Au au au, da hab ich aber daneben gehauen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Also erstmal ... vergesst den 16er FA Sprengring, der ist VIEL zu klein (passt aber perfekt bei 250g).

Original 400g:
IMG_20180305_01000.jpg



10/0 er VMC an Original Sprengring,
davor original 10/0 mit Zusatzwirbel,
davor liegend ein 16mm (außen!) FA Ring und ein Sortiments Ring mit 18mm (den muss man überdehnen, sonst passt der nicht.)

IMG_20180305_01001.jpg




Damit habe ich offiziell keinen Ersatz für den orignal Sprengring zu hause. Ist aber auch nicht mein Ködergewicht (das Teil ist ungefischt).

Gesucht wird: 20mm+ flacher Sprengring.


Das gesagt: Ich sehe immernoch nicht wo das Problem sein soll den Drilling einfach an den originalen Sprengring zu hängen. Das ging grad mal super einfach und der Drilling ist auch weit weniger fleischig als der Pilk.
 
@andiolsi

Vielen Dank für die Mühe und die Fotos- das muss man auch mal sagen!

@All

Nun bin ich mir aber immer noch nicht im Klaren, was ich bei den Bergmännern ab 300 gr in Zukunft machen soll.

Kann man denn vielleicht den Wirbel schon inclusive dem Haken kaufen?

Ich finde die Verbindung eigentlich sehr sinnig. Ich wollte einen Köderfisch am Drilling befestigen und auf Überbeisser taktieren. So jedenfalls mein Plan.
 
Gute Frage ;)


Also so:

Anhang anzeigen 108898

So mache ich das schon mehrere Jahre.
Und das sogar mit dem Original billig Sprengring am Pilker, lasse den dran.
Entweder wie auf dem Bild oder wenn kein Wirbel vorhanden zumindest einen zweiten Sprengring (Flachstahl).
Zerreiße beruflich jeden Tag Draht, mir ein Rätsel wie da was mit Wirbel oder zweitem Sprengring kaputt gehen soll. :a0155:
Ich meine nichts ist unmöglich, aber wie war das.... JEDER WIE ER WILL. :a055::a020::a020::a020:
Verweise nochmal gerne auf das Video von Kaschi (Vega 2018), da beachten, womit einer der Butts gefangen wurde.
 
Ne, ich doch nicht.....
Hab jetzt ne Bezugsquelle. Und wie bekomme ich dann den Drilling dran? Aufbiegen?


Ja, aufbiegen Drilling rein und wieder zubiegen. So ist es vom Hersteller gewollt.

PS: Alternativ und je nach Geschmack, geht vielleicht auch ein kleiner Kugellagerwirbel, dass sollte die Sache vielleicht noch etwas verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher noch " Bergmannjungfrau" , habe mir aber vor dem ersten Einsatz selbiger mal erlaubt den Drilling gegen Einzelhaken zu tauschen .
Es handelt sich um das 400g Modell des Eisele Ghost tirallalla....... . Der Sprengring wurde definitiv nicht überdehnt , ist aber bei noch größeren Bergmännern wohl ungeeignet .
DSC_1620.JPG
DSC_1621.JPG
Der Einzelhaken ist ein Gamakatsu LS 4664 F in 8/0 .
Gruß Michael
 
Die Notwendigkeit eines zweiten Wirbels darf bezweifelt werden.
Die tauchen auch erst ab 400g auf.

Oftmals hat man auch noch einen Wirbel an der Hauptschnur ... 3 Wirbel müssens doch nun wirklich nicht sein.

Vielleicht müsste man mal den Hersteller fragen was er sich dabei gedacht hat.
Und wenn Mann dan noch daran denkt, dass sich ja die Schnur durchaus auch drehen kann?
 
Bin noch was schuldig:
Wieder erwarten ist die Montage des Drilling simpel. Der Drehwirbel ist "ab Werk" etwas offen, so das ohne großen Kraftaufwand das Öhr vom Drilling reingedrückt werden kann. Dann (mit etwas mehr Kraftaufwand) mit einer Zange (ich nahm meine Sprengringzange) das Öhr vom Wirbel mit Druck "schließen" und alles ist tutti!
So, meine Svenske sind wieder "orginal" und damit der scheiß Zwang "das es so sein muss" befriedigt :a055:

20190311_193523.jpg
 
Oben