•   
  •   
 
 
 

Suche Spinnrute für Heilbutt

Innfischer

Stammnaffe
Registriert
21 Juli 2019
Beiträge
14
Ort
Bayern
Hallo erstmal,
ich bin neu hier komme aus Bayern bin 36 Jahre alt und fliege heuer das dritte mal nach Norwegen. Es geht an den Rognsund.

Zum Pilken mit 300 bis 500g gummis und gelegentlich Naturköderangeln nutze ich eine Avet Jx 4,6 und ein 30Lbs Penn Overseas inliner die deckt das eigentlich recht gut ab.


Aber jetzt suche ich noch nach einer netten Spinnrute die ihren wohlfühlbereich bei 100 bis 140 gr Wg hat.
Das wird vermutlich das meistgenutzte Gewicht der Gummis (15-18cm) mit Jigkopf (50-80g).
Sie sollte das Werfen auf Heilbutt in so 10 bis max 50m Wassertiefe verkraften.
Rutenlänge fänd ich so eine 2,59m perfekt. bis 2,7m wäre ok.

Preis sollt max 200 Euro sein.

Rolle wird die Shimano Sustain 5000 (Stationärrolle). Schnur hätte ich jetzt mal 300m von der Daiwa J-Braid 0,22 multicolour vergleichbare Dragonline oder etwas ähnliches geplant. Eine leise 8 fach geflochten auf jeden Fall.


Hab mal paar Ruten rausgesucht ist leider nicht so einfach in der Gewichtsklasse.

Sportex Magnus Spin 2,7m, 150 g
Fox Terminator Big Bait Spin 2,4m, bis 160g
Xzoga Shitenno Genbu 2,44m, 140 g
Abu Fantasista Big Bait Spin 2,59m, bis 140g
Shimano Sustain oder Technium 2,59 bis 135g
Shimano Speedcast Kaibutsu 2,5m 150 oder 200g.

Ich vermute die sportex und die shimano Kaibutsu (oder bedeuted Speedcast dass sie für multis ist) würden dem am ehesten entsprechen nur leider gefällt mir der Dps rollenhalter ohne gewindeabdeckung nicht wirklich gut. Aber wenn der rest passt würd ich es warscheinlich überleben.
Die Abu und vor allem die shimano Sustain wären optisch sehr schön aber ich befürchte die sind zu leicht und vielleicht nicht massiv genug für Norwegen. Die Sustain soll zwar deutlich schwerer ausfallen zumindest hab ich das über die leichten varianten gelesen aber ich konnte nicht rausfinden ob die schwere doppelstegringe hat. (Sollte sie vermutlich für meinen zweck oder?)

Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen kann. Bin auch gerne für andere Vorschläge bereit, vielleicht hat ja jemand die perfekte Rute gefunden.

Fg Stefan
 
Stefan,
Ich habe ein paar spinnruten hier, die perse zum spinnfischen auf heilbutt geeignet wären. Woher kommst? Ich wäre in der Nähe von Wasserburg...
 
Die Kaibutsu ist eher eine Popping - Stickbait Rute für warme Gefilde und hat, so glaube ich, PE6 o. 8 . Also weit jenseits was man in Norwegen braucht, auch zum Buttfischen. Auch ist sie eher für weit größere Rollen als eine Sustain 5000 geeignet, wir hatten an der 120gr eine 10000er Saragosa gefüllt mit 85lb Daiwa Tournament. Einsatzort waren die Malediven :wink:

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
was traust Du der Kaibutsu 120gr an max Jiggewicht zu?
Ich weis,ist keine Jigrute.


Um ehrlich zu sein : keine Ahnung. Ich kann es gerne mal trockentesten. Wird jedoch erst zum Ende der Woche etwas.
Ungeachtet dessen, möchtest du die Rute in Norwegen fischen?

Gruß Thomas
 
@mecklenburg38
Ich denke mal, die TL von 1,90m ist der Killer in diesem Fall. Ansonsten wäre es ( fast ) schon sträflich, diese Rute nicht in die engste Wahl zu nehmen ;-)
 
Das mit dem trockentesten währe klasse.
Ich suche noch was leichtes fürs gelbe Riff (bis max 250gr) und fürs warme.
Hatte am Samstag die neue Grappler Typ C S82H in der Hand,ist mir aber das Geld nicht wert.
 
Meine Ruten sind in den letzen Jahren immer kürzer geworden, wenn du nicht grad vor hast vom Ufer zu angeln, solltest du gleiches zumindest in Erwägung ziehen, es ist meines Erachtens nach in jedem Belang angenehmer.

Wenn dein Herz also nicht an der Länge hängt, kann deine Suche mit einer Stork Adamant 68S beendet sein.
Kann man bequem 150g Sandaale mit werfen und 65g fühlen sich auch nicht zu leicht an.
Rekordwürfe will man ja eh nicht.
Preis Leistung ist top und zur Not pilkt man auch 250g damit.
Gebraucht für ca 160€ zu haben, neu siehe Tackleking.
 
Das mit dem trockentesten währe klasse.
Ich suche noch was leichtes fürs gelbe Riff (bis max 250gr) und fürs warme.
Hatte am Samstag die neue Grappler Typ C S82H in der Hand,ist mir aber das Geld nicht wert.

Was leichtes ? Mit ihren gut 300gr ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht. Ich denke, dass sie die 250gr schaffen sollte.
Wie gesagt, ich probiere es mal aus.

Schau dir mal die ocea heavy game bb in 120gr an. Die schafft locker die 250gr, ist im Kaltwasser gnadenlos unterfordert. Dafür ist sie leichter als die Kaibutsu. Ein gut 2m Ammenhai konnte der ocea nichts anhaben :wink:.
Dazu hat die ocea ein viel besseres Transportmaß, da Dreiteilung und hat ( um nicht ganz ins OT abzugleiten ) definitiv Buttgeeignung.
25517-572d6757c03a8f1e052e9dff2672d33b.jpg
Rutenaktion ocea bei ca. 9kg Bremse und voller Fahrt des " Gegners "

Gruß Thomas
 
Danke schon mal für die bisherigen Empfehlungen.

Thomas meinst du die 2,39 mit 150g? konnte keine mit 120g finden.
Aber ist eine Popper Rute nicht ein extrem harter Stecken?

Andiolsi die Adamant ist echt ne schöne Rute aber leider nur ca 2m. Unter 2,40 wollte ich nicht gehen.

Gunter die Rute sieht echt Top aus. Bei mir wär das Griffstück schwarz aber das ist auch mal cool. Ist aber eh ein wenig zu lang für unser Rutenrohr, soweit ich weiß ist es nur 1,8m muss ich mal nachfragen wie lang es genau ist.
 
Mr. Floppy ich bin aus Gars am Inn quasi direkt ums Eck. Was hättest du für Ruten? Bzw. möchtest welche verkaufen oder meintest ich könnte sie anschauen und vergleichen?
 
Ich fische einige butttaugliche Ruten um 2m10 - 2m40, sowohl Spinn-, als auch bc-combos.
WG ist je nach dem ca. 20- 60 bis 40-150g.(illex, spro, sportex, zenaq, golden mean, evergreen).
Verkauft wird davon vorerst nix ;)
 
Schau mal nach der HART HEAVY SPINNING OFFSHORE ROD BLOODY SERIE ARMITAGE S3 EVO Serie,
Length:7’3”/2.20m
Section:1+1
Casting Lure:40/150g
Vertical Lure Max:120/250g
Rod weight:262g
gibts einige die die hier fischen, Videos gibts genug auf YouTube , nur als Info, falls du mal über`n Tellerrand schauen möchtest ;-) und der Preis ist auch nicht so schlecht ...
Die Rute ist nur ein Beispiel, schau dir die Hart Bloody Serie an :-)
Grüße Olaf
 
Danke schon mal für die bisherigen Empfehlungen.

Thomas meinst du die 2,39 mit 150g? konnte keine mit 120g finden.
Aber ist eine Popper Rute nicht ein extrem harter Stecken?

Andiolsi die Adamant ist echt ne schöne Rute aber leider nur ca 2m. Unter 2,40 wollte ich nicht gehen.

Gunter die Rute sieht echt Top aus. Bei mir wär das Griffstück schwarz aber das ist auch mal cool. Ist aber eh ein wenig zu lang für unser Rutenrohr, soweit ich weiß ist es nur 1,8m muss ich mal nachfragen wie lang es genau ist.


Wir haben beide Ocea 120 u. 150gr. Sie ist schon Brutal und für Dorsch u. Co bedingt geeignet aber für Butt 1m + sollte sie funktionieren.

@harrie
Wenn du die Rute auch im Warmen einsetzen und nicht unbedingt nur kleine bunte Fische fangen möchtest, wird es schwierig, da entweder die Angelei im Kalten spaßbefreit wird oder du hast Warmen keine Chance.

Gruß Thomas
 
Danke Thomas,
das mit leicht hast Du falsch verstanden,nicht das Rutengewicht sondern die Köder (Pilker).
Wir fischen am gelben Riff meist mit 50Ibs Gerät und bis 800gr Pilker bis 200m tiefe.
Ich suche noch was womit Ich bis max 250gr Pilker bis um die 40m vernünftig fischen kann und genug Rückrat hat.

Gruß
Harrie
 
Danke Thomas,
das mit leicht hast Du falsch verstanden,nicht das Rutengewicht sondern die Köder (Pilker).
Wir fischen am gelben Riff meist mit 50Ibs Gerät und bis 800gr Pilker bis 200m tiefe.
Ich suche noch was womit Ich bis max 250gr Pilker bis um die 40m vernünftig fischen kann und genug Rückrat hat.

Gruß
Harrie


Ich hab dich schon richtig verstanden :wink:
Mir ging es auch darum, dass eine 300gr Rute, jenseits von leicht ist. Egal, ich häng mal die 250gr an die Kaibutsu. Genug Rückrat hat sie.

Gruß Thomas
 
Na am Rognsund können die Butts auch schon einmal grüßer sein, daher fische ich persönlich in solchen Gefilden nicht mehr mit Stationärrollen.
Meine Spasskombo ist für Leichte Gummis von 100-180g eine Savage Custom Jerk BC Rute in 2 Meter länge mit Wg vertikal bis 200g mit der grpßen
Okuma Komodo, diese Kombo hat schon Butten bis 55 kg stangehalten. BC Rollen benutze ich deshalb in dieser Gewichtsklasse weil ich den Köder kontrolliert
führen möchte, und das auch beim ablassen des Köders, das ist ja mit einer Statio wie iÍhr wisst nicht möglich. Ich spreche da aus Erfahrung, den meist kammen die Hammerbisse. fischt man die Wassersäule von unten nach oben durch ( auf Butt ja die übliche Methode) , kommen die Attacken meist beim ablassen des Köders.
Und das bekomme ich bei Benutzung einer BC-Rolle immer sofort mit und kann reagieren.

Ich möchte keinen hier von seine persönlichen Vorlieben abhalten, aber für die vom Ersteller angedachte Angelart, ist eine BC-Combo warscheinlich die bessere Wahl....
 
Das mit der Baitcaster ist so dass ich mal aus Spaß eine leichte zum Hechtfischen gekauft habe. Und irgendwie komm ich nicht 100% klar die schafft einfach nicht die Wurfweite wie mit ner längeren Rute und Stationärrolle (Was natürlich auch an mir liegen wird). Und insgesamt sehr ungewohnt.
Aber ganz abgeneigt bin ich nicht davon denk mit schwerern gewichten wird es leichter. Aber das werd ich mir für den nächsten Urlaub überlegen davor mal bisschen ausprobieren und dann als zusätzliche die BC-Kombo. Gäbe auch richtig schöne Ruten in dem Bereich und viel Auswahl.
Mit der könnte ich dann auch leicht Pilken denk ich, wär dann ja ne Rute unter meiner 30lbs rute. Aber alles muss ja nicht gleich sein will sich ja öfter was gönnen. Aber sehr gute Idee danke.
 
Es wäre für Alle (Fragende und Antwortende) einfacher, wenn nicht die Begriffe Wurfgewicht und Jig(Köder)gewicht
durcheinander gebracht werden und im schlimmsten Fall auch noch die Schnurklasse mit in das Durcheinander geworfen wird.
Deine Schnurklassenangabe 30lb bzw. 50lb sagt allein nichts über die nutzbaren ködergewichte aus. Weder jig noch wurfgewicht.
 
Oben