Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

timmi68

Stammnaffe
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
110
Alter
55
Ort
vehlefanz
Hallo Naffen,
Ich hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann.Suche nach einem Rezept für die Räucherlake der Makrele oder wird die Salzlake von Süsswasserfischen genommen?Hab nämlich Angst die Fische zu versalzen.Wer kann helfen?Dank im vorraus.:]
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

da brauchst du keine angst haben.

antonio
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

Hallo timmi68, bei uns im online-shop findest du verschiedene Räucherlaugen von mild bis würzig, welche sich alle für Makrele sehr gut eignen. Zusätzlich bekommst du auch noch Makrelengewürz, damit kannst du die bekannte Pfeffermakrele selber machen.Viele Grüße von Fischveredler:<-:]
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

Hallo Naffen,
Ich hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann.Suche nach einem Rezept für die Räucherlake der Makrele oder wird die Salzlake von Süsswasserfischen genommen?Hab nämlich Angst die Fische zu versalzen.Wer kann helfen?Dank im vorraus.:]
Hallo Stephan, ich, besser wir Räuchern seit
gut 40 Jahren haben alles mögliche probiert,
und ich kann Dir sagen alle Kollegen räuchern
nur noch so:für 20 Makrelen ein halbes Pfund
Salz so viel Wasser das die Fische bedeckt
sind 6 Stunden liegen lassen Fisch gut
abtrocknen und dann 2 Stunden Räuchern.
Es ist natürlich eine Geschmackssache ,
den ganzen gekauften s........ nimmt von
uns keiner mehr, auch mehr Salz und kürzer
einlegen, oder schneller Räuchern vergiss
es. probiere ruhig alles aus Du wirst viel
Fisch wegschmeißen bis Du den richtigen
Dreh raus hast, mein Tipp, fange mit dem
von mir beschriebenem Rezept an sollte es
Dir nicht zusagen probiere alles durch, das
für Dich richtige findest Du bestimmt.
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

Oh Rubido Vorsicht, denn das ist nicht gerade präzise! Nimm 5%ige Salzlake. Also, auf 5 Liter Wasser 250 Gramm Salz. Ich nehme für die Lauge ein Glas, erhitze Wasser im Wasserkocher und löse das Salz in dem Glas auf und gebe es am Schluss in die 4,7 Liter;< Wasser. Dann nochmal schon verrühren. Gerne wird auch der Kartoffeltest gemacht. Soviel Salz rein, bis die Kartoffel an der Oberfläche schwimmt. Die 5% Regel passt jedoch immer! Wenn Du magst, dann kannst Du die Lauge noch mit Zwiebeln, Lorbeer, Zitrone und Wachholder verfeinern aber teste es erst einmal die Salzlauge für 24 Stunden. Experimentieren kannst Du ja später noch:baby:

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

ich kann auch nur sagen, lass den ganzen Firlefanz von speziellen Räucherlaken weg.
Hier mein Tipp
Mach die Makrelen ordentlich sauber. Nimm auch die Kiemen raus.
Lege die Makrelen in eine Salzlake, dazu nehme ich ca 100 gr Salz auf einen Liter Wasser. Nimm soviel Wasser, dass alle Fische gut mit Wasser bedeckt sind und in der Lake "schwimmen" können. Ich arbeite dabei am liebsten in 5 Liter Schritten. (Eine Packung Salz auf 5 Liter Wasser.) Darin lasse ich die Makrelen ca 8-10 Stunden liegen. Zwischendurch schichte ich die Fische mal um, indem ich einfach mal "Umrühre". Nach dieser Zeit werden die Makreln zum Trocknen aufgehängt. Wer Pfeffermakrelen liebt, streut in die Bauchhöhle Pfeffer und reibt den Fisch auch von außen damit ein. Ich nehme immer groben bunten Pfeffer. Je nach Umgebungstemperatur lasse ich die Makrelen dann ca. 2 Stunden zum Trocknen an einem Wäscheständer hängen. Um die Fliegen fernzuhalten, hänge ich eine alte Gardine über den Ständer.
Zum Räuchern nehme ich nur reines Buchenholz und Buchenmehl.
Das eigentliche Räuchern dauert je nach Räuchertonne zwischen 1 und 2 Stunden. Hier muß man einfach testen. Man sollte zunächst mit einer höheren Temperatur starten und die Wärme dann reduzieren. Sorg für reichlich Rauch, dann bekommen sie auch eine schöne Farbe.
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

Ich kann da schelle nur zustimmen.
Ich nehme eine 5,5 %ige Lake (55g Salz pro Liter Wasser) und lasse die Fische dort so etwa 12 Stunden drin, länger macht bei dieser Konzentration auch nichts aus. Aber eine 10%ige Lake wie es Ossi geschrieben hat wäre mir viel zu Salzig. Probiere es am besten mit einer
5-6% igen Lake aus. Da machst Du wirklich nichts verkehrt. Nachsalzen bei Bedarf kann man immer, aber wegsalzen geht nicht. Das Lehrgeld haben die meissten wohl auch schon bezahlt.
Schreib dann mal wie Deine Erfahrung war.
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

ich kann auch nur sagen, lass den ganzen Firlefanz von speziellen Räucherlaken weg.
Hier mein Tipp
Mach die Makrelen ordentlich sauber. Nimm auch die Kiemen raus.
Lege die Makrelen in eine Salzlake, dazu nehme ich ca 100 gr Salz auf einen Liter Wasser. Nimm soviel Wasser, dass alle Fische gut mit Wasser bedeckt sind und in der Lake "schwimmen" können. Ich arbeite dabei am liebsten in 5 Liter Schritten. (Eine Packung Salz auf 5 Liter Wasser.) Darin lasse ich die Makrelen ca 8-10 Stunden liegen. Zwischendurch schichte ich die Fische mal um, indem ich einfach mal "Umrühre". Nach dieser Zeit werden die Makreln zum Trocknen aufgehängt. Wer Pfeffermakrelen liebt, streut in die Bauchhöhle Pfeffer und reibt den Fisch auch von außen damit ein. Ich nehme immer groben bunten Pfeffer. Je nach Umgebungstemperatur lasse ich die Makrelen dann ca. 2 Stunden zum Trocknen an einem Wäscheständer hängen. Um die Fliegen fernzuhalten, hänge ich eine alte Gardine über den Ständer.
Zum Räuchern nehme ich nur reines Buchenholz und Buchenmehl.
Das eigentliche Räuchern dauert je nach Räuchertonne zwischen 1 und 2 Stunden. Hier muß man einfach testen. Man sollte zunächst mit einer höheren Temperatur starten und die Wärme dann reduzieren. Sorg für reichlich Rauch, dann bekommen sie auch eine schöne Farbe.

Ossi Du hast es genau beschrieben, mit
trocknen Gardine Anfangstemperatur könnte
aus meiner Feder stammen, ich schätze
mal für 20 Makrelen brauche ich ca 3Ltr
wasser da kommt die Salzmenge auch hin.
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

Ich kann da schelle nur zustimmen.
Ich nehme eine 5,5 %ige Lake (55g Salz pro Liter Wasser) und lasse die Fische dort so etwa 12 Stunden drin, länger macht bei dieser Konzentration auch nichts aus. Aber eine 10%ige Lake wie es Ossi geschrieben hat wäre mir viel zu Salzig. Probiere es am besten mit einer
5-6% igen Lake aus. Da machst Du wirklich nichts verkehrt. Nachsalzen bei Bedarf kann man immer, aber wegsalzen geht nicht. Das Lehrgeld haben die meissten wohl auch schon bezahlt.
Schreib dann mal wie Deine Erfahrung war.

Ich gebe dir in sofern recht, als dass ein Aal oder eine Forelle in dieser Lake zu salzig wird. Bei diesen Fischen nehme ich maximal eine 6-7% Lösung. Aber bei Makrelen darf es schon etwas mehr sein. Aber wie schon gesagt, ausprobieren. Ist halt ne Geschmaksache.
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

Bei der Lake stimme ich meinen Vorpostern zu. Beim Räuchern selber streue ich während des Räuchervorgangs noch ein paar Wacholderbeeren oder, wenn ich habe, ein paar frische Wacholderzweige über sie Glut. Das gibt nochmal einen besonderen "Stich" .
Ansonsten gilt wie bei allem im Leben: Probieren, probieren und nochmals probieren 8)

Sprich: Je nach Grösse der Fische mal 10 Minuten mehr oder weniger Aufenthalt im Rauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

Sprich: Je nach Grösse der Fische mal 10 Minuten mehr oder weniger Aufenthalt im Rauch.

Rauch kann der Fisch immer reichlich ab, denn ich halte meinen Fisch auch mal gerne 2 Stunden im Rauch, denn das kann er ohne weiteres gut ab und der Rauchgeschmack wird dadurch etwas intensiever, da machen 10 Minuten keinen Unterschied. Lieber mehr Rauch und dafür weniger Garzeit, damit der Fisch schön saftig bleibt. :baby:

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

nochmals dank an alle:baby:.habe gestern mal probiert mit makrele und lachs und so sah die lake aus:
6%ige salzlösung
3 teelöffel pfefferkörner bunt
3 teelöffel wachholderbeeren
5 forbeerblätter
6 nelken
3 zweige rosmarin
ca.12 std.eingelegt und ca.1-1,5std geräuchert
und ich kann nur sagen saulecker.vorallem als der fisch noch lauwarm war und dazu ein schönes kaltes:<-.
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

Na Stephan, schön das es so geklappt hat :baby:.
 
AW: Suche Rezept für Räucherlake (Makrele)

Na seht Ihr, ist doch garnicht sooo schwer:baby:

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Oben