Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.171
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo in die Runde,
bei meiner Aufräumaktion ist mir aufgefallen, dass meine Bergmänner nicht mehr "orginal" sind.
Es werden auch im Handel zweierlei Varianten angeboten, wie der Drilling mit dem Pilker verbunden ist. Einmal mit nem Sprengring und einmal mit - ich nenne es mal - "Wirbel". Wie es genau heißt kann ich nicht sagen und deshalb finde ich auch keine Bezugsadresse.
Meine Frage: Wo bekomme ich die "Wirbel" und wie bekomme ich dann den Drilling drauf? oder ist der mit dabei?
Besten Dank und noch einen närrischen Tag euch allen


prod_solv_jokel_pilk_400_2.jpg
 
Schau´mal im Netz nach Sølvkroken Drehwirbel, Rotations-Wirbel oder Svenske-Wirbel...da wirst Du sicher etwas finden.
 
@All

????? - amkopfkratz

wenn ich einen Sprengring brauche kann ich doch besser den hier nehmen, oder???

Solvkroken-Extreme-Wirbel-5-Meereswirbel-14099.jpg


Die untere Verbindung wäre dann Sprengring - der abgebildete Wirbel - Sprengring - Drilling

oder dreht das schlechter?
 
Wenn Du da noch einen passenden Sprengring zwischenschaltest, bist Du ja fast schon bei einer " Kette". Da wäre mir der Abstand vom Drilling zum Köder schon zu groß. Da pendelt der Drilling ggf. zu weit weg, um beim Biß vernünftig mitgenommen zu werden.
 
Die Notwendigkeit eines zweiten Wirbels darf bezweifelt werden.
Die tauchen auch erst ab 400g auf.

Oftmals hat man auch noch einen Wirbel an der Hauptschnur ... 3 Wirbel müssens doch nun wirklich nicht sein.

Vielleicht müsste man mal den Hersteller fragen was er sich dabei gedacht hat.
 
@All

????? - amkopfkratz

wenn ich einen Sprengring brauche kann ich doch besser den hier nehmen, oder???

Solvkroken-Extreme-Wirbel-5-Meereswirbel-14099.jpg


Die untere Verbindung wäre dann Sprengring - der abgebildete Wirbel - Sprengring - Drilling

oder dreht das schlechter?
zB :-)
 
Das Problem bei den Bergmännern ist das Gleiche wie bei meinen DAM-Wellenpilkern : Du brauchst einen relativ großen Ring, um ihn genug aufweiten zu können, da das Loch ziemlich weit im Pilker sitzt. Nicht mit einer Öse zu vergleichen.
Dazu muß der Sprengring aber schmal sein, um noch Spiel im Loch zu haben ( bitte jetzt KEINE Dummen Witze … )
Das Gleiche beim zweiten Sprengring, da der Wirbel und der Drilling ziemlich starken Draht haben. Da bist Du mit dem Drillingsschenkel schnell mal 5 cm vom Pilker weg. Ob der dann noch vernünftig hakt, bezweifel ich etwas.

Mir wäre die Variante 2 wesentlich sympathischer ….
 
@Jockey

Ich glaube nicht, daß @Nordkind einen "zusätzlichen" Wirbel meinte - ich nehme an, er meint den kompletten Austausch unten herum.

Ich sehe da Schwierigkeiten auf mich zukommen, wenn ich den von Nordkind abgebildeten "Drehwirbel" erst aufbiegen muß um den Drilling rein zu bekommen un dann wieder schließen muss.

Was tun?
 
Loch etwas aufbohren, 16mm FA flachen Sprengring, da kann man auch nen 10/0er Drilling anbauen ohne, dass man den Sprengring überdehnt.
Ich gehe mal eben rüber in die Werkstatt und probier das aus, mache n Foto wie das aussieht.
brb
 
Am Ende bleibt nur das Ausprobieren. Und dann vllt. nach Bauchgefühl selbst entscheiden. Ich z.B. kenne nur die Original-Kombinationen, wo der Drilling direkt im Solvkroken-Wirbel mit drin ist.
 
Gibt es denn eine Empfehlung für flache Sprengringe in 10 - 16 mm ? Ich stehe ja vor dem gleichen Problem und finde bisher nix Brauchbares.
 
Das Gleiche beim zweiten Sprengring, da der Wirbel und der Drilling ziemlich starken Draht haben. Da bist Du mit dem Drillingsschenkel schnell mal 5 cm vom Pilker weg. Ob der dann noch vernünftig hakt, bezweifel ich etwas.
Das stört mich eben. Hast du gut erkannt!
Ich sehe da Schwierigkeiten auf mich zukommen, wenn ich den von Nordkind abgebildeten "Drehwirbel" erst aufbiegen muß um den Drilling rein zu bekommen un dann wieder schließen muss.

Was tun?
Genau so sieht es aus. Irgendwie müssen die ja aber auch den Drilling auch rein bekommen ;)

Ich gehe mal eben rüber in die Werkstatt und probier das aus, mache n Foto wie das aussieht.
Super Sache!
Und ja, es ist schon ein bisschen ein "Geblödel", bis man allein den Sprengring am Svenske getauscht bekommt.
 
Oben