Suche Spinnerachsen- Draht

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Rheinland
Hallo zusammen, zur Herstellung von Spinnerachsen und Stingern aus durchgehender Drahtachse zum Süßwasser - Hechte angeln habe ich vor Jahren mal "halbharten v4a Draht" in 0,6mm Durchmesser gekauft.
Leider gibt es den Shop nicht mehr.

Nun suche ich einen neuen Draht, mit dem ich das bauen kann.
Bei eBay kommt das meiste aus China....

Kann mir jemand guten Spinnerachsen- Draht empfehlen?
Das wäre klasse.

Zur Verdeutlichung, was ich mit Stingern meine, hier ein Foto:

IMG-20230211-WA0008.jpg
 
Ich habe hier noch 1,0 oder 1,2 mm muß da mal nachmessen war für No knot gedacht. Könnte dir den zuschicken bei Bedarf. Wieviel brauchst du den ca. ?
 
Evtl Pianodraht in gewünschter Stärke ?
 
fahre mal in einen metallbaubetrieb. schweissdraht vom schutzgasgerät habe ich mir damals auch geholt.
würde aber ehr zu wirbeln greifen und diese mit der zange zu quetschen.
 
Servus,
1.4404
1.4305
1.4301
wären P-mal-Daumen die Kandidaten zum Testen, wobei ich denke dass der letztere (auch der weichste und günstigste) vollkommen ausreichend wäre.

Gruß
Michi
 
Ihr seid ja genial, so viele Antworten danke euch!

Schweißdraht, daran habe ich noch nicht gedacht.

@leuchtturm ich melde mich bei dir!
Wollte dir auch den Va- Schweissdraht empfehlen. Ich habe da noch genug da vom Pilker und Vorfachbauen. Wenn du nur ein paar Meter brauchst kann ich dir die zuschicken. Den Durchmesser müsste ich morgen mal messen , war glaube ich 1,2 mm.
 
Dann könnte es ein 1.4310 / AISI 302 sein (um die Suche im Netz ggf zu erleichtern). Für enge Wicklungen und geschlossene Ösen wie im Anfangspost wäre ein weicherer Werkstoff u U von Vorteil. Für NoKnots o. Ä. Wäre der Federdraht gut geeignet. Aber, probieren kann man ja alles aus, warum nicht.
 
Ich habe für so etwas auch VA Stangen bei eBay gekauft, ist Jahre her. Kleines Paket, viel Inhalt. Daraus baue ich mir genau das was Du willst, dank der Vorrichtung von Schießmeister, die er vor ca. 10 Jahren in Lingen beim NAF Stand Deutsches Angelforum hatte.
 
Ich hab damals von meiner Zahnärztin ne Rolle Spangendraht bekommen.
 
Oben