• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Stationärrollenempfehlung für Pollack - und Seelachs Spinnrute 90g WG

Nein,den gibts nicht dazu,zumindest hab ich noch keinen gesehen ,nicht mal bei der Saltiga.Eigentlich sollte man das erwarten aber denkste,is nich.

Anhang anzeigen 233070
Anhang anzeigen 233071

die Rolle(n) würde ich als höflicher Zeitgenosse dankend als Geschenk annehmen, aber noch am selben Tag in der Bucht verticken....

Müsst doch mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, für teures Geld das Tool im Web zu kaufen.
Dann passt ein Schlüssel nicht für alle Rollengrößen.....

Hatte letztens eine Testrolle eines Herstellers. Zum Öffnen braucht man einen Spezialschlüssel der nicht dabei war.
Rolle mit entsprechenden Kommentar retourniert und tschüss....
So schlecht wie hier beschrieben kann die Daiwa BG nicht sein, siehe Bewertung von Alan Hawk:

VG
Jürgen

Der hatte mal richtigen Ärger mit Shimano wegen einer Bewertung.....
Seitdem .......
 
Gibt es bei Shops in Asien (Indonesien,Korea etc.) such nach FAS Body Open Tool oder Daiwa Side Cover Remover.
Ganz billig sind die auch nicht,bewegt sich im Bereich von ca. 38-45 USD zzgl. Versand etc. und das Teil paßt nur für gewisse Modellgrößen also braucht man evtl. mehr als eines,das für die 4000er paßt also nicht zwingend auch bei der 5000er.
Moin Marcel,
danke für den Hinweis.
Ich sehe das genauso wie Wolfgang (Wollebre).
 
Der hatte mal richtigen Ärger mit Shimano wegen einer Bewertung.....
Seitdem .......
Ja der Herr Falke, es hat mich gewundert das es so lange gedauert hat bis er auch in diesem Thread Erwähnung gefunden hat.
Aber wenn der sagt das eine Rolle gut oder auch schlecht ist dann ist das so. Genug Fanboys hat er ja. 🤣🤣
 
Auch mein Tip für Deine Anforderungen: Okuma Azores 4000. Eventuell könnte man die Filzscheiben entfernen. Ein bischen schwerer als Shimano aber leicht zu warten, ruhiger Lauf und stabil. Ich benutze die Rolle auch zum Angeln auf Meerforelle.
 
Wir hatten dieses Jahr mal aus Spaß zur Köderfischbeschaffung eine 4000er Okuma ZXP für unter 100€ frisch aus'm Karton mit auf Sørøya, einer von uns hat die mit 50-80g Jigs fast die ganze Zeit geangelt, unglaublich viele und auch stramme Fische hat sie gelandet, und auch am letzten Tag lief die (vorher unbehandelte) Bremse absolut smooth bei jedem Ü10kg Seelachs oder bis 16kg Dorsch ab, sogar 18kg Butt mit 20lbs no-name-Schnur ging überraschend gut ... absolute Empfehlung!

 
Hallo Micha,
wenn du das genauso machen möchtest wie von dir im Eingangsposting beschrieben empfehle ich dir mal ganz allgemein im Bereich Shimano eine 4000 SW. Eine normale 4000er, egal in welcher Preisklasse, ist nicht dafür gemacht um Speed Pilker mit 100 Gramm durchs Wasser zu bewegen und auch wenn es "ausnahmsweise" mal 150 Gramm sein sollen dann hört tackle technisch hier die Freundschaft auf. Ich selbst besitze insgesamt 4 solcher 4000er Rollen inkl. einem SWA Modell. Entweder gehst du ohne SW auf eine 5000er Größe rauf oder bleibst mit SW Modellen im 4000 er Bereich. Die sind aufgrund ihres verstärkten Innenlebens nicht umsonst deutlich schwerer als die normalen Modelle.
Einen 150 Gramm Köder wie von dir beschrieben an einer 40-90er Rute zu bewältigen würde für mich persönlich allerdings auch nicht in Frage kommen.
Würdest du zu einer SW tendieren, bleib im 4000er Bereich. Eine 5000er SW wäre deutlich "übermotorisiert" weil du mit so einer Rolle eher mit schwereren Pilkern, größeren Gummis und auch beim Überbeißer Angeln unterwegs bist. (S. mein WattsApp Profilbild).
 
Oben