• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

SUCHE Slow Jigging Rolle

Klasse Bilder Benjamin und ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir.

Gruß Simo
 
@rohrhof
Volker um diese Sonderedition der Levitate mit spiral wrap beneide ich Dich wirklich, denn leider gibt es sie wohl nicht mehr.

@BenjaminB.
wie steht es denn bei der Black Expert mit der Köderführung in Bezug auf Slow Jigging? Ist sie dafür nicht etwas zu steif?

Gruß Dieter
 
@rohrhof
Volker um diese Sonderedition der Levitate mit spiral wrap beneide ich Dich wirklich, denn leider gibt es sie wohl nicht mehr.

@BenjaminB.
wie steht es denn bei der Black Expert mit der Köderführung in Bezug auf Slow Jigging? Ist sie dafür nicht etwas zu steif?

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
also mein Modell ist natürlich nicht optimal, um nen 150gr Jig zu animieren, da fängt es eigentlich erst ab 250g an. Leichter fische ich auch nur selten auf den Malediven, eher schwerer und auch Mal bis zu 200m tief, da brauche ich einfach ne etwas straffere Rute. Auch wegen der zu erwartenden Fische muss sie etwas heftiger sein.
Wie die leichteren Modelle sich verhalten, kann ich dir leider nicht sagen. Aber prinzipiell sind es halt Ruten, die ordentlich Rückgrat haben und ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis besitzen.
 
Mal ein Update zu meinem Post zu den Slow Jigging Ruten:

1. Ich habe jetzt mal intensiv im Netz geforscht, was die Rutenbauer zu dem Problem mit dem Berühren der Schnur am Blank so sagen. Die Meinung ist sehr geteilt. Einige halten das für ein Nogo, andere, wahrscheinlich die Mehrheit, sieht das nicht so kritisch, wenn der Winkel unter dem die Schnur den Blank berührt sehr klein bleibt und die Schnur oberhalb des Blanks bleibt. Das ist ja hier der Fall. Ich habe mal so grob überschlagen mit welcher Kraft die Schnur bei einer Bremskraft von 6Kg gegen den Blank gedrückt wird. Das sind ungefähr 0,5Kg. Da der Blank geriffelt ist und die Schnur somit auf ca, 5 bis 7 Riffeln aufliegt, verteilt sich die Gesamtkraft noch. Das scheint mir tatsächlich unwesentlich zu sein. Mich würde interessieren, was die hiesigen Rutenbauer dazu zu sagen haben.

2. Die Höwk Hot Spot 350 Halibut Edition, die schwerste der Reihe, ist angekommen. Sehr sorgfältig gebaute Rute. Der Blank ist sehr dünn. An der Spitze 2,6mm und unten vor dem Griff 10,4mm Durchmesser. Die Spitze ist deutlich beweglicher als sonst bei Jigging Ruten dieser Jiggewichtsklasse. Allerdings ist der Blank sehr steif. Er geht aber bei ungefähr 4Kg senkrechtem Zug in eine fast parabolische Form über. Ob er aber eine gute slow Jigge ist, das kann ich im Trockentest nicht so richtig beurteilen. Möglicherweise bei hohen Gewichten und die angegebenen 350gr scheinen das Bestgewicht zu sein. Das muss man einfach am Wasser ausprobieren. Ich werde sie aber in jedem Fall behalten, weil sie in jedem Fall eine sehr gute Rute für schwere Gummifische und Pilker ist. Selbst ein Gewicht von 900gr lässt sich noch einigermaßen animieren. Sie ist auch mindestens bis dahin für das Naturköderangeln zu gebrauchen. Jedenfalls ist sie für diese Zwecke meiner altgedienten schweren Jigrute, der Smith WGJ überlegen.

3. Ich habe mir die Ruten, auf die Benjamin hingewiesen hat, näher angeschaut und auch einige aussagekräftige Videos mit den leichteren dieser Modellreihe gefunden. Das macht sowohl hinsichtlich Rückgrad wie Köderführung einen sehr guten Eindruck. Es gibt auch noch eine neuere Serie, mit edleren Komponenten und einem neuen Blank mit nur 173 cm Länge, mit 283€ allerdings deutlich teurer. Ich konnte es nicht lassen und habe ihn bestellt und werde berichten, wenn er so gegen Ende Januar eintrifft. Bin mal sehr gespannt. Das ganze weitet sich leider zu einem Rutenwald aus, aber bei der ungesicherten Informationslage ist dies wohl eine notwendige Investition, damit man die Ruten am Wasser gegeneinander Testen und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Gruß Dieter
 
Ich habe jetzt mal intensiv im Netz geforscht, was die Rutenbauer zu dem Problem mit dem Berühren der Schnur am Blank so sagen.
Ich bin kein professioneller Rutenbauer, baue nur für den Eigenbedarf. Für mich wäre das aber ein nogo. Aber das auch nur der Optik wegen. Der Blank wird garantiert keinen Schaden nehmen.
 
Ich komme gerade aus Australien zurück und habe mir auf vielfache Empfehlung folgende Kombi fürs Slow Jigging zugelegt:

HÖWK Hot Spot 250 - spiralgewickelte Ringe - PE3 – am besten zu fischen mit Jigs von 100 bis 250 gr.
SHIMANO Ocea Jigger 17 2001NGHG - Schnurfassung 400 m PE3

Was soll ich sagen - Coral Trout mit 3 kg macht Spaß - GT mit 10 kg schnell vom Riff/Grund wegziehen - auch kein Problem ;-)
Ich werde die Kombi heuer sicher noch in Sandland Brygge auf "Norwegen-Tauglichkeit" prüfen ;-)

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Hallo Willi,

in Bezug auf das Rückgrat braucht man sich bei der Höwk keine Gedanken machen, aber wie sieht es mit der Köderführung in Bezug auf das Slow Jigging aus, wie beurteilst Du nach Deiner Erfahrung die Rute in dieser Hinsicht? Ist sie nicht zu steif für diesen Zweck?

Gruß Dieter
 
Daher war die 350 bei mir auch nicht auf dem Schirm. Die kleinen will ich mir ansehen, aber die Große wird als Butt Rute ohne Ende gelobt, und das sie mit Köderfisch oder Gufi so beliebt auf Butt ist, das lässt mich auch Zweifeln dass sie für das Slow Jigging geeignet ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, nur warum nimmt man dafür Ruten die vom gewohnten abweichen? Eben weil sie ja anders arbeiten sollen (die Aktion durch die hochwippende Spitze), und die 350 Höwk scheint ja eher einer gewöhnlichen Rute zu gleichen. Daher frage ich mich ob man nicht am Ende quasi normal pilkt, nur mit einem Slow Jig und dem Führungsstil.
 
Hallo Willi,

in Bezug auf das Rückgrat braucht man sich bei der Höwk keine Gedanken machen, aber wie sieht es mit der Köderführung in Bezug auf das Slow Jigging aus, wie beurteilst Du nach Deiner Erfahrung die Rute in dieser Hinsicht? Ist sie nicht zu steif für diesen Zweck?

Gruß Dieter

Servus Dieter!

Ich hatte die Rute vorwiegend in Wassertiefen bis 60 m im Einsatz und da waren Slow Jigs von 120-150 gr. (max. 200 gr.) die optimale Wahl. Die Rute hat sich sehr gut für den Einsatzzweck angefühlt und deshalb hat es mich auch nicht gewundert, dass noch 2 weitere gleiche Ruten auf dem Boot mit dabei waren. Die Jigs ließen sich wunderbar "animieren" und die Rute fühlt sich auch nicht zu steif an. Ganz im Gegenteil - die Spitze ging ideal mit, was auch ein ausdauerndes und ermüdungsfreies Angeln möglich machte. Also für mich persönlich ist die Rute optimal geeignet. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Kauf auch mit mehreren Anglern Kontakt hatte, die diese Rute schon auf mehreren Touren gefischt hatten. Es gab durch die Bank nur Empfehlungen für die Rute, weshalb ich sie auch ohne Bedenken kaufte.

Liebe Grßße,
Willi
 
Hallo Dieter,

" 3. Ich habe mir die Ruten, auf die Benjamin hingewiesen hat, näher angeschaut und auch einige aussagekräftige Videos mit den leichteren dieser Modellreihe gefunden. Das macht sowohl hinsichtlich Rückgrad wie Köderführung einen sehr guten Eindruck. Es gibt auch noch eine neuere Serie, mit edleren Komponenten und einem neuen Blank mit nur 173 cm Länge, mit 283€ allerdings deutlich teurer. Ich konnte es nicht lassen und habe ihn bestellt und werde berichten, wenn er so gegen Ende Januar eintrifft. Bin mal sehr gespannt. Das ganze weitet sich leider zu einem Rutenwald aus, aber bei der ungesicherten Informationslage ist dies wohl eine notwendige Investition, damit man die Ruten am Wasser gegeneinander Testen und sich eine fundierte Meinung bilden kann. "

ich habe mir auch die S632M bestellt. Da bin ich gespannt was das Stock kann. Test - Malediven anfang Februar (wenn das Paket ende Januar ankommt).
Gruß
Aendi
 
Wäre toll, wenn Du dann nach Deinem Urlaub mal über Deine Erfahrungen mit der Rute berichten könntest.

Gruß Dieter
 
Du kannst mal einen Blick auf die Okuma Tesoro 5ns werfen. Sie ist von der Größe vergleichbar mit der Ocea Jigger, allerdings etwas größer, die Spule hat einen Durchmesser von 51mm vs 49mm und damit geht etwas mehr Schnur auf die Rolle, 580m pe2. Die Spulenbreite ist gleich, 25mm.

Sie hat das gleiche stabile Gehäuse wie die Okuma Makaira, hat ein helical geschnttenes Edelstahlgetriebe vs das Messinggetriebe der OJ. Es läuft sehr ruhig und gleichmäßig, bei ganz genauem Hinhören hört man aber ein leises Kurbelgeräusch, typisch Edelstahlgetriebe eben. Die Rolle hat ein doppeltes Antireversesystem.

Die Bremse geht sehr sanft und lässt sich, wie für eine Sternbremse üblich, fein justieren. Die Bremsbelege sind aus Carbon und die Bremse ist ab Werk mit Cals gefettet.
Maximale Bremskraft 10Kg vs. 7Kg OJ.

Der Hebelarm der Kurbel ist mit 90mm 5mm länger als bei der OJ. Übersetzung 6.2:1, Schnureinzug 99cm. Gewicht gewogen 470gr mit Schnur vs. 430/405gr OJ (F Custom/2015er). Gesamtübersetzung 1.7 vs 1.9 OJ. Nachteil gegenüber der OJ: sie hat einen ovalen Kurbelgriff und nicht einen Powergriff wie die F Custom. Das lässt sich aber für kleines Geld nachrüsten.

Ich habe sie erst gerade bekommen und nur bespult, das Innere habe ich mir noch nicht angesehen, kommt noch. Kostenpunkt 288€ bei tackle-deals-eu.

Gruß Dieter
Da es ja anfänglich um Rollen ging und ich versprochen hatte, einen Eindruck von Rolle und Innenleben zu vermitteln, hier die Bilder, die nicht weiter kommentiert werden müssen:

_DSC1225.jpg
_DSC1226.jpg
_DSC1229.jpg
_DSC1230.jpg
_DSC1231.jpg

Die Rolle ist übrigens bei Tackle-deals immer noch für 288€ zu haben.

Gruß Dieter
 
Hallo,aktuell bei Askari mit dem Rabattcode 15% auf Ruten/Rollen (eventuell nur persönlich)ist die Shimano ocea jigger 1501 für 399€ zu bekommen !
 
Zu spät, ich hole gleich ein Paket von meinen Eltern ab, ich erwarte eigentlich nur die 2001 F von Askari.
 
Hallo,aktuell bei Askari mit dem Rabattcode 15% auf Ruten/Rollen (eventuell nur persönlich)ist die Shimano ocea jigger 1501 für 399€ zu bekommen !
Das dachte ich auch. Zunächst war die Lieferangabe 3-10 Werktage. Nach meiner Bestellung 1-3 Monate und auf meine Nachfrage bei Askari gab es die Auskunft, dass gar kein Liefertermin genannt werden kann. Ich habe daher storniert und nun für fast den gleichen Preis woanders bestellt.
 
Meine ist jetzt hier, zusammen mit dem Adventskalender 2021 und dem kostenlosen Gürtel. Hatte Samstag kurz vor Mitternacht bestellt. Hatte Anfang letzter Woche in Nauen angerufen, die konnten mir auch nicht sagen wann sie die 2001 (Modell hatte ich nicht genannt) bekommen, Shimano hat da wohl Lieferprobleme. Auch in vielen anderen Läden aktuell nicht lieferbar, da passte der Preis mit der Verfügbarkeit bei Askari perfekt.
 
Ich hatte ja versprochen diese chinesische slow jigging Rute von Ecooda vorzustellen, wenn diese denn ankommt. Das ist sie mit knapp 4 Wochen Verspätung. Sie hatte in der Zollabteilung der DHL Leibzig ein Päuschen mit genannter Länge eingelegt. Für diese Dienstleistung durfte ich dann auch noch 6€ bezahlen, obwohl ich bei der Bestellung Selbstverzoller angegeben hatte. Nun gut, seit 4 Wochen ist sie hier und hat einige Trockentests absolviert.

Es handelt sich um folgende Rute:


Es ist das Modell C582FSML, 1,73m lang, 149g schwer, Jiggewicht 60-150g, max 200g, Bruchlast 14Kg, Butt geteilt.

Die Rute scheint mir sehr sauber verarbeitet zu sein, SIC FUIJ Ringe, leider kein spiral wrap. Sie ist nicht viel dicker als ein Bleistift und macht einen äußerst filigranen Eindruck.

Die Rute nutzt die Blanks der neuesten Generation von Ecooda und ist deshalb in gewisser Weise ein Nachfolger der Blanks der Ruten, die Benjamin weiter oben vorgestellt hat.

Das Jiggewicht scheint mir etwas zu niedrig angegeben zu sein, mehr so 80 bis 250max, aber im Trockentest ist das nur sehr grob abzuschätzen, weil die Wirkung des Wasserwiderstands fehlt und und hinzu gedacht werden muss. Die Rute ist relativ straff, der Blank geht so in die Richtung der Höwk Topspot.

Die Rute ist für das slow jigging konzipiert, aber sie ist keine konventionelle slow jigging. Zwar ist die Spitze sehr beweglich und die Rute ist bei der Köderführung mit einem Großteil der Länge beteiligt (große Federkraft) und verbeugt sich auch recht schnell. Bei ca. 2kg Belastung nähert sie sich schon einer parabolischen Form. Danach aber kommt immer mehr Rückgrat durch. Es ist kein Problem mit der Rute einen Eimer von 5Kg anzuheben. Im Gegenteil die fast beängstigende starke Durchbiegung erleichtert das, weil sie den Hebel der Rute enorm verkürzt.

Meines Erachtens ist sie gleichwertig zu den Höwk's zu sehen. Nur meine Black Hole Boca gefällt mir von der Aktion in Bezug auf das slow jigging noch besser.

Ich würde sie auch nicht als speziell für das slow jigging gemachte Rute bezeichnen, das kann sie vermutlich auch ganz gut. Sie ist aber genauso gut brauchbar für Gummifisch und Pilker. Näheres und Endgültiges wird das Fischen ergeben.

Gruß Dieter
 
Danke an Dieter für den Verweis hierhin.👍

Ich werde mir für den Sommer eine Slowpitch-Jigge zusammen stellen, weil mich das schon länger interessiert.

Bei der Rolle ist es schon klar, bei mir muss es eine Baitcast mit Sternbremse sein. In meinem Fall verwende ich die Shimano Ocea Conquest LH 301 PG aus meinem Bestand, mit der ich sehr zufrieden bin.

Für die passende Rute bin ich noch am Suchen. Einige spannende Tips habe ich hier schon mal gefunden, aber auch selber noch ein bisschen gegoogelt. Dabei bin ich auf die Seite von Goofish gestossen. Der Aufbau und die verwendeten Ringe und Rutenhalter von Fujii bei Goofish machen einen sehr guten Eindruck!

Was mir am Goofish-Angebot besonders gut gefällt ist, dass sie in jeder Stärke* wahlweise einteilig/geteilt, mit normaler oder Spiralberingung erhältlich ist. Damit aber nicht genug, sie sind wahlweise auch in Casting, oder Spinningausführung erhältlich. Eigentlich ein Traum, dass sowas endlich zu finden ist.

*Stärken:

Pink: (PE 1-2)
Green: (PE 2-4)
Blue(PE3-6)

Ok, die Farben sind schon etwas 'papageiig', aber damit könnte ich durchaus leben.

Preise ca. 170 Dollar pro Ausführung - das finde ich sehr interessant! Auch weil man so riskieren kann, gleich alle 3 Stärken zu ordern - eine passt sicher! 🤪
Da kostet auch eine einzelne Slowjigge schnell mal gleich viel, wen man es ein bisschen übertreibt. (würde ich nie tun 😇)

ZU GOOFISH: Klick

Grüss Euch, Fredi

Bildschirmfoto 2023-04-05 um 08.56.13.png
 
Oben