• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Ich möchte mal sehen, welcher von den "Plaste-Rutenhaltern" dieses Szenario auch so mitgemacht hätte. Ich habe schon einmal gesehen wie sich bei einem Meterhecht-Biss ein Berkley Rutenhalter aus Kunststoff regelrecht aufgelöst hat.

LG, Willi
:daumen::daumen:
Wenn das Gewicht des Rutenhalters keine Rolle spielt, sind die Konstruktionen aus massivem V4A Material konkurrenzlos.


Plastik-Kram kann man nehmen wenn jemand fliegt und auf jedes Gramm achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • DSC_0856.jpg
    DSC_0856.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 277
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

:daumen::daumen:
Wenn das Gewicht des Rutenhalters keine Rolle spielt, sind die Konstruktionen aus massivem V4A Material konkurrenzlos.


Plastik-Kram kann man nehmen wenn jemand fliegt und auf jedes Gramm achten muss.

...ich verstehe nur nicht, dass man einerseits dem "Plastik-Kram" in Form eines Bootsrumpfes (GFK) sein Leben anvertraut (oder fahrt Ihr mit Stahl-Verdrängern?), dem selben Material aber als Relingsaufbau nicht die nötige Festigkeit zutraut.

Ich würde mich jedenfalls trauen, mein Boot im Rhein quer zur Strömung an den Rutenhaltern zu verankern - dürfte ungefähr dem Druck eines Meterhechtes entsprechen :a055::a055:

"Plastik" hat sich seit den Siebzigern auch weiterentwickelt.:>>:>>
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Habe S-10, lackierte, bestens zufrieden, hatte bei ebay.co.uk 2st (gebraucht) für 40,- +6 eur Versand gute Schnäppchen gemacht! War vor 3 Jahren, habe auch lange (ca.6 monate) gesucht, Kumpel hat aus Edelstahlwinkel uni.Adapter für Reling gebastelt, jetzt kann ich ich auf jedem Boot überall dran machen. (reling oder bortwand)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

...ich verstehe nur nicht, dass man einerseits dem "Plastik-Kram" in Form eines Bootsrumpfes (GFK) sein Leben anvertraut (oder fahrt Ihr mit Stahl-Verdrängern?), dem selben Material aber als Relingsaufbau nicht die nötige Festigkeit zutraut.

Ich würde mich jedenfalls trauen, mein Boot im Rhein quer zur Strömung an den Rutenhaltern zu verankern - dürfte ungefähr dem Druck eines Meterhechtes entsprechen :a055::a055:

"Plastik" hat sich seit den Siebzigern auch weiterentwickelt.:>>:>>

Guten Morgen Herr Peregrin,
nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, schaute ich sofort darauf wann du ihn geschrieben hast.
OK, es war 00:59 Uhr, die Gäste sind schon weg, du hattest noch guten Schwung darauf und
da kann man ja noch eine Runde auf bonito hauen. :bindafuer:

Eigentlich die Antwort sehe ich schon in deinem Beitrag drin. Du sprichst ja bei Booten von GFK, also Glasfaserverstärkter Kunststoff.
Wenn irgendwann GFK Rutenhalter angeboten wird, bin ich sofort dabei.:a0155:
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Guten Morgen Herr Peregrin,
nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, schaute ich sofort darauf wann du ihn geschrieben hast.
OK, es war 00:59 Uhr, die Gäste sind schon weg, du hattest noch guten Schwung darauf und
da kann man ja noch eine Runde auf bonito hauen. :bindafuer:

Eigentlich die Antwort sehe ich schon in deinem Beitrag drin. Du sprichst ja bei Booten von GFK, also Glasfaserverstärkter Kunststoff.
Wenn irgendwann GFK Rutenhalter angeboten wird, bin ich sofort dabei.:a0155:

Lieber Vedat,

ich wollte wirklich nicht "auf Bonito hauen", aber in Deinem Beitrag kam der Begriff "Plastik-Kram" nun mal vor und den finde ich heutzutage nicht (mehr) passend.

Wie auch immer: wenn das bei Dir so ankam, bitte ich ich um Entschuldigung.:ergibmich:

Vorschlag: ich bringe einen meiner Rutenhalter mit zum Schlachtfest nach LM und Du kannst ihn da mal in Augenschein nehmen.

LG

Hans-Jürgen

P.S.: Hatte gestern leider keine Gäste;(;(
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Ich hab seit sechs Jahren die einfachen Plastikhalter von Fladen an der Reeling geschraubt.
Die haben bis jetzt alles überlebt, Meterhechte beim Schleppen, brachiale Bisse auf NK in Norwegen und auch mal ne abgelaufene Schnür mit Köder weil irgend so Dusel nicht richtig eingehakt hat.
Hab glaub ich 14St im Einsatz.
Und wer bei der toten Rute die Rollenbremse zuknallt muss sich nicht wundern.......
Meine sind da so befestigt das sie sich gaaanz langsam gen Fisch drehen.

Gruß Mario
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

.................................War vor 3 Jahren, habe auch lange (ca.6 monate) gesucht, Kumpel hat aus Edelstahlwinkel uni.Adapter für Reling gebastelt, jetzt kann ich ich auf jedem Boot überall dran machen. (reling oder bortwand)

Moin Didiman,
dann stell uns doch mal hier Deinen Universaladapter für Reling und Bordwand vor.
So etwas kann man doch immer gebrauchen .....
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

bitteschön :) am anfang war ich selbst ganz skeptisch, das es funzt, dann auf Stuck Rohr ausprobiert, alles OK,
auf dem Boot auch, 100% fest, ganz normal rutenhalter festschrauben.20150301_105045.jpg
20150301_105015.jpg
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Ich besitze auch den schon in den Posts #5 und #6 von Bonito und Frieder vorgeschlagenen Rutenhalter.
Auch von Ebay und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil! Sicherungsleine ran und go - was soll da passieren?

Gut, ich gebs zu, 2 Nachteile hat er:
1. Das Leihboot muss ´ne Reling haben ;)
2. Die Schrauben sind nicht metrisch sondern zöllig -> also unbedingt einen passenden Inbusschlüssel mitnehmen und aufpassen, dass bei der Montage keine Schraube ins Wasser fällt!

PS. Gerade noch gelesen, dass der 3/16" Inbusschlüssel jetzt mitgeliefert wird. Das war bei mir noch nicht so!
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Moin

Ein Qualität spricht hat nun mal seinen Preis. Eine Rolle für 15€ macht Grundprinzipiell das selbe wie eine Stella aber dann auch wieder nicht. Sieh es mal so, eine Tote-Rute funktioniert nicht nur in Norge sondern auch auf der Ostsee, dem Bodden, am See nebenan..... . Es hilft dir doch nicht wenn du beim Rutenhalter ein paar Euronen sparst und bei einem heftigen Biss verschwindet dein Rute in den Fluten.

Gruß Thomas

Vorab: Vielen Dank für die weiteren Vorschläge und die interessante Diskussion.

@ Thomas: ich möchte überhaupt nicht sparen aber wollte auch nicht viel Geld für ein Rutenhalter ausgeben, der nachher gar nichts taugt! Gerne lege ich ein paar Euronen mehr auf den Tisch, wenn hier mehrere Forumsmitglieder bestätigen, dass der entsprechende Rutenhalter sich schon bei Norgeausflüge bewährt hat. Denn, wie schon viele weitere Forumsmitlglieder geschrieben haben, sollte der Rutenhalter mein Equipement auch vorm Verlust schützen. (wer sieht schon gerne seine teure Multirolle mit der weißen Daiwa Richtung Grund sausen?)
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Wenn das Boot ne Reling hat, versuchs mal hiermit........ :daumen:

Jetzt war der Bonito schneller als ich.

Frieder, du hattest in Lindenholzhausen/Limburg erzählt, dass du die Schrauben vom Rutenhalter so abgesichert hast, dass sie beim Schrauben nicht mehr ins Wasser fallen können. Kannst du bitte mit ein Bilder zeigen was du gemacht hast.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

moin bonito,

wieder mal ein gutes beispiel dafür wenn ein "plumsangler" :D sein vorgebliches "wissen" im forum
streut ohne auch nur einen hauch einer ahnung zu haben worüber er eigentlich genau schreibt.

Eigentlich die Antwort sehe ich schon in deinem Beitrag drin. Du sprichst ja bei Booten von GFK, also Glasfaserverstärkter Kunststoff.
Wenn irgendwann GFK Rutenhalter angeboten wird, bin ich sofort dabei.

die (hier schon genannten) "plaste" rutenhalter von scotty sind aus glasfaserverstärktem polyamid. (nylon)

ist also ein kurzfaserverstärkter kunststoff und damit auch ein gfk.
(wenn als faser wie beim scotty eine glasfaser drin ist)
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverstärkter_Kunststoff

Ich möchte mal sehen, welcher von den "Plaste-Rutenhaltern" dieses Szenario auch so mitgemacht hätte.
Ich habe schon einmal gesehen wie sich bei einem Meterhecht-Biss ein Berkley Rutenhalter aus Kunststoff regelrecht aufgelöst hat.

die scottys machen so etwas problemlos mit, ich habe auch schon ausversehen einen cutbait mit ca. 30knoten über mehrere km "geschleppt" - übrigens ohne knotenbruch.
und obwohl der rutenhalter im 90° winkel zum boot angebracht war hatte es nicht mal die verzahnung
der winkelverstellung "zerbröselt".

ich habe fast die gesammte bandbreite der scotty rutenhalter (bait caster/rodmaster/power look/striker)
und habe sie in den letzten jahren intensiv, z.b. zum schleppangeln auf große köhler, genutzt.
die größten gehakten fische an diesen rutenhaltern liegen so um 14kg, übrigens bei einer bootsgeschwindigkeit von 3-5kn.
in den jahren sind damit so einige fische auf die planken gelegt worden, nicht einmal hat so ein rutenhalter versagt.
auch haben wir beim lengangeln/sehechtangeln u.s.w. damit gearbeitet, super wenn man seine rute auch
mal "vernünftig" und ohne angst vor einem biss oder hänger ablegen kann.
übrigens: auch alle hänger haben die scottys bisher problemlos überstanden.

@Protaner:
zum naturköderangeln würd ich den striker empfehlen, darin "federt" die rute über seine metallbügel bei stärkerer belastung noch etwas. (z.b. bei einem hänger)
der striker wird tatsächlich u.a. extra für die heilbuttangelei empfohlen:

http://www.scotty.com/fishing-gear-equipment/rod-holders/striker.htm

vorteil bei dem ist das man bei einem biss nicht extra erst umständlich eine sicherungsleine lösen muss,
man dreht einfach am eingebauten sicherungsring des rutenhalters und kann die rute entnehmen.
der sicherungsring wie beim schon hier im thread genannten powerlock:
offen:
http://www.dickssportinggoods.com/graphics/product_images/pDSP1-12415276p275w.jpg
geschlossen:
http://www.smartmarine.co.nz/images/products/large/scotty_rod_holder.jpg

ein weiterer vorteil ist: du kannst bei einem biss beim entnehmen der rute noch im rutenhalter sofort anschlagen da der hintere teil, der die rolle hält, drehbar gelagert ist.

wenn du dich dafür entscheidest benötigst du für eine relingsmontage den scotty striker no.240 und das befestigungsset no.242

http://www.angel-schlageter.de/Kaya...TTY-Rutenhalter-%84Striker%93-240--11149.html
http://www.angel-schlageter.de/Kaya...r/SCOTTY-%84Relingsadapter%93-242--11156.html

die schrauben würde ich gegen edelstahlschrauben mit innensechskant austauschen,
die lassen sich besser als die (mir zu weichen) originalen kreuzschlitz am boot befestigen.

den stahlrutenhalter der hier mehrfach empfohlen wurde funktioniert natürlich auch, wir nutzen
diese allerdings nur als schnöde rutenhalter für den transport der ruten auf dem boot.

gruß
danny

ps: das hier ist nur eine beispielantwort da bonito es ja scheinbar immer noch nicht verstanden hat.
Was wollte er damit sagen? Für mich NICHTS.
(aus einem anderen thread)

nochmal für dich, in der wagen hoffnung das du es dann kapierst:
ich wollte damit zum ausdruck bringen das die "haiender" oft qualitativ wesentlich bessere
posts zu einem (fach-)thema bringen als so kurze, unqualifizierte und undifferenzierte "kurzaussagen" ala:
Plastik-Kram kann man nehmen wenn jemand fliegt und auf jedes Gramm achten muss.
mit so einer aussage wird man der thematik nämlich einfach nicht im geringsten gerecht.

statt also immer wieder eine (unsinnige) kluft zwischen "high-end" und allen anderen zu reißen,
die sichtlich einhergeht mit einer verschlechterung der fachlichen aussagen in diesem forum, sollte
man meiner meinung nach lieber leute anmahnen die dafür sorgen das sich diese kluft immer
weiter vergrößert aber selbst in fachthemen oft nur mit unterdurchschnittlichem und undifferenziertem
halbwissen glänzen... (versändlicher kann ich es jetzt nicht schreiben)
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

moin bonito,

wieder mal ein gutes beispiel dafür wenn ein "plumsangler" :D sein vorgebliches "wissen" im forum
streut ohne auch nur einen hauch einer ahnung zu haben worüber er eigentlich genau schreibt.



die (hier schon genannten) "plaste" rutenhalter von scotty sind aus glasfaserverstärktem polyamid. (nylon)

ist also ein kurzfaserverstärkter kunststoff und damit auch ein gfk.
(wenn als faser wie beim scotty eine glasfaser drin ist)
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverstärkter_Kunststoff



die scottys machen so etwas problemlos mit, ich habe auch schon ausversehen einen cutbait mit ca. 30knoten über mehrere km "geschleppt" - übrigens ohne knotenbruch.
und obwohl der rutenhalter im 90° winkel zum boot angebracht war hatte es nicht mal die verzahnung
der winkelverstellung "zerbröselt".

ich habe fast die gesammte bandbreite der scotty rutenhalter (bait caster/rodmaster/power look/striker)
und habe sie in den letzten jahren intensiv, z.b. zum schleppangeln auf große köhler, genutzt.
die größten gehakten fische an diesen rutenhaltern liegen so um 14kg, übrigens bei einer bootsgeschwindigkeit von 3-5kn.
in den jahren sind damit so einige fische auf die planken gelegt worden, nicht einmal hat so ein rutenhalter versagt.
auch haben wir beim lengangeln/sehechtangeln u.s.w. damit gearbeitet, super wenn man seine rute auch
mal "vernünftig" und ohne angst vor einem biss oder hänger ablegen kann.
übrigens: auch alle hänger haben die scottys bisher problemlos überstanden.

He he ich wusste doch, dass du wieder schreiben wirst. Manche funktionieren wie ein Automat. Man muss nur auf richtigen Knopf drücken
nach dem text könnte man meinen ick hab den spass am schreiben wiedergefunden.
nein, hab ick nicht wirklich und dieser thread hier bestätigt mich dabei nur noch.
daher verabschiede ick mich nun auch wieder in die versenkung...

In diesem Beitrag
...ich verstehe nur nicht, dass man einerseits dem "Plastik-Kram" in Form eines Bootsrumpfes (GFK) sein Leben anvertraut (oder fahrt Ihr mit Stahl-Verdrängern?), dem selben Material aber als Relingsaufbau nicht die nötige Festigkeit zutraut.

Ich würde mich jedenfalls trauen, mein Boot im Rhein quer zur Strömung an den Rutenhaltern zu verankern - dürfte ungefähr dem Druck eines Meterhechtes entsprechen :a055::a055:

"Plastik" hat sich seit den Siebzigern auch weiterentwickelt.:-->:-->
ist von scoty gar keine Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Frieder, du hattest in Lindenholzhausen/Limburg erzählt, dass du die Schrauben vom Rutenhalter so abgesichert hast, dass sie beim Schrauben nicht mehr ins Wasser fallen können. Kannst du bitte mit ein Bilder zeigen was du gemacht hast.
Danke im Voraus

Neeeee mein Bester, von den Schrauben war da keine Rede.
Ich meinte den Inbusschlüssel.


Habe soeben übrigens von der Firma
http://stores.ebay.de/inoxexpertbootsausrustung?_trksid=p2047675.l2563, wo ich die Rutenhalter gekauft habe, die Info bekommen, daß sie mir einen passenden Inbus nachsenden wollen. (auf meine Anfrage)

DAS IST DOCH LOBENSWERT !
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Moin Jungs, meine Entscheidung viel auf einen Rutenhalter aus Edelstahl.
Allerdings stört mich der Stift inmitten des Rohres, was bedeutet das das Griffteil meiner Rute nicht ganz durch geschoben werden kann. Mal schauen wie ich das Problem löse.
uploadfromtaptalk1425299111296.jpguploadfromtaptalk1425299129264.jpg

Standby-Modus
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

ist von scoty gar keine Rede.

stimmt, aber von scotty. und das schon im gesamten thread
und von genau jenem dem du dann auch geantwortest hast.

Peregrin schrieb:
Ich verwende den powerlock von Scotty und bin damit sehr zufrieden.

Peregrin schrieb:
... es sei denn, man hat einen Rutenhalter, der das unnötig macht (z.B. scotty)

er hat sich bei der aussage also auf den rutenhalter bezogen den er verwendet: scotty.
einfachste zusammenhänge (wie oben) zu erkennen ist scheinbar nicht deine stärke. ;)

bonito schrieb:
Wenn irgendwann GFK Rutenhalter angeboten wird, bin ich sofort dabei.

und jetzt aber huschhusch einen rutenhalter von scotty kaufen, ist schließlich aus gfk... :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Hi Danny,
danke für die Tipps. Du hast - what else - meine Fragen mit Deinem Beitrag beantwortet.

Am Rande: Der von meinem Freund Ken empfohlene Rutenhalter von Rapala/ Elbe ist (fast) identisch mit dem Scotty 240 Striker.
Er wird offenkundig nur in Skandinavien vertrieben.

Ken ist übrigens ein unglaublich guter und erfahrener Angler, der in Nordnorge lebend mehr auf dem Wasser, als auf dem Land ist.

Ebenso wie Du weiß er, wovon er redet.

In Summe: Danke Jungs. Auf Euch kann man sich verlassen.
 
Oben