suche Urlaubsziel in Nordnorwegen

Grünschnabel

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2005
Beiträge
313
Ort
Allgäu
Hallo Naffen,

bin gerade dabei unsere Norge-Tour für 2007 zu planen und möchte euch um ein paar Infos bitten. Hier mal ein paar Infos über unsere Wünsche.

Wir sind wahrscheinlich 4 Personen und wollen auf jeden Fall ab München oder Frankfurt fliegen.
Reisezeitraum sollte Juni-Juli 2007 sein (ca. 10 Tage)
Die Unterkunft darf ruhig einfach sein, sollte allerdings direkt am Wasser liegen, idealerweise mit Bootsteg.
Das Boot (die Boote) sollten sicher und gut motorisiert sein (min. 30 PS) und gern mit Steuerstand, Echolot und/oder Kartenplotter und E-Starter.
Das Angelrevier sollte auch bei schlechtem Wetter befischbar sein und die Chance auf grosse Fische bieten.
Wir wollen nicht unbedingt in eine Anlage, notfalls geht das aber auch.
Zielfische sollen hauptsächlich Köhler, Dorsch und Steinbeisser sein.

Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau?

Aufgrund der Zielfische kommt wahrscheinlich nur Nord-Norwegen in Betracht, deshalb auch die Anfrage in der Rubrik Nordnorwegen.
Es gibt eine günstige Flugverbindung mit Norwegian von München bis Bodoe, das würde dann auf die Lofoten rauslaufen.
Allerdings würden wir lieber noch ein Stück weiter nach oben, wenn wir einen bezahlbaren Flug finden, vielleicht die Gegend um Tromsoe.

Wäre dankbar für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wirklich eine wunderschöne Anlage in fantastischer Natur.
Ich habe in dem Bericht von Michael einen wunderschönen Dorsch und ein paar schöne Wölfe gesehen. Wie war es denn ansonsten mit den Fangerfolgen?
 
Die ganz großen Erfolge blieben aus, denke mal dafür war die Woche zu kurz, zu erwähnen wäre noch das ein Heilbutt verloren wurde(Stand glaub ich nicht im Bericht). Gefangen wurden Dorsch, Köhler, Stonies, Schellfisch, Plattfisch und ein paar kleine Heilis.

Zu den Häusern: Ausreichend Platz für 6 Personen, Extra-Trockenraum (am Haus) für Floating wo auch die Truhe zum Haus steht. Alles Neu da die Anlage noch nicht lange besteht.

Ein kleiner Angelladen ist in der Anlage integriert, sehr großes und sauberes Filetierhaus, nebenan ein Aufenthaltsraum und Seminarraum.

Boote: Wie wir vor Ort waren standen mehrere Uttern Kabinenboote, mehrere Uttern mit Mittelsteuerstand und 2 Alu-Boote zur verfügung. Alle Boote zwischen 30 und 40 PS 4takter.
 
schau dir mal meinen llivebericht an,flug kostete dieses jahr 400€ hin und rück!
transfer war nicht notig,da die autofahrt zum miniflughafen nur 2 min dauert!
allerdings nur 15 kg freigepäck!!!!
der reiseveranstalter wollte für nächstes jahr aber ein anderes routing planen,das dann mit 40kg fluggepäck machbar ist!
die bootsmotoren haben wir dort oben dieses jahr eingefahren(jetzt 30 betriebstunden!),boote unterkünfte,...alles nigelnagelneu!
schau mal unten gibts ein paar bilder!
buchbar über einen hamburger reiseveranstalter!
 
Hallo mephisto,

dort waren wir auch. Wirklich tolle neue Anlage und dicke Fische. Einziger Haken ist m.E. die Lage zum im wahrsten Sinne des Wortes offenen Meer bei schlechtem Wetter. Du hattest da offensichtlich mehr Glück, bei uns ging Ende Juni mehrere Tage eine so steife Brise, dass ans Rausfahren auch mit größerem Boot nicht zu denken war. Das alles bei einer Höchsttemperatur von 8°C!!! Da gibts leider keine Stellen wo man sich bei Schietwetter in Lee verstecken kann. Wir sind deswegen jedenfalls weitergefahren. Biste mit dem Flieger da, haste ein Problem.
 
für schlechtwetter bietet der vermieter an,die boote zum Hopsfjord zu bringen,haben das auch ein tag gemacht,obwohl das wetter sehr gut war!
haben dort die selben fische wie in der barentsee gefangen!
einziges manko waren riesenköhlerschwärme(30-50 cm) und die können das angeln dann problematisch mache!
temperaturmässig war am tage alles möglich,hatten von 12 bis 28 grad alles dabei!l
su offen liegt die anlage nun auch wieder nichtund man kann eigentlich fast immer im meer fischen,vielleicht nicht ganz weit draussen,aber geschützte stellen gibt es genug!
einziges problem ist ein steifer nordwind!der würde dann voll reindrücken!
den arktischen saiblingen kan man zur not auch nachstellen!
 
nutze die direkte verbindung von münchen nach bodö, nimm dort die schnellfähre gen norden und steige in helnessund aus...dort findest du, was du suchst...ne schöne hütte mit allem pipapo...sichere boote...schärengarten mit vielen möglichkeiten bei wind...fische bis zum abwinken (wenn vielleicht auch nicht die überriesen)...wir haben im sommer 2006 zu viert bestimmt in einer woche an die tausend dorsche gefangen (von denen sicher 98 %) wieder zurück gingen...schöne pollacks bietet das revier ebenfalls...zudem häufen sich die meldungen von heilbuttfängen...

ps...tanke und lebensmittelladen 200 m umme ecke...
 
Erst mal danke für eure Antworten.

@splitcane
den Lyngenfjord hatten wir, unabhängig von der NAF-Tour, letztes Jahr schon im Auge, vielleicht klappt's ja in diesem Jahr.

@mephisto
ein tolles Reiseziel, würde mich reizen, allerdings wird's wohl im nächsten Jahr für uns noch nicht in Frage kommen.

@magix
hört sich sehr interessant an. wie seit ihr damals nach Bodö gekommen? Denkst du, dass es möglich ist ohne Mietwagen auszukommen? Wir müssten natürlich vom Flughafen zur Fähre und dann von der Fähre zur Hütte. Über welchen Reiseveranstalter habt ihr die Hütte gemietet, hätte zwar schon was bei DIN-TUR gefunden, aber vielleicht hast du ja noch eine bessere Alternative.
Du schreibst kleine, aber dafür unglaublich viele Fische. Denkst du, dass das generell so ist oder war das jahreszeitlich bedingt? Denkst du, dass es möglich ist, gezielt auf grössere Exemplare zu angeln?
 
wir sind von berlin geflogen via olso...alles mit norwegian...mit german wings gehst von berlin und hamburg auch ultrabillig nach oslo...auch sas hat die preise den billigangeboten angepasst, auch bis nach deutschland...also auch mal dort gucken...400 oder 500 tacken für den flug müssen heute nicht mehr sein...mit den 28 kilo ists sicher knapp, aber ein paar mehr kosten nicht die welt...die fähre geht nicht weit vom flughafen...kann man laufen oder per taxi machen...in helnessund selbst sinds 300m bis zum haus....also ideal...münchener gruppen buchen die anlage bei dintur bevorzugt, weil alles passt...dieses jahr sind ne urige grillhütte und ein badefass dazugekommen...
die boote sind top..19 fuss alu/ 60 Ps...klamotten können getrocknet werden...

das mit den kleinen fischen ist natürlich relativ zu sehen...mit klein meinte ich fische von 4-12 pfund schnittgewicht...also beste küchendorsche....im andern board hat ein mitreisender grade einen link auf seinen reisebericht auf seiner page gesetzt...ich such ihn dir mal raus...moment...
hier is er...
eine diashow unseres trips hatte ich vor kurzem im bilderforum reingestellt...(bilder des sommers 2006 o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oja,4-12 pfund das ist das "nervige"am hohen norden!geziehlt grosse zu beangeln war auch bei uns sehr schwer,aber einige konten wir doch verhaften!
obwohl als mitbringsel das filet von 5-6 pfünder ja am besten ist!
 
Hi Grünschnabel!
Günstige Flüge immer langfristig buchen München Oslo zb Juni -Juli zur Zeit bei norwegian air ca 100EU Anschlussflüge nach Tromsö Kommen demnaechst rein kosten ca 120ER.Billiger kommst Du dort mit keinem anderen Verkehrsmittel hin und bevor ich mir 3 Tage Autofahrt ans Bein binde,bezahl ich lieber n paar EU Übergepäck.
Ich sitze an der Quelle,hab auch schon vor 4 Wochen meine Tromsoflüge ab Tegel gebucht.Bin in 4 Std oben für 240 EU mit SAS YAAAAAAAAAH, kosten a jetzt schon nen guten Hunderter mehr .Also waers Kann langfristig planen
Gruss INEX
Besten Dank nochmal an STEKUS für den Spitzenring!!!!!!!
Hast mir den Urlaub gerettet.Wir sehen uns nächst Jahr im Mai
 
Freut mich das zu hören!

und um noch was zum Thema beizutragen: Ich arbeite in einer Anlage die bei Boardpartner Klausi im Angebot ist ... liegt auch in Nord-Norwegen ;)
 
Hallo!
Wenn schon in den Norden...dann nach Sørøya (Finnmark)! Von den Fangaussichten sicher kaum zu toppen (schaut mal unter www.hasvik.com nach, besonders Heilbutt, Steinbeisser und wirkliche Grossdorsche bis 30 kg sogar im Sommer), allerdings schlechtwetteranfällig (besonders bei W-wind). Reiseberichte solltest du hier bei den naffen finden....Ich wohne mittlerweile "fest" hier und helfe euch gerne bei Bedarf gerne weiter
Gruss von 70.4 Grad N, Christian
 
inextremo schrieb:
Hi Grünschnabel!
Günstige Flüge immer langfristig buchen München Oslo zb Juni -Juli zur Zeit bei norwegian air ca 100EU Anschlussflüge nach Tromsö Kommen demnaechst rein kosten ca 120ER.Billiger kommst Du dort mit keinem anderen Verkehrsmittel hin und bevor ich mir 3 Tage Autofahrt ans Bein binde,bezahl ich lieber n paar EU Übergepäck.
Ich sitze an der Quelle,hab auch schon vor 4 Wochen meine Tromsoflüge ab Tegel gebucht.Bin in 4 Std oben für 240 EU mit SAS YAAAAAAAAAH, kosten a jetzt schon nen guten Hunderter mehr .Also waers Kann langfristig planen
Gruss INEX
Besten Dank nochmal an STEKUS für den Spitzenring!!!!!!!
Hast mir den Urlaub gerettet.Wir sehen uns nächst Jahr im Mai

Hallo inextremo,
haben soeben versucht nen Flug von MUC nach Bodö im Juni 2007 zu buchen - nichts geht. Kannst du mir weiterhelfen?
Gruß
Prappo
 
Hi Prappo !!!!!!!!!!!
Du must die strecken einzeln eingeben
erst muc-osl und dann OSL BOO ABER bei norwegian sind die Bodöflüge noch nicht drin sommerflugplan kommt erst so in paaar Wochen
must wenn Du unbedingt auf nummer sicher gehen willst bei sasbraathens buchen osl -boo im Juni bei ca 210 Euro aber ich würde warten war voriges Jahr auch in bodö hab genau 120 EUro bezahlt für hin-u. zurück bezahlt.Norwegian fliegt mehrmals täglich. wenn noch fragen meld dich einfach
DIE REISEVERANSTALTER WERDEN HOFFENTLICH NICHT BÖSE;(
FAHR JETZT ZUM AALANGELN AUF DIE MÜRITZ 4NÄCHTEYAAAAAAAAAAAAAA
 
Oben