen kleinen Hängebrücken haben wir auch schon mal nen großen Lachs stehen sehen, einfach mal anhalten und gucken. Dann auf nach Fosen dort wartet für uns dann noch Angelurlaub an und auf dem Meer, Rentner machen es möglich.
DSC02437.JPG
DSC02444.JPG
Doch hatten wir keinen Lachsangler an der Gaula gesehen, oder Autos mit den typisch aufgespannten Lachsruten. Das war schon sehr komisch. Da wußten wir noch nicht, daß die Lachsangelei komplett gesperrt wurde für 2024. Als Urlauber haste aber da ne A-Karte , alles geplant, hast dich riesig gefreut auf den Angelurlaub und dann nichts. Mal abwarten, was noch für Überraschungen uns erreichen.
Schön wenn du dann was als Ausgleich hast. Norwegen hat sooo viel zu bieten, skitt Fiske 2025, wir sind wieder da, und nicht wegen der Kilos.

Anhänge

• DSC02215.JPG
    DSC02215.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 33
Es ist immer wieder spannend von euren Erlebnissen zu lesen, ob an heimischen Gewässern oder aber wie hier jetzt gerade in Norge.
Man kann in der Art und Weise der Schilderungen sehr schön die große Leidenschaft für das Hobby spüren, bin da wirklich ein riesen Fan von.
Und das ihr diese Passion dann auch noch gemeinsam so ausleben könnt ist natürlich umso schöner :a020:

Meine Frau hat was Angeln angeht mal garnix mit am Hut, aber den Fisch mag sie dann doch......auf dem Teller zumindest :zwinker:

Vielen Dank für den tollen Bericht und die tollen Bilder! Genau nach meinem Geschmack - tolles Anglerteam ihr 2!

Sehr, sehr schön-
danke Jana und Wolfgang für die schönen Eindrücke.
Gott sei Dank ,endlich mal wieder ein Thema das Spaß macht zu lesen 😉👍

Oben