•   
  •   
 
 
 

Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

ButtETE

Stammnaffe
Registriert
19 November 2014
Beiträge
40
Alter
34
Hallo,
wie oben beschrieben bin ich auf der suche nach einer kurzen bis max 1,80m rute zum vertikal fischen von gummis alá storm, cutbait, etc..
habe auch schon eine rute ins auge gefasst und zwar die jigging master max 200 bzw den blank und mir die rute aufbauen lassen. jetzt meine frage der blank ist ja einteilig und ich würde sie aber gerne 2 teilig haben das man das obere teil in den griff einschiebt, ist sowas machbar ?
hat jemand andere vorschläge für andere ruten die blank ähneln oder für mein vorhaben tauglich sind ?
preiß spielt erstmal keine rolle. rute sollte für multi beringt sein.
freue mich über antworten.
lg julian
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Die zum Beispiel
 

Anhänge

  • JM Super Tornado.jpg
    JM Super Tornado.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 295
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Das wird sehr schwierig werden. Unter 1,80m sind bis auf Reiseruten fast alle Ruten einteilig. Das trifft ebenso auf die mir bekannten Blanks zu. Ein separates Griffstück herzustellen in das dann ein auf 1,50m gekürzter Blank rein passt halte ich auch für sehr schwierig aber da können dir die Rutenbauprofis sicherlich weiter helfen.
Was sehr gut passen würde wäre diese Rute hier: http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...cturers_id/50/products_id/14685/tailwalk.html
Hatte ich schon in der Hand und ist meiner Meinung nach ohne Probleme bis 450g fischbar. Ist allerdings 1,95m lang und im Griffstück geteilt.
In Europa ist die Rute leider nicht zu bekommen. Inkl. Versand und Zoll landest du da bei ca. 400€
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

danke schon mal, die mit der spiralberingung ist schon mal raus sollte normle beringung sein.
in welchen längen gibt es den max 200 blank ?
lg
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Schau dir mal die Expert Graphite an.
Gibt's bei tackle24 und soweit ich weiß auch bei tackleking.
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Hallo Julian :a010:

Guck dir mal bei fishing-Adventure.com die Ruten von ATC an.
Z.B. die ATC Vanguard Jigging VGD 582 C.
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Hallo Julian :a010:

Guck dir mal bei fishing-Adventure.com die Ruten von ATC an.
Z.B. die ATC Vanguard Jigging VGD 582 C.

Die ATC brechen ganz gerne mal.
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Also Elses ATC ist auch noch ganz, da müssen wir wohl viel Glück gehabt haben. :p075:

Gruß Micha
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Ist mir neu. Meine bisher noch nicht. Hast du wie oft erlebt?

Kenne drei Leute denen das dieses Jahr passiert ist. Bei einer die bei Wolfgang Schmitt gekauft wurde war ich sogar Live dabei. War ein Belastungstest vor ner Maledivenreise. Meine es war ne VDG562S max. Drag 12kg. Bei 6kg im 90ºWinkel hat es knack gemacht und zwar knapp oberhalt der Steckverbindung. Die anderen beiden sind hier im Forum und können sich sicherlich selbst dazu äußern.
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Kenne drei Leute denen das dieses Jahr passiert ist. Bei einer die bei Wolfgang Schmitt gekauft wurde war ich sogar Live dabei. War ein Belastungstest vor ner Maledivenreise. Meine es war ne VDG562S max. Drag 12kg. Bei 6kg im 90ºWinkel hat es knack gemacht und zwar knapp oberhalt der Steckverbindung. Die anderen beiden sind hier im Forum und können sich sicherlich selbst dazu äußern.


Puh, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Die oft hier im Forum zitierte Bremseinstellung von 4kg überschreite ich eigentlich nicht.
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

danke sind ja einige sachen dabei werde mich mal schlau machen über die vorgeschlagenen ruten.
was haltet ihr von der shimano blue rose ? bzw in welcher gewichtsklasse müsste ich die rute kaufen für mein vorhaben ? ist ja immer so ne sache mit dem wurfgewicht. vertikal kan man ja einiges mehr ranhängen.
lg
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Du kannst dir doch ne 200er aufbauen lassen nach deinen wünschen... frag mal Christian Knackfuß von Rutenbaushop24 oder alternativ Kebu.


Gruß

Fabi
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Wenn der Gummifisch nicht schwerer als ca. 270g ist und Du ihn vertikal führen willst, schau Dir mal die Savage Gear MPP Jerkbait 1.83m/1tlg. in 110g an.
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

sollen schon auch schwerere gefischt werden.
hab mir mal die expert graphite alexander im netzt angeschaut, gefällt mir ganz gut kann mir dazu jemand was genaures sagen und in welcher stärke ich sie nehmen sollte für mein vorhaben?
und dann hab ich noch den tac crossjigging 200 blank gefunden. kann mir dzu jemand was sagen ?
lg julian
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Hierzu an dieser Stelle etwas zu sagen, fällt schon deshalb schwer, weil man gelegentlich einfach keine Lust hat, in der unendlichen Weite des Universums zu irgendetwas einfach mal was zu sagen.
Im Klartext: Es macht sehr viel Sinn, Fragen so zu präzisieren, dass sie auch vernünftig beantwortet werden können.

1) Falls Du eine bis ca. 1,80m lange Jiggingrute suchst, die auch für Gummis jenseits des kleinen Cutbait nutzbar ist ( Jig Gewicht bis ca. 400b), und die ne Griffteilung aufweist, kannst Du lange suchen.
Es ist die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Eine zumindest denkbare Variante wurde Dir genannt. Im Übrigen ist die von Andreas (Since) erwähnte Tailwalk Gocean,eine der ganz wenigen geteilten Kurzruten für den Salzwasserbereich, gewaltige 15cm zu lang!!!
2) Willst Du Dir eine solche Rute aufbauen lassen, besteht exakt das gleiche Problem, weil die in Betracht kommenden Blanks einteilig sind. Einfach mal durchsägen und wieder zusammenpoppen ist nicht wirklich eine ernsthafte Alternative.
3) Thema Reiserute: Zenaq (zB) bringt in der Rouf Serie 2015 eine 3-geteilte Jigging Rute raus, die in der Power allerdings weit oberhalb dessen liegt, was Du Dir vorstellst. Ob es Alternativen im Segment Reiseruten bei anderen Herstellern gibt, überlasse ich in der Recherche an erster Stelle Deiner Person.


Wäre nett, wenn Du eine Richtungsentscheidung triffst. Falls es Variante 2 ist: Im Thema Rutenbau gibt's Infos en masse zu insbesondere auch Deiner letzten Frage. Ggfs. macht es Sinn, Dein Thema an dieser Stelle fortzuführen. Im Übrigen findet man dort Leute, die ne Menge Ahnung und Erfahrung im Rutenbau haben.

Variante 1) ist nach meiner Einschätzung ausgelutscht. Also Haken dran. Es sei denn, Du verzichtest auf das Kriterium Griffteilung und entscheidest Dich für Einteiligkeit. Hierzu gäbe es X Varianten, die zu nennen aber nur dann zumutbar ist, wenn Du Dich entschieden hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

hey,
ja das problem ist wir fliegen nächstes jahr und und da darf das transportmaß nich mehr wie 160cm sein.
also wenn es eine 1,60 m rute ist darf sie ruhig einteilig sein.
lg
 
AW: Suche was kurzes leichtes zum gufi angeln

Ich hätte da genau das Richtge: ein Shimano Jigwrex, 1m82, Grifftilung und jiggewicht 100-300g. Damit ist auch ein 450er Gummi noch fischbar. Es handelt sich um das alte Modell, das auberginefarbene.
Bei mir wurde sie kaum gefischt, bin eher der Multifan und hatte die Jigwrex mit einer 8k Stella als Ersatz dabei.
 
Oben