•   
  •   
 
 
 

Suche Rute für Avet JX 4.6 für Norwegen 2019

mogli

Stammnaffe
Registriert
22 November 2018
Beiträge
13
Hallo liebe Norwegen-Angler,

ich lese schon länger still und heimlich in diesem Forum mit und ziehe mir jede Menge nützlicher Tipps hier heraus.
Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt und fahre im August 2019 zum zweiten Mal nach Nordnorwegen (Lenangen-Brygge, um genau zu sein).
Auf der ersten Tour 2017 habe ich noch das Equipment von meinen Mitreisenden geliehen bzw. mitbenutzt (ne große alte Stationärrolle und ne alte Rute), aber da mir das so sehr gefallen hat
und ich auch sonst ein großer Freund des Angelsports in den hiesigen Gewässern bin (sprich der Keller hat schon jede Menge Angelmaterial in Petto) will ich mir für den kommenden Trip
und auch alle zukünftigen Nordnorwegentrips ne ordentliche Kombi zulegen, mit der ich möglichst viel abdecken kann (ich weiß, ich will mal wieder die eierlegende Wollmilchsau).
Geangelt werden soll bis zu 400 m Tiefe auf Rotbarsch bzw. auf Großleng bzw Heilbutt mit Natürködersystem, aber auch Pilken mit mittel bis schweren Pilkern auf Großdorsch und Co. soll noch drin sitzen.
Dafür habe ich mir als Rolle bereits die Avet JX 4.6 G2 mit verlängertem Kurbelarm von 70grad-Nord zugelegt, da ich mit dieser Rolle (so weit ich mich hier eingelesen habe)
schonmal auf dem richtigen Weg bin um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Nun suche ich eine passende Rute für diese geniale Rolle. Und ja, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt :) Es gibt zwar schon Threads zu diesem bzw. ähnlichen Themen, aber die sind häufig schon mehrere Jahre alt und es hat sich doch noch so einiges getan auf dem Rutenmarkt (z.B. bringt Sportex eine neue Generation raus und auch andere Hersteller stellen sich neu auf).
Deswegen meine Anfrage hier.

Was ich suche ist eine Rute im Bereich 30 bis 70 lbs (um auf die großen Tiefen mit schweren Gewichten (bis ca. 700g) zu kommen) im Travel-Format (da wir mit dem Flugzeug anreisen und das mit dem Sondergepäck in Tromsö so ne Sache ist).
Preislich darf sie bis 250 Euro gehen, da ich lieber was hochwertigeres kaufe als nachher mit ner gebrochenen Rute im Boot zu stehen (alles schon miterlebt :D).
Nun sollte die Rute auch zum Gewicht der Rolle passen, damit das ganze gut in der Hand liegt und auch 6 - 8 Stunden 10 Tage lang geangelt werden kann, ohne dass mir die Arme abfallen.

Soweit ich mich schlau gemacht habe fallen mir ein paar Ruten ein:

- Balzer 71° Nort Nano Travel Naturköderrute 40 mit 2,15m Länge und 30 bis 40 lbs
- Sportex Magnus Travel Boat mit 2,10m Länge und 30 bis 50 lbs
- Daiwa Sealine X'Treme Travel Interline mit 2,13m und 30 bis 40 lbs

Nun ist meine Frage an euch, was würdet ihr mir empfehlen (kann auch etwas ganz ander es sein) und macht das ganze was ich hier verfasst habe überhaupt Sinn oder bin ich auf dem Holzweg
was lbs auf die ca 400 m Tiefe und trotzdem noch das mittlere Pilken in ca 100 m Tiefe vereinen soll.
Wahrscheinlich würdet ihr mir zwei Kombis empfehlen, eine fürs schwere Naturköderangeln und eine fürs mittlere Pilken, aber ich denke es wird auch irgendwie erstmal mit einer gehen.
Hat da jemand vllt mit der Rolle und einer bestimmten Rute schon gute Erfahrungen gemacht?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Kenne leider keine passende aktuelle Travel Rute, aber 400m Tiefe kommen mir sehr optimistisch vor.
Nach meiner Erfahrung würde ich da von mindestens ca.1,5kg Blei ausgehen.
Die JX4.6 ist eher was für bis 700-800g, was Tiefen von ca. 200-250m entspricht.

Bei Ruten heißt hochwertig nicht unbedingt Bruchunempfindlich, oft anderst herum, durch die hochverdichteten Kohlefaser, die sehr schlagempfindlich ist oder wie mir der Verkäufer mal gesagt hat, keine Biegung über 90°.
Ich habe die trotzdem in einem Unachtsamen Momment geschrottet.
Halte deswegen zu hochwertig auf dem Boot als fehl am Platz und würde darauf beim Kauf achten.

Gruß
Waldemar
 
Ich selber habe noch die alte balzer 30 bis 40 ,aber nicht als reiserute
Die hat bis jetzt grosse leng und hailbutt (siehe profilbid)locker gemeistert.
Schau dir mal die arctic jigger Serie an,die gibts auch als reiserute
Zum pilken ist ne 40lbs schon ganz schön derbe,da würde ich was leichteres nehmen ,ansonsten sind die balzer grundsolide ruten .
petri
 
Die 400m Großlengangelei und die 100m Pilkerei mit einer Rute geht nur mit Abstrichen bei beidem. Hab mir in Magdeburg mal die Sportex Magnus Travel in 2,10m und 50lbs angeschaut, könnte passen. Oder die Daiwa sealine x'treme travel boat bis 600g (Herstellerangabe, verträgt auch mal 900g). Die Sportex ist definitiv die bessere Pilke wohingegen die Daiwa beim tiefen Naturködern mehr Sinn macht. Generell ist eine Kombi mit einer JX bestückt eher nix für 10 Tage durchfischen.
 
Hey, Loide!

Erstmal vielen vielen Dank für eure Eindrücke und Vorschläge.
Ich weiß, die 400m sind optimistisch, müssen auch eher auf ca. 300m relativiert werden.

Die Eisele Two in One habe ich mir angesehen, aber irgendwie widerstrebt mir es für die verschiedenen Angeltechniken jedesmal die Rute auseinander zubauen, grade wenn man mit dem Boot verschiedene Stellen anfährt und man das ganze unterwegs aufm Boot machen soll.

Die Balzer Naturköderrute im Travelformat lacht mich immer noch sehr an... aber auch die neue Sportex Magnus travel Boat in 50 lbs bzw. die weiße daiwa sind auch noch im rennen. Die Arctic Jigger sahen auch sehr gut aus, wobei ich da nicht genau weiß welches Modell da zu der Rolle passen würde. Auch die Cortez 30/50 sah wirklich nice aus.
Hach mann... Wenn es doch alles nicht so schwierig wäre :D Naja, irgendwie werde ich da schon noch was finden. Ist ja noch ein bisschen Zeit. Habe allerdings auch noch nie eine Inliner Rute besessen. Kommt man damit als "Neuling" wohl klar?
 
Du wirst um zwei Combos eigentlich dann nicht herumkommen,wie du ja schon vermutet hast.
 
Na gut, sollte ich mit der jx dann eher aufs pilken oder eher auf naturköder gehen? Ich präferiere zweiteres glaube ich...
 
Die JX für dein Naturkodervorhaben/Buttangeln.Denke mit ner 30 bis 50 lb Rute bist du gut bedient.Habe dazu mit der selben Rolle die alte Balzer Boat 40 Travel und auch die SG Custom Boat 30/50 gefischt.
Brauchst dann natürlich noch ne Combo.....da stellt sich dann vielleicht die Frage: Multi oder Stationärrolle?
 
Eigentlich angeln die Meisten nur schwer wenn die müssen.
Meistens wird das leichtere Gerät benutzt.
Macht aber irgendwie nicht wirklich Sinn in das seltener benutzte viel mehr Geld reinzustecken als in das offt benutzte.
Das sollte man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen
 
Richtig walko.
Bei meinen letzten beiden Reisen habe ich hauptsächlich die Spinnrute oder gleich die schwere 30 lbs Rute mit nk gefischt.
Die mittlere pilkrute kam wenig zum Einsatz.
Auch ein Grund, weshalb ich da eine einfache Slammer dran habe.

Ich finde die angelei mit 200-300 g pilker aber auch so rustikal, dass ich da keine feinere Rolle benötige.
 
Ja, das klingt alles sehr sinnig. Ich wollte sowieso meine etwas schwerere Spinnrute die SPRO Globetrotter GT Pro 285 H mit 40 bis 80 g wurfgewicht mit meiner penn spinfisher v 4500 mitnehmen. Hab gedacht von der mole bei schlechtem Wetter oder zum Köderfische fangen. Fürs mittlere pilken wird die Rolle etwas klein sein, oder ?

Die slammer gibt's momentan im blackfriday Deal bei der angel Domäne... Sollte ich da nochmal zuschlagen?
Und wenn ja, in welcher Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 80 g WG Spinnrute mit der Spinfisher V wird dir viel Spaß bringen.
Fürs Ufer angeln bei Wind ist sie ganz wichtig, aber nicht nur da, auch vom Boot ist sie vielseitig nutzbar.

Wenn du nun eine Rolle für eine mittlere pilkrute suchst geht es um gewichte von 150-300 g schätze ich.
Ich habe dafür eine Slammer 460.
Die wiegt ein gutes Pfund, das bemängeln manche. Wenn du aber wenig Geld investieren willst und es eh nur um eine weniger ausgeübte plumps - pilk angelei geht, tauglich.
 
OKay, da die slammer gerade günstig sind, könnte ich mir die sehr gut vorstellen. In 460 vllt....dazu dann vielleicht sowas hier:
Daiwa MF Travel Pilk 2.40m 100-200g zum mittleren Pilken? Macht das Sinn?
 
100-200g sehe ich ehrlich gesagt eher bei der 360er.

4/560 (gleiche Rolle, andere Spule) eher bei 150 - 300g ;)
 
Oben