• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Slow Jigs für die Malediven

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
4.991
Alter
37
Ort
Mannheim
Im Januar steht wieder Malediven auf der ToDo Liste dieses Mal wollen wir auch das Slow Jiggen versuchen Ruten und Rollen sind schon gekauft was fehlt ist ne bunte Palette an Slow Jigs vielleicht hat der ein oder andere nen Überschuss an Jigs rum liegen also einfach anbieten da ich fürs Tackle für 6 Mann verantwortlich bin ist genug Bedarf vorhanden
Einig werden wir uns schon laut Auskunft des Skippers werden wir zischen 80-150m hauptsächlich Fischen also suche jigs im Bereich 100-250 Gramm….

Gruß Volker
 
Moin Volker, was sind denn eure Zielfische?
So wie ich das bisher erlebt habe wird es für z.B. die großen Eight Bar Grouper und Jobfish überhaupt erst ab 150m interessant. Ruby Snapper normal erst ab 200m.
Mit 250g wirds da eng. Ich hab extra bis 400 aufgerüstet. Bei Ali gibt's ein paar geeignete Modelle.
Schreib mir sonst gerne ne PN falls du dich austauschen möchtest.
TL, Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine direkten Zielfische erstmal einfach nur rantesten ans Slow jiggen und ne Alternative zum Oberflächen Angeln (was def wieder Hauptaugenmerk sein wird)antesten…daher fürs erste mal auf eher flachere Tiefen eingeschränkt so zumindest der Plan….
 
Hmh, ich würde Euch empfehlen tiefer zu gehen. Sonst bleibt es überwiegend eher bei kleineren Fischen, so zumindest meine Erfahrung der letzten beiden Trips. Aber wenn der Plan bleibt, dann nimm lieber ein paar mehr von den 250ern mit ;-) Die gehen ja bei wenig Strömung auch mal tiefer als 150m.
Schon bei Tackle24 geguckt? Da gibt's viele Modelle in der Range für nen sehr guten Kurs.
Der hier geht echt gut runter und ist fängig:


Günstiger wirst du kaum an Jigs kommen denke ich.
 
Hallo Volker,ich träume immer noch vom Slowjiggen auf der Soudanbank im kommenden Januar-Boot ist angezahlt,Flüge noch nicht gebucht.Ich hatte jetzt 1 Jahr Zeit mir Gedanken zu machen und Zeug zu Kaufen.Folgendes ist dabei rausgekommen:1. Slow Jigging ist ja irgendwie wie Pilken:Köder anheben und abtaumeln lassen,wie es seit Jahren(Jahrhunderten)in Norwegen gemacht wird,folglich fängt auch der Bergmannpilker (oder so ähnlich) auf den Malediven (und sonstwo).Ich nehme auf jeden Fall welche mit,ausgerüstet mit entsprechenden Haken(nadelspitzen Assisthooks).2.Dasselbe gilt für Gummiköder -Große Gummifische an schweren Köpfen,damit man sie auch mal 100 Meter ablassen kann-so Dinger hast du ja in Mengen,Ich werde wohl Ronz benutzen,teils mit anderen Köpfen.3.Neuer Köder für mich ist der JLC -Kalmar aus Spanien mit bis 250 Ggr Gewicht-hat eine sagenhafte Aktion unter Wasser.Natürlich kommen auch spezielle Slow Jigs mit-die meisten auch gekauft beim Chinesen.
 
Bergmann ist super fängig, wird prinzipiell auch beim Slowjiggen im Warmen seine Fische fangen. Kritischer ist eher die Absinkgeschwindigkeit eines solchen Taumlers. Die Jigs müssen ja schnell in große Tiefen, wenn man noch vertikal fischen will. Auf den Soudan Banks vielleicht noch eher machbar als auf den Malediven, da dort glaube ich eher flach gefischt wird, oder?

Meine Erfahrung hat gezeigt, die Aktion des Jigs ist in 200m nicht wirklich wichtig. Wenn da unten ein Grouper steht, dann nimmt der den Jig, egal wie der taumelt oder von welcher Marke der ist.
Schnell und vertikal runter bei großer Tiefe, das ist für mich das Wichtigste.
Im Flachen (<100m) sieht es natürlich anders aus, da fische ich leichter mit Jigs die viel Aktion haben.
 
Den 600 Gramm Bergmann beim Absinken leicht abbremsen,damit er erst gar nicht ins Taumeln kommt könnte eine Möglichkeit sein ("Wer bremst kommt schneller runter"-Zitat Jürgen Öder(glaub ich))
 
Hmh, ich würde Euch empfehlen tiefer zu gehen. Sonst bleibt es überwiegend eher bei kleineren Fischen, so zumindest meine Erfahrung der letzten beiden Trips. Aber wenn der Plan bleibt, dann nimm lieber ein paar mehr von den 250ern mit ;-) Die gehen ja bei wenig Strömung auch mal tiefer als 150m.
Schon bei Tackle24 geguckt? Da gibt's viele Modelle in der Range für nen sehr guten Kurs.
Der hier geht echt gut runter und ist fängig:


Günstiger wirst du kaum an Jigs kommen denke ich.

Sorry wenn ich mich aus Neugier einklinke, aber sind die YO-ZURI auch geeignet? Da habe ich mir für Norwegen einige geholt, die gab es vor zwei Jahren für 3-4 € neu bei einem Angelhändler auf derm Flohmarkt, und auch Fischdeals hat die immer wieder sehr günstig. Das sind so super günstige Köder die immer wieder bei Händler auftauchen die solche Posten kaufen, aber ich weiß halt nicht ob die etwas taugenn bei dem Preis. Ansonsten wären die ja evtl. auch eine Idee, nach der Volker suchen könnte. Aber da ich null Ahnung vom Warmwasser habe ist das halt nur eine Frage / Anregung und keine Empfehlung.
 
Kann zu bin fündig geworden
 
Oben