• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Tipp für Streichriemen/ Leder zum Messer schärfen

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.070
Ort
Rheinland
Ich habe meine Messer bislang mit verschiedenen Wetzstählen aus Stahl und Keramik geschärft.
Für den Feinschliff soll ein Abziehen mit Leder gut sein heißt es, ich habe das aber noch nicht gemacht oder live gesehen.

Könnt ihr einen Lederriemen bzw Streichriemen empfehlen?
 
Mein alter Vater hatte sein Rasiermesser an einem dicken Ledergürtel der Feuerwehr geschärft, allerdings war das Leder mit Wiener Kalk eingerieben, für ihn gabs nichts besseres. Ich hab auch son Ledergürtel zum Abziehen mit Wiener Kalk als Schleifmittel.
 
Falls es nicht unbedingt ein Leder sein muss ist ein Schleifstein mit 10000er Körnung eine sehr gute Alternative. Vorausgesetzt es geht hier um normale Küchenmesser und nichts wirklich besonderes
 
Habe immer das Gefühl das wenn es zu scharf ist klappt es beim Hautabziehen nicht so dolle.
Habe in den Jahren schon viel Krempel zum schärfen gekauft aber am Ende hole ich mir alle 2 bis 3 Jahre neue Messer von giesser für keine 20€. Mega Messer und mit dem schärfer von dick unschlagbar
 
Ich würde keinen Streichriemen nutzen wollen weil dadurch die Schneide unten am Messer zu ballig wird.
Stattdessen gibt es Stossriemen, davon habe ich mir 2 Stück selbstgebaut.
Stossriemen haben den Vorteil, dass nicht der ganze Riemen sich um das Messer "wickelt", sondern nur das Leder direkt im Schneidenbereich ein wenig nachgibt.
Stückliste:
- Hartholzleiste, die sich nicht durchbiegt
- Rindleder (roh, ca. 5mm dick / Fleischseite zum Holz und glatte Seite zum Messer)
- doppelseitiges (Teppich)-Klebeband
Das würde schon reichen, sagen die meisten Messer-Freaks.
Optional dazu:
- Beschichtung des Leders mit SIC-Paste (hab ich hier gekauft), oder
- Beschichtung mit Chromoxid (dazu das grüne Chromoxidpulver kaufen, und in das Leder mit Öl [z.B. Ballistol] einarbeiten)

Übrigens, SIC-Paste trägt stärker ab als Chromoxid. Chromoxid ist schon eher zum Polieren geeignet - aber frag mich nicht nach Körnungen oder Micron.
Falls gewünscht, stelle ich sonst auch mal Fotos meiner beiden Stoßriemen ein.
Gutes Gelingen.

Habe immer das Gefühl das wenn es zu scharf ist klappt es beim Hautabziehen nicht so dolle.
Genau, da ist man sehr schnell durch jede Haut durch ohne es zu merken.
 
Habe immer das Gefühl das wenn es zu scharf ist klappt es beim Hautabziehen nicht so dolle.
Habe in den Jahren schon viel Krempel zum schärfen gekauft aber am Ende hole ich mir alle 2 bis 3 Jahre neue Messer von giesser für keine 20€. Mega Messer und mit dem schärfer von dick unschlagbar

Welchen Dick Schärfer verwendest du?
Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit, einen Wetzstahl mit feinem Abzug als Ergänzung anzuschaffen.
 
Der Dick Micro Superfeinzug richtet die Schneide nur auf, der Saphirzug ist ein wenig rauer und trägt ganz leicht ab.
Mal nach Markus Heucher suchen, da gibt‘s die etwas günstiger.
Die Messer nicht erst ganz stumpf werden lassen, da hilft dann kein Wetzstahl mehr.
Besser wenn man merkt, dass sie etwas schlechter schneiden kurz mit nur leichtem Druck wetzen, dann bleiben sie lange scharf.
 
Dick Micro Superfeinzug
Den habe ich mir auch gekauft. Mir ist er aber ehrlich gesagt zu "kopflastig" um beim Filetieren mal fix die Messer abzuziehen.
Daher bleibt er immer zuhause und wird eher für die "guten" Messer mit wenig Druck verwendet.
Für Norwegen habe ich noch einen steinalten Dick-Wetzstahl mit 19cm "Klingenlänge" (im Bild oben).
Dick Stähle.jpg

Dieser alte Dick-Wetzstahl und mein Spyderco Sharpmaker (Foto unten) begleiten mich auf allen Norge-Reisen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Spyderco.jpg

Für den Abzug meiner Messer, die über 60HRC sind, benutze ich allerdings lieber den Sieger Longlife aus Sinterrubin:
Sieger Rubin.jpg

Und der guten Ordnung halber hier noch ein Foto meiner beiden in #7 bereits erwähnten Stossriemen:
Stossriemen.jpg
 
Ich verwende auch nur Wetzstähle für meine Messer und damit werden die wieder sauscharf. Fürs Grobe verwende ich einen Diamantstab und fürs anschließende finish verwende ich einen Vierkantstahl mit unterschiedlichen Feinheiten. Bei mir hat sich die Kombi sehr gut bewährt.
 
Bei mir hat die altersbedingte Gemütlichkeit Einzug gehalten.
Ich habe mich vor einigen Jahren mit einigen Fiskars Filletiermessern, die es für kleines Geld (ca. 10,-€) in jedem größeren REMA 1000 gibt, eingedeckt. Für's Grobe habe ich noch ein paar sehr schnitthaltige Morakniv gekauft.
Alle Klingen werden vor dem Urlaub mittels GRAEF CC 120 auf Rasierschärfe gebracht und eingepackt. Sollten die 10-12 Messer nicht reichen, habe ich ebenfalls den Spyderco Sharpmaker dabei, der vor Ort aber nur noch sehr selten für ein schnelles Nachschärfen zum Einsatz kommt.
Lansky, Spyderco SM und Streichriemen +Paste bleiben eigentlich nur noch für meinen edlen "Sonntagsmesserchen" vorbehalten und das Ganze hat wahrscheinlich eher was therapeutisches an sich.
 
Habe immer das Gefühl das wenn es zu scharf ist klappt es beim Hautabziehen nicht so dolle.
Habe in den Jahren schon viel Krempel zum schärfen gekauft aber am Ende hole ich mir alle 2 bis 3 Jahre neue Messer von giesser für keine 20€. Mega Messer und mit dem schärfer von dick unschlagbar
Zum Haut abziehen sind scharfe Messer nur nachteilig, da geht ein Messer mit verlorener Schärfe wesentlich besser. 👍
Beim Filetieren muss alles scharf sein, ...die Steifen Messer für Großfisch genauso wie die Flexiblen für filigrane Arbeiten (Scholle & Co.).
Am Filetiertisch nehme ich auch schon seit vielen Jahren den Dick Rapid Polish und das nach jedem 3. Fisch, ...so bleibt der Grat stets aufgerichtet und man hat immer den gleichen Winkel.
Bei Küchenmesser kann man mit mehr Zeit auch andere Werkzeuge gut nutzen, ...im Urlaub wäre mir das nichts.
Und alle Paar Jahre ein neues Dick-Messer ist auch mein Weg, ...das ist zwar nicht sonderlich nachhaltig, aber die Nachfolger in Norge freuen sich hoffentlich über die noch guten Messer. :wink:
 
Ein streichriemen ist eigentlich nur für Rasiermesser zu gebrauchen und nicht für Filetiermesser erforderlich. Schärfen am Stein und dann nur alle paar Fische ca 3-7 mit dem Stahl streicheln dann hält das Messer, vorausgesetzt guter Qualitätsstahl, bei mir 4 Monate tägliches Filetieren. Ein streichriemen wär für mein Filetiermesser sowieso viel zu kurz die 28 cm Klinge könnte der nicht bearbeiten.
Zum Hautabziehen benutze ich seit 10 Jahren ein Lachsmesser mit steifer Klinge und schleifen geht garnicht, da kommt mein Spannmann (Pallo) nicht mit zurecht der zerschnippelt dann jedes Filet.
 
Oben