• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche sehr leichte Reise-Spinnrute

Ölve

Stammnaffe
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
160
Alter
44
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo zusammen, ich suche eine sehr leichte (Wurfgewicht) Reise-Spinnrute. Zur Zeit angel ich mit der Balzer Sea Shad Travel 75 WG 15-75 g und bin damit sehr zufrieden. Jetzt suche ich aber eine noch feinere Rute für Meerforellen, Makrelen etc. zum kurzweiligen Angeln vom Boot und vom Ufer. Preis bis max. 150,-€. WG warte ich mal auf eure Empfehlungen. Länge ca. 2,40m.
Hab schonmal ein bisschen gesucht und bin z.B. auf diverse Shimano STC, Daiwa Lexa, Savage Gear XLNT3 Roadrunner, Fox Rage Prism X gestoßen. Hat jemand da Erfahrungen und würde mich bitte beraten?
 
Die 3 zecks habe ich gerade im zulauf.
Wenn der forumspartner flott versendet, kann ich nächste Woche nen ersten eindruck abgeben ;-)
Die troy 240 / 50 wäre was für dich.
 
Werfen soll sie kleine Jigs und Blinker. Hatte so an 5-40 Gramm WG gedacht. Wie gesagt, unterhalb der vorhandenen Balzer angesiedelt. Evtl. kann ich damit dann hier auch mal auf Zander gehen. Die Zeck Troy werde ich mir mal anschauen. Hatte gestern eine Spro Mobile Stick in der Hand. Hat meiner Meinung nach auch nen ganz guten Eindruck gemacht. Danke euch.
 
5 bis 40 gr wird nicht sinnvoll funktionieren,die Range ist definitiv zu groß.Desweiteren passen die 2,4m vom Boot sicherlich,jedoch sind2,4m vom Ufer aus zu kurz.Ich würde da versuchen entweder was zu finden was man in 2 längen fischen kann.Alte Beastmaster,edge(kinetic) g.c.(ev.heute noch von westin gebaut).
Sollte es nur eine fischbare Länge in 2,4 m sein wirst du bei SG Roadrunner oder der Parabellum ev. auch fündig.
 
Sportex Black Pearl GT-3 Travel in 2,4m 18-52g optimal 40 oder 2,7m sind neuRutengewicht 177 Gramm und 213 Gramm. Teilig und 5 Teilig
 
Habe die SG Roadrunner in 2,70...schöne Rute und empfehlenswert.
 
Du kannst auch mal bei den Gamakatsu Akilas mobile gucken. Gibt da verschiedene Längen und Wurfgewichte. meine da gibts ein Modell mit 3-15 Gramm. War aber glaub ich nur mit 2,10. Die leichteste mit 2,40 war 5-30 Gramm.
Gruß
 
Für mich die Savage Gear Roadrunners Preis-Leistungssieger.Hervorragend verarbeitet und schön leicht.Für BC mit trigger oder für Statio...einfall gemiale Ruten.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Werde es mal sacken lassen und mich noch ein bisschen belesen. Hab ja noch ein paar Monate zeit.
 
Ich versuch mal deine Anforderungen zusammenzufassen und meine Sicht zu schildern.
1.Boot und Uferangeln Länge um 2,4m
-zum Uferangeln wären mir die 2,4m zu kurz,da du oft Hindernisse vor dir hast z.b.Blasentang,Wurweite ist auch etwas eingeschränkter wie mit einer längeren Rute.
2.5 bis 40 gr Wg
-die Range ist zu groß...das funktioniert nicht gut mit dem Werfen,10 bis real 30gr wäre ev. machbar(Mefoköder verwende ich in Norwegen 10 bis 18 gr,Makrele ev.auch mal 30 gr)
3.Meerforelle,Makrele vs Zander
-die Ruten für diese Fischarten unterscheiden sich von der Aktion her zu stark,Zander(Spitzenaktion),Mefo/Makrele(parabolisch)
4.Rolle
- 3000 bis 4000er "Shimanogrösse" am besten mit Ersatzspule
5.Schnur
-eine Spule mit max.0,25mm Mono die andere Spule mit einer max 10 lb Geflochtener+0,2mm bis 0,25mm FC noch dazu als Vorfach
 
Hallo zusammen, ich muss Euch jetzt nochmal nerven. Habe mich doch mehr oder weniger überzeugen lassen, dass eine 2,40m Rute etwas zu kurz sein könnte.
Also nun zu meiner eigentlichen Frage zurück. Habe mal im Netz gestöbert und war auch bei zwei Dealern. In meine engere Auswahl sind jetzt folgende Ruten gekommen: Abu Garcia Diplomat Spinning 904ML Länge 2,74, WG 12-30g; Abu Garcia Verdict 9,6``ML Länge 2,9m, WG 6-28g; Shimano STC Multi Spin Länge 2,7/3,0m WG 5-25g; Shimano Exage BX STC Länge 2,7m, WG 10-30g ( finde ich leider bei keinem Händler mehr, ist das ein altes Modell?) Wer hat mit der ein oder anderen von den Ruten schon Erfahrung gesammelt und kann mir da Tips geben?

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
Guten Morgen,
ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Habe gestern folgendes bestellt: Shimano STC Multi Spinn in 2,7/3,0m Wg 5-25g. Dazu die Daiwa BG in 2000 und 2500. Eine davon geht zurück. Wenn beides da ist, werde ich mich noch für eine Schnur entscheiden. Nehme aber auch da gerne Ratschläge an. Hatte an 0,10 bis 0,12 gedacht. Wenn alles komplett ist, gibt es einen kleinen Praxistest.
Gruß, Alex
 
Oben