•   
  •   
 
 
 

Suche Spinnrute für Heilbutt

Ich meinte das mit den 30lbs so, dass ich ja ne inliner besitzte die ich für alles vertikale einsetze. Und wenn ich mir ne kurze Baitcastrute bis sagen wir mal die empfohlen mit 180g besorgen würde, sollte die ja leichter sein als meine Inliner und ich könnte sie zum werfen einsetzen wenn ich mich damit anfreunden kann oder auch mal zum Pilken oder ähnliches mit leichteren ködern in flacheren bereichen. Also ne Spassrute. Oder seh ich da etwas total falsch? Bin in dem bereich leider absolut unerfahren.
 
Na am Rognsund können die Butts auch schon einmal grüßer sein, daher fische ich persönlich in solchen Gefilden nicht mehr mit Stationärrollen.
Meine Spasskombo ist für Leichte Gummis von 100-180g eine Savage Custom Jerk BC Rute in 2 Meter länge mit Wg vertikal bis 200g mit der grpßen
Okuma Komodo, diese Kombo hat schon Butten bis 55 kg stangehalten. BC Rollen benutze ich deshalb in dieser Gewichtsklasse weil ich den Köder kontrolliert
führen möchte, und das auch beim ablassen des Köders, das ist ja mit einer Statio wie iÍhr wisst nicht möglich. Ich spreche da aus Erfahrung, den meist kammen die Hammerbisse. fischt man die Wassersäule von unten nach oben durch ( auf Butt ja die übliche Methode) , kommen die Attacken meist beim ablassen des Köders.
Und das bekomme ich bei Benutzung einer BC-Rolle immer sofort mit und kann reagieren.

Ich möchte keinen hier von seine persönlichen Vorlieben abhalten, aber für die vom Ersteller angedachte Angelart, ist eine BC-Combo warscheinlich die bessere Wahl....

So unterschiedlich können Erfahrungen sein, ich habe nicht einen Butt als Fallbiss gefangen alle von unten nach oben. Was das ablassen direkt am Boot angeht ist die BCter klar überlegen. Beim Spinnfischen, ist für mich werfen, finde ich Stationär entspannter. Man muss beim werfen nicht so konzipiert sein.
 
Konzentriert nicht konzipiert
 
So unterschiedlich können Erfahrungen sein, ich habe nicht einen Butt als Fallbiss gefangen alle von unten nach oben. Was das ablassen direkt am Boot angeht ist die BCter klar überlegen. Beim Spinnfischen, ist für mich werfen, finde ich Stationär entspannter. Man muss beim werfen nicht so konzipiert sein.

Egal ob man mit der Statio, BC o. Fliegenrute seinen Köeder auf Distanz bringen möchte, mit etwas Übung wird es zum Automatismus und man braucht sich nicht mehr auf das Werfen konzentrieren.
Ungeachtet dessen bin ich auch der Meinung, dass man mit einer BC eine weitaus präzisere Köderführung bzw schneller reagieren kann als mit einer Statio.

Gruß Thomas
 
Verstehe mich nicht falsch, das werfen mit der Baitcaster ist für mich durchaus Routine, da ich seit Jahren so auf Hecht fische. Jedoch muss ich, um die von mir gewünschten Wurfweiten zu erreichen, die Bremsen so einstellen das ich beim auftreffen des Köders auf dem Wasser die Spule mit dem Daumen stoppen muss um kein Vogelnest zu bekommen.
Dazu muss ich den Flug des Köders im Auge behalten. Das brauche ich bei der Statio halt nicht und kann mehr in der Gegend rum glotzen und die Natur genießen. Und wenn ich den Köder einfach nur langsam einleier reagiere ich mit der Statio genauso schnell wie mit der BC. Es ist aber wie bei allem beim Angeln persönlicher Geschmack und den muss man immer selber rausfinden.
Gruss Gunter

Hoffe nur, dass ich das mit der Fliegenrute noch alleine hingekomme da stelle ich mich noch zu doof an.:a055:
 
Ich fische auch beides, auch anähernd gleich gern.
Bei mir fliegen die baits an der spinnrute auch deutlich weiter als an der bc. Die bc ist ja auch nicht fürs weitwerfen konzipiert, sondern fürs exakte werfen: skippen, pitchen, flippen... vorteil ist, dass es kaum nen schnurbogen gibt und der köder nach dem auftreffen auf der Wasseroberfläche einsatzbereit ist.

Also wenn weite gefragt ist: statio. Wenn wurfweite zweitrangig ist, dann bc - ebenso bei schweren ködern mit grossem wasserwiderstand.
 
Verstehe mich nicht falsch, das werfen mit der Baitcaster ist für mich durchaus Routine, da ich seit Jahren so auf Hecht fische. Jedoch muss ich, um die von mir gewünschten Wurfweiten zu erreichen, die Bremsen so einstellen das ich beim auftreffen des Köders auf dem Wasser die Spule mit dem Daumen stoppen muss um kein Vogelnest zu bekommen.
Dazu muss ich den Flug des Köders im Auge behalten. Das brauche ich bei der Statio halt nicht und kann mehr in der Gegend rum glotzen und die Natur genießen. Und wenn ich den Köder einfach nur langsam einleier reagiere ich mit der Statio genauso schnell wie mit der BC. Es ist aber wie bei allem beim Angeln persönlicher Geschmack und den muss man immer selber rausfinden.
Gruss Gunter

Hoffe nur, dass ich das mit der Fliegenrute noch alleine hingekomme da stelle ich mich noch zu doof an.:a055:


Ich hab bei Miniködern eine BC - Blockade im Kopf, andere feuern die kleinen Köder mit BC sonst wie weit. Von daher gibt es nichts falsch zu verstehen :wink:

Gruß Thomas

Ps viel Erfolg mit der Wäscheleine
 
Olaf
danke für die empfehlung mit der Hart Bloody gefällt mir gut für den Preis würd ich es auch mal mit der 2,2m probieren.

Kennt jemand diese Seite ist die seriös? da kostet sie 60 euro. wenn es die richtige ist aber länge würd stimmen.
Die haben viele extreme Preise.

https://www.magiciantomlondon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=23995

Kein Impressum, kein paypal, preise, die zu schön sind, um wahr zu sein ... entscheide selbst . Für mich klingt der laden sehr vertrauenswürdig..... nicht!!
 
Da anscheinend die meisten hier mit kurzen Ruten fischen, und sogar einige von lange auf kurze Ruten wechseln und das als bequemer empfinden; würd ich es auch versuchen. Also werd ich mich noch ein wenig im 2,2m bis 2,4m Bereich umschauen. Sollte dann aber eine mit seperatem Handteil also 1+1 Teilen sein. Also wenn jemand noch einen Tip hat, gerne.

Somit hätte ich jetzt die HART HEAVY SPINNING OFFSHORE ROD BLOODY SERIE ARMITAGE S3 EVO

und ich hätte noch eine gesehen. SPORTEX STYX 2 T mit 2,2m und 91-158g. Ist anscheinend eine sehr harte schnelle Rute zum Twitchen und wiegt nur 168g.
Hat die jemand oder kann jemand einschätzen ob sie sich überhaupt eignen würde. Von der Aktion, Griff und Material her mein ich ob diese leichte rute stabil genug ist, ist ja sicher ein reiner Carbon blank.
Liegt zwar preislich ein wenig höher aber könnte sich optisch gut mit der Sustain rolle machen.
 
und ich hätte noch eine gesehen. SPORTEX STYX 2 T mit 2,2m und 91-158g. Ist anscheinend eine sehr harte schnelle Rute zum Twitchen und wiegt nur 168g.

Die hat der FP in Parsdorf da. Hatte diw mal gewedelt... ganz schön straff. Die kleinere fand ich für meine zwecke geeigneter, hab mir dann die Vorgängerin mt 80-120g geholt.
Zum gezielten Heilbuttfischen kannst aber getrost die schwerere nehmen.
 
Kein Impressum, kein paypal, preise, die zu schön sind, um wahr zu sein ... entscheide selbst . Für mich klingt der laden sehr vertrauenswürdig..... nicht!!
es war"nur" ein Beispiel... bestell sie doch in Kroatien > bei Ebay, oder frag hier einen Händler ;-) oä. gibt genügend Händler, oder Frag z.B.mal bei Tackleking ;-)
Meine Rute hat inkl. Versand 132,77 € gekostet.

Grüße Olaf
 
Olaf
danke für die empfehlung mit der Hart Bloody gefällt mir gut für den Preis würd ich es auch mal mit der 2,2m probieren.

Kennt jemand diese Seite ist die seriös? da kostet sie 60 euro. wenn es die richtige ist aber länge würd stimmen.
Die haben viele extreme Preise.

https://www.magiciantomlondon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=23995
sorry, das ist eigentlich nicht die Seite die ich schicken wollte > komisch... kann diesen Link ein MOD entfernen? Danke
 
Moin Gollom,
hab mir gerade die Ocea BB HG 150g 3 teilig ,kostet ja nicht viel mehr,bestellt.
Rolle kommt erstmal eine TP 8000 SW-A dran mit 0,32 Mascuatro.müsste doch passen.
Bilder kannst troztdem noch machen.

Danke
Harrie
 
Moin Gollom,
hab mir gerade die Ocea BB HG 150g 3 teilig ,kostet ja nicht viel mehr,bestellt.
Rolle kommt erstmal eine TP 8000 SW-A dran mit 0,32 Mascuatro.müsste doch passen.
Bilder kannst troztdem noch machen.

Danke
Harrie

Dann wünsche ich dir ein paar Fische, Die die Rute an ihre Grenzen bringt.:a020:
Besorg dir gleich noch ne größere Spule für die TP. 250 besser 300m PE 6 sollten raufpassen. Eine Vernünftige 0.32 sollte PE6 haben. Wohlgemerkt fürs Warme.

Gruß Thomas
 
Danke,
sind 230m drauf und habe noch eine Biomaster 10.000 SW mit 300m,müßte dann ja passen.
Die Schnur trägt nach mehrmaligen messen mit NO Knot 22-24Kg.

Rute wird dann erstmal Anfang September am Gelben Riff getestet.

Gruß
 
Oben