Südnorwegen oder doch Westnórwegen

Njord

Well-Known Member
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
46
Ort
Essen
Hallo,

wir (4 Mann) planen für Anfang Juni 2007 unseren Angelurlaub in Norwegen. Die Frage die sich uns stellt ist: wohin ?
Vor zwei Jahren waren wir am Trondheimfjord, war nicht schlecht aber doch eine elend lange Fahrerei, ist für eine Woche meiner Meinung nach doch zu weit weg gewesen.
Wegen der kürzeren Anreise dachte ich nun an Südnorwegen, doch die Kollegen haben bedenken wegen der zu erwartenden Größe der Fische, möchten halt mal was größeres als die heimischen Arten fangen.
Ein weiteres Problem ist hier vieleich auch die Windanfälligkeit (wg. Skagerak).
Deshalb hier meine Frage, kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen was im Süden zu empfehlen ist, oder ist es doch sinnvoller weiter bis in den Raum Bergen zu fahren.
 
große Fische gibts auch im Süden

Stimmt Hoddel, Südnorwegen muss sich was Menge u. Größe der Fische betrifft, nicht verstecken. Siehe den dicken Wolfsbarsch ca. 100 Gramm unter dem Norge-Rekord oder den 13 KG Köhler meiner Frau (Homepage)Zumal ist das Wetter viel beständiger und in den Fjorden gibt es kaum wetterbedingte Ausfälle.
Sicherlich sind diese Größen eher mal die Ausnahme, da muss man ganz ehrlich sein. Dafür stimmt der Spassfaktor.

Manchmal berichten Gruppen auch von Misserfolgen bez. der gefangenen Fische. Ich glaube aber eher, dass liegt an der fehlenden Kenntnis vom Gewässer bzw. an der falschen Angelmethode. Gruss Troll
 
Naja, für die vielzahlenden Nordnorwegen-Kunden wird ja auch das meiste "vorgekaut" - in Sörnorge muss man halt meist den Fisch erst erfahren (nicht unbedingt mit Seemeilen sondern mit Erfahrung) und davor kapitulieren halt die meisten (mich nicht ausgenommen - aber aus anderen Gründen(zu hektische Angelei)).
Spass beiseite, die Frage was will ich, muss jeder für sich selbst beantworten und manche treten halt lieber nur auf "ausgetretenen Pfaden".

Petri & all times tight lines
 
Wohin?

[Hallo , ich denke das in Fjordnorwegen mehr Fisch zu fangen ist als im Süden, spreche da aus eigener "schmerzlicher" Erfahrung . Aber Hoddel hat schon recht - große Boote größere und mehr Fische , kleine Boote...
Waren 2005 im Mai in Farsund , sehr schöne Landschaft aber verdammt wenig Fisch !
Vielleicht ist der Süden schon etwas überfischt ???

Gruß Dippl
 
@@@doch die Kollegen haben bedenken wegen der zu erwartenden Größe der Fische, möchten halt mal was größeres als die heimischen Arten fangen.


Na dann erzähl doch erstmal was Ihr so Fischgrößenmässig erwartet:? Ansonsten schließ ich mich voller Begeisterung HODDELS Postings an, besonders was die öffendliche Preisgabe von den Stellen weiter draußen angeht hatt er vollkommen recht!!!!!!!! Ich würd lieber im Zelt am Strand und mit Plumsklo im Wald zufrieden sein als ohne sicheres Großes Boot (25 PS Rauwassertauglich oder Dieselschnecke)Also gib mal zeichen welche Gebiete ihr so ins Auge nehmt:) und dann sehen wir weiter:}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen Njord ......

wenn ihr nur für eine Woche fahren wollt und es mal größere Fische sein sollen, warum fliegt ihr dann nicht nach Nord-Norwegen.

Da seid ihr innerhalb von 3 Stunden oben und die Boote dort oben sind top. Auch die Fische sind da vom Durchschnitt her wesentlich größer.

Auf unserer diesjährigen Nord-Norwegen-Tour haben wir massenhaft Dorsche von 60 cm released, weil da ganz andere Kaliber stehen.

Wäre vielleicht mal eine Überlegung Wert oder ?
 
Danke für eure Antworten
werde dann halt erst mal die Kataloge der Anbieter durchsuchen und auf deren Angaben vertrauen. Wenn ich was näher ins Auge gefasst habe frage ich noch einmal im Forum nach.
Wie es aussieht werden wir sogar 14 Tage fahren können und fliegen ist nicht so mein Ding.
Meine Frage war auch nicht auf irgendwelche "Hotspots" weit draußen im Meer gerichtet, sondern eher auf Info über eine gepflegte Anlage in Südnorwegen, mit guten Booten, wo man auch bei Wind noch zum angeln raus kann und auch mal einen Fisch über 5 kg fängt, welche man aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
So kann ich z.B. die Anlage Kvernepollen auf Sotra empfehlen, nur da war ich halt schon und möchte nun mal Südnorwegen kennen lernen.

Gruß Njord
 
Na :D dann werd ich mal :} Du willst also unbedingt nach Südnorge:baby: und sichere Booto auch:baby: und ausserdem suchst du ne gepflegte Anlage wo du auch bei stärkerem Wind noch gut angeln kannst aber auch kurze Wege aufs offene Meer hast:-- Na dann kuckst du mal unter meinen Naffennamen oder gibst in Suchen mal Lyngörporten ein, falls dann Interesse aufkommt schick mir deine E.Mailadresse:} Kumpel Lutz war auch schon dort und seinen Reisebericht kannst du auch lesen unter Lyngörporten

Es grüßt der Jürgen und
sien Fru :] :] :] :]
 
Zum angeln in Südnorwegen kann ich eigentlich nur sagen, das erste mal in Lyngørporten und Dorsch bis 90cm, Scholle bis 63cm und Lumb bis 6,5 Kg und 19 verschiedene Arten in einem Urlaub.
Von der Menge und Größe wahr das bisher mein bester Norwegenurlaub.
Im Oktober geht es wieder nach Südnorwegen nach mehrmals west und einmal mittel Norwegen.:baby:
 
kann mal jemand ein bild von einem rauhwasserboot posten? würde mich mal interessieren. gibt ja ne menge unterschiedlicher boote in norwegen
 
Wir waren ende April im Süden und zwar in Kilsund das liegt zw. Arendal u. Lyngör u. haben hervorragend gefangen ! Reichlich Dorsch in stattlichen Größen , Leng u. Schellfisch. Mit der Fähre nach Laugesund dann noch ca. 2 Std. fahren und man ist da , ist also anfahrtsmäßig absolut Streßfrei. Ich würde immer wieder bei knapp bemessenen Urlaubstagen im Süden bleiben.

Gruß Friesenfischer
 
Was haltet ihr denn von der Anlage Lycke Gard.
Steht im Kingfisher Katalog und sieht ganz nett aus.

Gruß Njord
 
Hallo Hoddel,

ich möchte Dich auf einen kleinen Fehler in Deinem Link hinweisen, da der Link so nicht funktioniert, es ist ein Buchstabe falsch.

http://www.bjornevaag-ferie.no/

Ich denke, daß die Berichtigung in Deinem Interesse ist.

Übrigens eine super Anlage, wie ich auf der Seite sehe.

Beste Grüße Claus
 
Danke für die Korrektur der Adresse, hatte mich schon gewundert wieso ich nichts angezeigt bekam.
Habe mir nun die Seiten mal angesehen, sieht wirklich super aus. Mal sehen was die Kollegen dazu sagen.

Gruß Njord
 
Hihih

Habe mich auch gewundert. Weil ich den Link als richtig gelesen hatte, kann man mal sehen was uns Hirn und so alles vorgaukelt. Man weiß was es heissen soll und liest es schon korrigiert. hihihi.

Würde auch lieber nach Südnorwegen fahren, nur mal so damit es nicht ganz offtopic ist.



Tobi
 
Hihihihih Horst

und schon wieder vertippelt. Du bist echt urlaubsreif. Für mich gehts nächste Woche Sonntag los nach Mandal für mindestens 3 Wochen und mit einer Rute im Gepäck. Gut die Handangeln sind auch dabei. :-)



Tobi
 
Hi,
als Südnorwegenfan will ich die Gegend auch mal loben! Im Gebiet Hidra-Flekkefjord findet man immer ein paar Stellen, die geschützt sind. Weann man z.B auf Hidra ist, und das Wetter läßt keine Ausfaht zu, dann kann man aufs Uferangeln z.B. am Sund ausweichen. Da gerade dann ordentlich Strömung geht, kann man sich mit der Spinnangel dumm und dusselig fangen. Große Brecher gibt es da nicht und viele Stellen sind leicht von der Straße aus zu erreichen.
Wie es an den Außenküsten so aussieht, werde ich in 3 Wochen herausfinden,
werde sicher dann vom Tripp berichten.
Schöne Grüße, Andi
 
Tja Hoddel

Für uns beide dauerts wohl nicht mehr lange! Müssen das hier weiter kundtun, damit alle sehen, wie schön es in Südnorwegen ist.
Ich nehme da auch in Kauf das Endspiel zu verpassen (wenn das mal kein Liebesbeweis für Südnorwegen sit) und die Nachtfähre zu nehmen (und noch ein Liebesbeweis 6 Stunden den Schrabbelkahn).


Tobi
 
Oben