• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Protaner

Well-Known Member
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
65
Hallo Naffen,

ich bin auf der Suche nach Rutenhaltern. Ich möchte in diesem Jahr gezielt auf Heilbutt angeln und dafür eine Naturködermontage nutzen. Nach Ausbringung des Köders soll die Rute dann einfach "befestigt" werden und den Köder mit Hilfe der Drift knapp über Grund führen. Im nachfolgenden Video an Stelle 9:30 sieht man schon eine meiner Meinung nach ganz brauchbare Lösung mit diesem Kabel welches dann um die Rute gebunden wird.

https://www.youtube.com/watch?v=BWKFqk42YvM

Hat jemand damit bereits Erfahrung gesammelt? Wie fixiert Ihr Eure passiven Ruten und wo kann man solche Rutenhalter erwerben?


Vielen Dank für Eure Rückmeldung vorab!

MfG Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Die Bootsvermieter sind durch die Bank alle hellauf begeistert, wenn die Gäste irgendwas an die Boote schrauben, zwingen, rödeln, kleben...
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Die Bootsvermieter sind durch die Bank alle hellauf begeistert, wenn die Gäste irgendwas an die Boote schrauben, zwingen, rödeln, kleben...

Das kann ich mir vorstellen. Ist leider ein Dilemma, da viele Boote wenig Rutenhalter haben, maximal zwei pro angler. Mit zwei Ruten bin ich zwar bisher ausgekommen, aber reicht vielleicht nicht in allen Revieren.
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Dann bau dir selber welche, Plastik, praktisch gut.
Und sind sehr leicht, bestens für die Flieger:genau:
Oder aus V-A wie du willst.

DSC02731.JPGDSC02727.JPGDSC01810.JPG

 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

kauf dir den hier da biste auf der sicheren Seite

http://www.nippon-tackle.com/Mini-Lark

ist zwar etwas teurer aber immer noch billiger wie ein verlorenes Combo:D
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Finde auch das zuwenig Rutenhalter auf dem Boot sind, hab noch ne Fahne von Zenaq ,2 Kescher (falls der Bootskollege und ich gleichzeitig einen brauchen)und Harpune XXH die ich dort gerne verstaue.Dann noch zu 2 im Normalfall 6 Ruten.
Werd meinen Vermieter mal die Tage anschreiben ....soll der sich was einfallen lassen.
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Finde auch das zuwenig Rutenhalter auf dem Boot sind, hab noch ne Fahne von Zenaq ,2 Kescher (falls der Bootskollege und ich gleichzeitig einen brauchen)und Harpune XXH die ich dort gerne verstaue.Dann noch zu 2 im Normalfall 6 Ruten.
Werd meinen Vermieter mal die Tage anschreiben ....soll der sich was einfallen lassen.

:lach:lach:lach
@ Björn
Du hast noch ein paar Gaff's vergessen:genau:



Der TE hat ja schon schöne Links und Fotos bekommen, es ging ihm doch um einen Halter für die Tote-Rute.
Die würde ich jedoch nicht in ein abgeschnittenes Stück Rohr stecken. In jedem halbwegs vernünftigen Angelladen gibt es Bootsrutenhalter, einfach mal hingehen und sich die Dinger mal ansehen. Wichtig : Die Rute darf NICHT einfach nach vorne raus rutschen.


Gruß Thomas
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

:lach:lach:lach
@ Björn
Du hast noch ein paar Gaff's vergessen:genau:



Der TE hat ja schon schöne Links und Fotos bekommen, es ging ihm doch um einen Halter für die Tote-Rute.
Die würde ich jedoch nicht in ein abgeschnittenes Stück Rohr stecken. In jedem halbwegs vernünftigen Angelladen gibt es Bootsrutenhalter, einfach mal hingehen und sich die Dinger mal ansehen. Wichtig : Die Rute darf NICHT einfach nach vorne raus rutschen.


Gruß Thomas

genau Thomas manche lesen halt nicht richtig:D

für mich gab es halt keinen guten im Angelladen die billigen hatte ich auch schon aber haben mich nicht zufrieden gestellt.

deshalb habe ich den Lark da geht eher das Boot unter bevor sich da was lößt:D
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Ich verwende den powerlock von Scotty und bin damit sehr zufrieden.

Die Anbringung an der Reling verursacht keine Schäden, die Rute ist gut gesichert und man kann das Teil in alle Richtungen verstellen.

Allerdings sollte man wissen, welchen Relingdurchmesser das Boot hat - für ein Oyen-Boot musste ich mir neue Relinghalter besorgen.
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Leider weiß ich noch immer nicht, wie in diesem Forum die "DANKE" Funktion zu aktivieren ist ansonsten hätte ich davon ein paar verteilt!

Also teilweise wirklich gute Vorschläge und Rückmeldungen, vielen Dank dafür! Ich war selbstverständlich auch schon im Angelladen und habe dort erzählt was ich will und warum ich es will, hatte aber leider das Gefühl, dass der Angelshopbetreiber mir einfach nur den teuersten Rutenhalter seines Sortiments verkaufen wollte ohne wirklich gute Begründung. Deshalb habe ich die Frage hier nochmal eingestellt und quasi um Eure Produktempfehlung gebeten (gern dann mit Erfahrungsbericht).
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Ich hab mir vor Jahren den Rhino Alu Turn & Tilt Tuben - Rutenhalter gekauft und bin sehr zufrieden.
Durch die einfache Verstellmöglichkeit ist er vielseitig einsetzbar und sehr stabil ist er obendrein.
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Leider weiß ich noch immer nicht, wie in diesem Forum die "DANKE" Funktion zu aktivieren ist ansonsten hätte ich davon ein paar verteilt!

Also teilweise wirklich gute Vorschläge und Rückmeldungen, vielen Dank dafür! Ich war selbstverständlich auch schon im Angelladen und habe dort erzählt was ich will und warum ich es will, hatte aber leider das Gefühl, dass der Angelshopbetreiber mir einfach nur den teuersten Rutenhalter seines Sortiments verkaufen wollte ohne wirklich gute Begründung. Deshalb habe ich die Frage hier nochmal eingestellt und quasi um Eure Produktempfehlung gebeten (gern dann mit Erfahrungsbericht).


Moin

Ein Qualität spricht hat nun mal seinen Preis. Eine Rolle für 15€ macht Grundprinzipiell das selbe wie eine Stella aber dann auch wieder nicht. Sieh es mal so, eine Tote-Rute funktioniert nicht nur in Norge sondern auch auf der Ostsee, dem Bodden, am See nebenan..... . Es hilft dir doch nicht wenn du beim Rutenhalter ein paar Euronen sparst und bei einem heftigen Biss verschwindet dein Rute in den Fluten.

Gruß Thomas
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Weshalb eine Sicherungsleine an der toten Rute sicherlich kein Schaden ist. Weder am Schotterteich, noch am Polarkreis!
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Hab gerade mal bei MyBait den Scotty angesehen. 40€ sind doch wirklich nicht soooooo teuer.

G. T.
 
AW: Suche Rutenhalter fürs NK-Angeln

Ich will vielleicht noch eine Episode von einem Norwegen-Trip zum Thema Rutenhalter erzählen:

Eines Tages habe ich meine tote Rute, die mit einem 500 gr Royber Jig bestückt hinter mir im DRIFTMASTER ROD HOLDER steckte beim raschen Verlegen unseres Angelplatzes schlichtweg vergessen. Wir düsten mit vollem Kraft zum nächsten GPS-Punkt, der ein paar Kilometer entfernt lag. Am Angelplatz angekommen drehe ich mich um und sehe meine tote Rute im Rutenhalter stecken - die 580 Meter 30er Power Pro, die ursprünglich auf der Rolle waren - weg - der Knoten gesprengt - das alles bei voller Fahrt - die Rute hat sich nicht bewegt ......

Ich möchte mal sehen, welcher von den "Plaste-Rutenhaltern" dieses Szenario auch so mitgemacht hätte. Ich habe schon einmal gesehen wie sich bei einem Meterhecht-Biss ein Berkley Rutenhalter aus Kunststoff regelrecht aufgelöst hat.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Oben