• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

SUCHE Slow Jigging Rolle

_Kai_

Stammnaffe
Registriert
6 November 2011
Beiträge
3.395
Ort
Ostfriesland
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch und alles Gute für 2023! 🍀

Ich bin ja gerade dabei mir eine Slow Jigging Ausrüstung zusammen zu stellen, daher schaue ich schon Mal auf die Rolle, auch wenn es bis zum Urlaub noch 10 Monate sind.
Aktuell denke ich da an die Accurate BV-500N-SPJ, bin aber auch für Alternativen offen. Die normale Version hatte mich vorher auch gereizt, und die Shimano OCEA Jigger F Custom klingt auch Recht interessant, evtl. gibt es da ja noch andere die passen, mal sehen.

Da ja Weihnachten gerade vorbei ist dachte ich es sei der perfekte Zeitpunkt hier anzufragen, auch wenn noch viel Zeit ist. Evtl. hat ja jemand zu Weihnachten etwas neues bekommen . :-)
 
Kommt auch drauf an wie tief du angelst wegen Übersetzung bis 120 Meter reicht auch PG habe mir ne Daiwa Saltiga 35 sj zugelegt geile Rolle.
Schau dir mal Videos von Johnnys jig an da erklärt er alle Rollen rollenhrösen usw
 
Du kannst mal einen Blick auf die Okuma Tesoro 5ns werfen. Sie ist von der Größe vergleichbar mit der Ocea Jigger, allerdings etwas größer, die Spule hat einen Durchmesser von 51mm vs 49mm und damit geht etwas mehr Schnur auf die Rolle, 580m pe2. Die Spulenbreite ist gleich, 25mm.

Sie hat das gleiche stabile Gehäuse wie die Okuma Makaira, hat ein helical geschnttenes Edelstahlgetriebe vs das Messinggetriebe der OJ. Es läuft sehr ruhig und gleichmäßig, bei ganz genauem Hinhören hört man aber ein leises Kurbelgeräusch, typisch Edelstahlgetriebe eben. Die Rolle hat ein doppeltes Antireversesystem.

Die Bremse geht sehr sanft und lässt sich, wie für eine Sternbremse üblich, fein justieren. Die Bremsbelege sind aus Carbon und die Bremse ist ab Werk mit Cals gefettet.
Maximale Bremskraft 10Kg vs. 7Kg OJ.

Der Hebelarm der Kurbel ist mit 90mm 5mm länger als bei der OJ. Übersetzung 6.2:1, Schnureinzug 99cm. Gewicht gewogen 470gr mit Schnur vs. 430/405gr OJ (F Custom/2015er). Gesamtübersetzung 1.7 vs 1.9 OJ. Nachteil gegenüber der OJ: sie hat einen ovalen Kurbelgriff und nicht einen Powergriff wie die F Custom. Das lässt sich aber für kleines Geld nachrüsten.

Ich habe sie erst gerade bekommen und nur bespult, das Innere habe ich mir noch nicht angesehen, kommt noch. Kostenpunkt 288€ bei tackle-deals-eu.

Gruß Dieter
 
Hallo _Kai_,

Slow Jigging ist für mich ein ganz neues, aber sehr interessantes Thema, auch und gerade für Norwegen. Deshalb würde mich auch interessieren, welche Ruten Du so ins Auge gefasst hast.

Gruß Dieter
 
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch und alles Gute für 2023! 🍀

Ich bin ja gerade dabei mir eine Slow Jigging Ausrüstung zusammen zu stellen, daher schaue ich schon Mal auf die Rolle, auch wenn es bis zum Urlaub noch 10 Monate sind.
Aktuell denke ich da an die Accurate BV-500N-SPJ, bin aber auch für Alternativen offen. Die normale Version hatte mich vorher auch gereizt, und die Shimano OCEA Jigger F Custom klingt auch Recht interessant, evtl. gibt es da ja noch andere die passen, mal sehen.

Da ja Weihnachten gerade vorbei ist dachte ich es sei der perfekte Zeitpunkt hier anzufragen, auch wenn noch viel Zeit ist. Evtl. hat ja jemand zu Weihnachten etwas neues bekommen . :-)

Wenn Du (preislich) über eine Akkuratte nachdenkst, solltest Du ruhig mal die JM Violent Slow 1500/2000 ins Auge fassen.

Auch wenn immer die schmalen 25mm Spulen als Argument gegen Schnurführung gebracht werden, ist es für tiefere Angelarten, bei denen man beide Hände gebunden hat, schön von Vorteil, eine robuste Schnurführung zu haben.

Außerdem kann man bei solchen Rollen wie der JM VS die Spule auch mit Schnur voll machen, bei meiner OJ1501PG habe ich immer gut 100m weniger drauf gepackt, weil ich merkte, daß ich oft im Drill (Adrenalin) vergaß, die Schnur mittbdem Daumen sauber zu verlegen, und manchmal oft einen Haufen hatte, der mich zwang, nochmal Schnur abzulassen und kontrolliert aufzuwickeln.

Wenn Dich das nicht stört, ist eine Ocea Jigger 1501/2001 schon das Nonplusultra.

Bzgl. Akkuratte würde ich mal mit jemandem reden, der die Dinger schon mal gewartet hat, die sind durchaus sehr eigenwillig konstruiert.
 
@Fleinvaer

Deine Überlegungen zur Schnurverlegung haben durchaus Hand und Fuß und man sollte sie unbedingt berücksichtigen. Zumal wenn man mit einer klassischen Slow Jigging Rute fischen will, die zu zerbrechlich sind, um mit ihnen "klassisch" Pumpen zu können. Hier umfasst die Nicht-Kurbelhand die Rolle, mit dem Daumen auf der Spule, drei Finger unterhalb der Rolle und der Zeigefinger vor die Rolle. Die Rute zeigt dann in Richtung Fisch und gepumpt wird dann, indem man die Rolle und damit die Rute zu sich heranzieht. Ein High-Sticking wird dadurch weitestgehend vermieden. In dieser Situation ist entweder eine Schnurführung durch die Rolle ein Muss oder man bespult die Rolle nur zu rund 80%, so dass ein Schnurberg nicht zu einer Katastrophe führt.

Oder man verwendet eine nicht klassische Slow Jigging Rute mit genügend Backbone, wie die Hearty Rise, die NS Black Hole, die Höwk Top Spot, die Temple Reef Levitate oder Grand Cru., usw.. Diese Ruten kann man dann auch "konventionell" fischen und dann sollte eine händische Schnurverlegung kein Problem darstellen.

Was die Violent Slow betrifft, so habe ich sie mir aus dieser Überlegung auch beschafft, aber nur weil ich sie gebraucht hier im Forum zu einem vernünftigen Preis bekommen konnte. Als Neuanschaffung ist mir der Preis zu gesalzen und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht. Die Rolle ist sehr solide intern aufgebaut, aber andererseits auch nichts Besonderes. Die Maxel Rollen sind in dieser Hinsicht auch nicht schlechter und immer noch zumindest etwas preiswürdiger, wie die Maxel Armory, die mit der Violent Slow vergleichbar und rund 200€ günstiger zu haben ist. An der JM gibt es auch etwas zu meckern: die ersten 4 Raster der Schiebebremse sind außer Funktion und verursachen keinerlei Bremskraft. Damit wird die Feineinstellung der Bremse unnötig eingeschränkt. Man kann aber damit leben.

Alternativen mit Schnurführung sind auch die stabilen Baitcaster, wie die Shimano Ocea Conquest oder die Daiwa Lexa TW (nur in den USA zu bekommen).

Gruß Dieter
 
Weil die JM Violent Slow erwähnt wurde die ich als 1500 auch habe und gerne fische hier nochmal eine eventuelle Alternative die günstiger ist. Habe sie selber aber noch nicht in den Flossen gehabt.
 
Weil die JM Violent Slow erwähnt wurde die ich als 1500 auch habe und gerne fische hier nochmal eine eventuelle Alternative die günstiger ist. Habe sie selber aber noch nicht in den Flossen gehabt.


Das scheint das Pendant zur 2000er JM VS zu sein ...
 
Hallo _Kai_,

Slow Jigging ist für mich ein ganz neues, aber sehr interessantes Thema, auch und gerade für Norwegen. Deshalb würde mich auch interessieren, welche Ruten Du so ins Auge gefasst hast.

Gruß Dieter
Moin Dieter,

da warte ich die Messen demnächst ab. Da die Truscend V-TOPHAI hier sehr beliebt war hatte ich die Mal im Auge, aber es gibt zwar noch Anbieter, nur die verkaufen nur große Mengen. Wären aber günstig. Von daher werde ich Mal schauen was ich in den nächsten Monaten begrabbeln kann. Die Hearty Rise sehe ich sicher in Lingen, die Höwk würde ich mir auch Mal anschauen wollen. Auch die Grappler, als klassische wiche Rute. Aber ich bin da noch offen und wenn ich z.B. bei eBay oder so etwas interessantes finde, könnte der Affe mich zum Spontankauf überreden.

Wunschdaten wären:
Griffgeteilt, da es auch in den Flieger geht, Spiral Wrap wäre auch schön und bei den Jigs dachte ich so bis 250g. Diese Skelett Griffe mag ich nicht so gerne, die Idee aus einem JohnnyJigs Video, wo da noch ein bewegliches Stück Duplon (wobei ich Kork Griffe mag) drauf war, gefällt mir. Aber da ist halt mehr Auswahl und daher mehr grübeln angesagt. Und es ist schwerer da was in die Hand zu bekommen.
 
Hallo Kai,
frage doch mal einen Rutenbauer hier im naff.
 
Würde mich auch sehr interessieren, befasse mich gerade mit dem Thema Slow Jiging auch mit Johny seine Videos
 
Jigstar Slow Jerk 603A - vielleicht was passendes für dich. Oder ne Rute aus der Maxel Elemento-Serie gepaart mit einer Maxel Armory 25/Rage 25.
Da gibt es schöne Videos auf der FB-Seite von maxelfishingnordic.
 
Das mit den Slow Jigging Ruten ist auch kein einfaches Thema, wie man im Folgenden sehen kann:

Ich hatte nach Durchsicht aller möglichen Informationsquellen, insbesondere auch den Videos zu einzelnen Ruten für mich entschieden, keine "klassischen" Slow Jigging Ruten zu verwenden, sondern solche, die über ausreichend Backbone und Bruchfestigkeit verfügen, so dass man sich weder beim Bremsen noch beim Pumpen irgendwie vorsehen oder zu akrobatischen Techniken greifen muss. Man muss sich darüber klar sein, dass eine solche Rute immer ein Kompromiss darstellt, denn eine langsame aber effektive Spannkraft zur gewünschten Animierung des Köders und ein ausreichendes Rückgrat sind eigentlich Gegensätze. Es ist daher die Kunst des Blankherstellers, wie fließend und stetig dieser Übergang gelingt.

Die Videos sind leider in großen Teilen recht aussagelos, meist wird nur der Drill mit allerlei akrobatischen Übungen gezeigt, nur selten hingegen kann man auch mal die Koderführung der Rute beurteilen. Krawall zur Verkaufsförderung eben.

Zuerst fiel meine Wahl auf die NS Black Hole Boca, diese Ruten sind ganz ohne Frage so gut wie unzerbrechlich. Das Modell ist HMF, 120-300gr, max 350gr Ködergewicht. Bestellt habe ich sie im Maguro pro Shop in Kroatien, dort ist der Preis ziemlich gut.

Der Blank hat mich begeistert. Mit den Trockentests ist das zwar so eine Sache, weil der Wasserdruck und -widerstand fehlt, aber mit etwas Erfahrung kann man sich den hinzudenken. Die angegebene Bandbreite für das Slow Jigging dürfte so in etwa hinhauen, wobei der ganz untere Bereich möglicherweise etwas kritisch ist. Ich habe dann mal ein Gewicht von 800gr drangehängt. Da biegt sich die Rute bereits derartig durch, wie es bei manch einer anderen Rute noch nicht einmal im Drill der Fall ist. Aber dennoch hat die Rute immer noch eine solche Federkraft, dass man die 800gr zwar mehr schlecht als recht animieren kann. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass die Rute auch zum Gummiköderfischen weit über den angegebenen Köderbereich brauchbar ist, denn dabei geht es ja eher ruhiger zu und die Animierung eines verletzen Fisches beim Absenken der Rute ist sicherlich attraktiv. Aber das lässt sich erst entgültig am Wasser beurteilen. Die starke Durchbiegung beim Bremsen bei z.B. 5kg Bremskraft ist übrigens ergonomisch ein beachtlicher Vorteil, weil sie den Hebelarm der Rute stark verkürzt.

Es kommt aber ein Aber. Die Durchbiegung der Rute bei 2kg Ködergewicht sieht man unten im Bild. Bei dieser für eine Bremssituation noch geringe Kraft, berührt die Schnur den Blank. Für mich ein nogo, vieleicht bin ich da aber auch etwas zu ängstlich und hätte eure Meinungen dazu gerne gehört. Ich habe es direkt bei Maguro reklamiert, mal sehen, wie die reagieren. Zurückschicken nach Kroatien ist zu teuer, ich werde sie daher auf spiral wrap umbauen lassen, wenn das preislich vertretbar ist.

Als zweite Rute für den unteren Bereich hatte ich die Hearty Rise Slow Jigging III, 250gr max ausgeguckt und bei Pecheur in Frankreich für den sehr guten Preis von rund 350€ bestellt. Die Rute ist in Bezug auf die Köderführung leicht anders, irgendwie angenehmer, sie schwingt auch schwächer nach. Köderbereich ist eher etas nach oben verschoben, also ca. 100-300gr. Sonst ist sie wie die Black Hole. Da die Rute ebenso wie die Black Hole 10 Ringe hat, aber mit 1,91m 7cm kürzer ist, berührt die Schnur beim 2Kg-Test den Blank nicht, auch wenn dazu nicht mehr allzuviel fehlt.

Leider läuft die augenblickliche Serie der Slow Jigging III aus und wird durch die Tokayo ersetzt, die nur 177cm lang ist und gleich 100€ teurer. Ob sie genau so gut ist?

Ich bin zwar gegen Rutenwälder, aber wegen der ungewissen Zukunft der Boca, habe ich mir jetzt eine dritte Rute ,die Höwk Top Spot 350gr, bestellt. Diese Ruten haben alle einen spiral wrap, so dass das Problem mit der Schnur nicht auftauchen kann. Nach den wenigen Momenten, wo in den Videos auch mal ganz kurz die Köderführung gezeigt wird, ist es möglich, dass sie eher etwas steifer ist und den Spagat zwischen Rückgrat und beweglicher Spizte nicht ganz so gut hinbekommt. Mal sehen, letztlich lässt sich die Frage nur im nächsten Urlaub entscheiden, welche zwei Ruten ich behalten werde. Wenn sie da ist, werde ich hier meine Ersteindrücke schildern.

Was noch auf meiner Liste stand:

Die Temple reef Levitate, sie scheint einer klassischen Slow Jigging Rute noch am nächsten zu kommen, scheint aber auch genügend Backbone zu besitzen, ist aber auch sehr teuer. Sie hat zwar 11 Ringe, ist aber auch mit 203 cm noch mal 5cm länger als die Black Hole, so dass nicht ausgeschlossen ist, das dass Schnurproblem auf auftaucht.

Die Temple reef Grand Cru, die Temple reef mit dem größten Rückgrat, Koderführung war in den Videos nicht ausreichend zu berücksichtigen.

Die Daiwa Saltiga SJ AGS TG, sehr kurz (165cm), macht einen sehr guten Eindruck, aber auch sehr teuer.

Die Daiwa Saltiga SJ 61B/xxx (186cm), 10 Ringe. Es gibt noch zu wenig Informationen im Netz über diese neuere Rute.

Gruß Dieter

_DSC1510.jpg_DSC1182.jpg_DSC1183.jpg_DSC1184.jpg_DSC1484.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bildermanagement der Forensoftware ist wirklich unterirdisch, das versehentlich hochgeladene Autositz-Bild lässt sich nicht löschen?
 
Hallo Dieter,
das ist ja mal ein sehr guter Bericht, bin froh das zu lesen hätte fast einen Fehler gemacht. Danke für die gute Information hier.
 
Ich hab die Temple Reef Levitate anniversary Jade
im Einsatz ich bin zufrieden 20kg Thun war bis jetzt der größte Gegner hat sie anstandslos gemeistert
Ich bin bei weitem nicht so akribisch wie Dieter aber ein Bild von der Biegekurve kann ich liefern (im Drill mim 20kg Thun)C86E3CD1-8FD5-4E9C-8CE2-782995416B7E.jpeg


Dieses Jahr kam noch ein 2ter Kandidat dazu darf sich in 3 Wochen beweisen
Fühlt sich trocken gutes Stück straffer an aber schön harmonisch

Achso als Rollen hab ich ne Ocea Jigger F custom 2001 und ne 2000JM violent im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AliExpress gibt es durchaus günstige und sehr gute Alternativen der Firma Ecooda, wie z.B.


Habe ich schon auf den Malediven mit Jigs von 250-800g in bis zu 200m gefischt und Grouper bis ca. 35 kg und Tunas bis 20kg gefangen.
Haben ebenfalls ein gutes Rückgrat und man kann pumpen und in gewissem Maße auch Mal schneller Jiggen.

IMG_20220208_115336.jpgIMG_20220209_095423.jpgIMG_20220209_084726.jpg
IMG_20220209_100718.jpg


Denke hier sieht man die Power der Ruten, das war die Black Expert II in der schwersten Ausführung.
 
Achso, habe nur mit PE2 gefischt, die Rute war also noch nicht am Limit bei der Biegekurve, bei mehr Drag würde sie auch noch etwas parabolischer werden, aber sie hat halt echt viel Rückgrat und ist nicht einer der japanischen die sich bis zur Endkappe biegen, wie z.B. ne Shimano Grappler Type Slow J, die ich Mal besaß.
 
Oben