•   
  •   
 
 
 

Suednorwegen Ausrüstung

lorenzp

Well-Known Member
Registriert
3 Januar 2005
Beiträge
56
Alter
54
hallo
vorweg: ich fische haupsaechlich im oslofjord, ganz am anfang zur offenen see hin. ich muss mir jetzt nach jahren immer wieder billigem geraet kaufen und dieses immer wieder austauschen eine neue gute ausruestung zulegen die auch ueber jahre hinweg funktioniert. die ausruestung sollte aus zwei multirollen und zwei angeln bestehen.

ich moechte damit von meinem boot aus pilken (pilker zw. 80 und 250 gramm) und schleppfischen.

als rollen kommen fuer alle bis 100 euro in frage: penn super mariner, penn 321 gti, abu 10000, abu 7000, vielleicht auch die mitchell modelle? welche denn nun? alle gibt es in ebay unter 100 euro.
ich brauche aber unbedingt linkshandmodelle.

bei ruten kenn ich mich gar nicht aus. schon das wurfgewicht in lb ist mir ein raetsel? in welcher wurfgewichtsklasse sollte denn eine rute sein fuer gewichte bis 250 gramm die auch zum schleppen geeignet sind? und welche modelle sind denn vom preis-leistungsverhaeltnis empfehlenswert?

bin wieder fuer alle tipps dankbar
 
Da Du scheinbar nicht mit Naturköderfischen in berührung kommst sondern lediglich schleppen bzw. pilken willst kommst Du am besten mit der 321 GTI klar, alternativ würde ich die 112H vorschlagen, auch von Penn.
Die SuperMariner wird zu groß für das mittlere Pilken sowie Schleppfischen.
Bei einem Händler bist Du natürlich beim Kauf von 2 Rollen in einer guten Position.
Setz Dich doch mit FF24 oder mit dem Angelwebshop in Verbindung, die können Dir sicherlich einen guten Preis machen.
Die ABU 7000 und 10000 sind sicherlich auch keine schlechte Wahl, aber längere Erfahrungswerte fehlen hier weil gerade die 10000 ja erst seit knapp 2 Jahren wieder auf dem Markt ist.
ABU früher und heute sind 2 Paar Schuhe. :rolleyes: ´
Bei Ruten gebe ich ungern Entscheidungshilfen mit auf den Weg, die persönlichen Ansprüche sind doch zu verschieden.
Aber Du wirst bei jedem Hersteller, ob Penn, Balzer, Yad oder andere genügend Modelle finden die Dir preislich und von der Aktion zusagen.
Aber laut Deinen Angaben würde ich mich im 20 Lbs Bereich umsehen. 8)
 
Hy lorenzp,

zum Pilken würd ich auch zu einer GTI 321 greifen. Zu den Abus kann ich Dir nichts sagen, da ich sie selbst noch nicht gefischt habe.
Wenn Du dir aber eh 2 kaufen willst, überleg doch, ob Du als zweite nicht eine Stationärrolle kaufst.
Wenn Du Dir eine Kombi zulegst bis 300 gramm (20Lb), und eine bis 150 gramm, dann hast Du alles optimal abgedeckt.
Für 80 gr. Pilker find ich die 321 fast schon wieder etwas "grob"
Zu der Rute, denk noch daran, das Du eine benötigst mit Multirollenberingung.
Bis 300 gr. Wg., bzw. 20 Lb hast Du eine Riesen Auswahl. Wenn Du einen vernünftigen Händler in der Nähe hast, geh doch mal hin, und nim die Teile in die Hand. Du bekommst sicher eine zwischen die Finger, wo Du sofort denkst, das ist sie.
Und überleg Dir dann, ob Du als zweite nicht eine schwächere nimmst, mit einer feinen rute macht es mehr Spaß mit 80 gr. Pilker zu fischen.
Gruß
Robert
 
Zu der Rute, denk noch daran, das Du eine benötigst mit Multirollenberingung.

Hiermit meint Robert eine engere Beringung damit die Schnur bei Krümmung nicht am Blank scheuert und nicht etwa eine Rollerberingung. ;)
 
Moin lorenzp
Bin noch neu Norgefan und hab mir ähnliche Gedanken machen müssen, wie du. Es sollte nicht zu teuer sein, aber den Norge-Bedingungen genügen.
Ich hab vom Ostsee-Pilken noch eine recht gute Pilkrute WG80-220g, mit der ich eigentlich alles im leichten Bereich abdecken kann. Dazu eine mittelgroße Stationärrolle, damit man auch mal werfen kann.
Jetzt hab ich mir noch eine Matrix 20lbs und eine ABU7000 zum tieferen Pilken und Naturköderangeln geholt. Zumindest für die Gegend um Farsund sollte diese Ausrüstung reichen. Ich weiß nicht, in welchen Tiefen du angelst, aber bis 200m sollte diese Ausrüstung genügen. Wenn du allerdings ständig in tieferem Wasser angelst, hat man mir eher zur 30lbs und ABU10000 geraden. Ich fand die allerdings zu steif und zu schwer, daher die leichtere Variante :D
Soweit die Theorie, die man mir "verkauft" hat ;) Die Paxis wird's zeigen, was es wert war.
Grüße aus HH
Andreas
 
Hallo Lorenzp,

Hier meine Empfehlung für den Oslofjord.
Eine Spinnrute 20-40g WG alternativ 30-60g WG max 3m für Makrele, Köhler, Meerforelle, Hornhecht und Wolfsbarsch. Damit lassen sich auch kleine Wobbler und Blinker schleppen.
Falls du mit der Multi werfen kannst oder es lernen möchtest kann ich Dir ABU C3 6500 oder vergleichbares ans Herz legen. Ansonsten eine entsprechende Stationärrolle.
Zum Pilken und schwerem Schleppen Rute max 3m WG 80-160g.
Dazu eine ABU 7000.
Zum Ausgang des Fjordes kann die Gerätewahl je noch Vorlieben eine Nummer schwerer ausfallen.
Falls Du tief fischen möchtest und auch im Winter auf dem Wasser bist, evtl. auch ein wenig Naturköderfischen, eine Rute 30lbs und Multi in der Grösse Daiwa Sealine 400.
Wir haben selten mit Pilkern über 80g gefischt.
Im Oslofjord haben wir die Fische oft in Tiefen bis 20m gefunden.
Vor allem im Sommer ziehen die Kleinfische oft durch seichte Buchten oder über strömungsreiche flache Stellen vor den Inseln.
Hier ist zu grobes Gerät sehr frustrierend.
Wenn du speziell am Schleppfischen interessiert bist, hier mein Händler in Norwegen.
www.trolling.no
Der hat so ziemlich alles was das Anglerherz begehrt.
Die Preise sind zum Teil gar nicht so hoch, einige Produkte sogar günstiger als in Deutschland. ( Daiwa Inliner )
Ich wohne mitlerweile am Ausgang des Oslofjord und experimentiere ein wenig mit dem Schleppfischen rum.
Wo genau logierst Du wenn Du in Norwegen bist?

Grüsse von Nötteröy
Oli
 
hallo
danke mal fuer die antworten. spinngeraet habe ich eh schon besorgt. es geht nur mehr um die geeigneten multirollen und pilkruten....ich denke ich werde eine penn 321 gti und/oder abu 7000 nehmen, ich denke das sollte doch reichen.
zur frage wo: ich bin mit einer norwegerin verheiratet und verbringe jede freie zeit in norwegen, genauer in sande. von hier aus fahre ich meist mit dem boot in den oslofjord hinaus und manchesmal in richtung offene see.

zwei fragen noch:
wer hat erfahrung mit den mitchell Riptide 4/0GL modellen oder mit den daiwa multis?

lg
lorenz
 
Ich gebe jetzt nur andere Erfahrungen weiter. :rolleyes:
Die Mitchell sollen Kernschrott sein (Ein irischer Kutter der zum Congerangeln damit ausgerüstet wurde kam nach 1 Tag mit 13 kaputten von 15 in den Hafen) und von den Daiwa habe ich bisher nur zufriedenstellendes gehört bzw. gelesen. :]
 
lorenzp schrieb:
zwei fragen noch:
wer hat erfahrung mit den mitchell Riptide 4/0GL modellen oder mit den daiwa multis?

Vergiss die Mitchell, die taugt wirklich nichts. Hab meinem Vater vor 2 Jahren eine zum Geburtstag geschenkt, am ersten Tag Getriebeschaden ohne Fischkontakt. Nach dem Urlaub hat er sie gegen eine Neue umgetauscht und damit das gleiche Debakel erlebt.

Gruß Isokorb
 
Oben