•   
  •   
 
 
 

Suche: Reiserute fürs leichte Gufi- und Pilkerangeln

bender

Krischan
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
413
Alter
44
Ort
Hamburch
Moin zusammen,

ich suche eine Reiserute für das "leichte bzw. mittlere" Gufi- und Pilkerangeln mit einer 5.000er Stationärrolle.

Die Rute soll folgenden Merkmale vorweisen:

Budget: max 180 EUR
Teilung: max 3-teilig
Länge: min 210cm max 260 cm
Transportlänge: max 95 cm
Aktion: parabolisch/semi-parabolisch
Beringung: Spinning

Köderspektrum reell: Ronz 115 - 200gr, Savage Gear Sandeel 150gr, Speedy Fish 150gr


Danke + Gruß

Christian
 
daiwa sealine inline exrem travel 15-20lbs. allerdings 4 teilig
 
Moin Chris,

eine Inliner in Kombination mit einer Stationärrolle halte ich eher für suboptimal...

Die neuen Inline Serie der Daiwa befinde ich persönlich als erheblichen qualitativen Rückschritt im Vergleich zu der "alten Serie".

Ich suche eher etwas in Richtung "Smith Dragonbait Big Jerk Travel" halt bloß für Stationärrolle/Spinning ausgelegt und im Budget von ca. 180 EUR.

Nichtsdestotrotz Danke für deinen Vorschlag.

Gruß

Christian
 
Hört sich vielleicht etwas "billig" an, aber meine Empfehlung wäre die Balzer 71° North Köhler Jerk Nano Travel. Habe ich als 2-teilige Version in 2.10m gefischt und ist auch als Travel eine absolute Empfehlung.
Liegt um die 100€ - sehr gut muß nicht immer teuer sein.
 
Moin Jockey,

Mathe war früher auch nicht so mein Ding... :wink:

Die Rute soll folgenden Merkmale vorweisen:
...

Teilung: max 3-teilig
Transportlänge: max 95 cm
...

Daher ist eine 2-teilige Rute in 2.10m leider raus, auch wenn es eigentlich de facto eine 5-teilige, 2-teilige ist :tongue:

Los ihr Tackle Nerds, da muss doch noch was gehen...?!

Gruß

Christian
 
Ich werf mal die Shimano Twin Tip in die Runde. Davon die Version bist. Gibts beim Forumspartner Tackleking.
Gruß Holger
 
Moin,

geht doch... ich wusste da ist Qualität im Forum.

Obwohl 4-teilig ist die Sakura Trinis TRST 664 XH ist ein guter Kompromiss. Da werde ich mal weiter recherchieren...
Die Smith Dragonbait NX4 Jerkbait 2 ist schon ein Schmankerl... leider nicht im Budget.

Selbstbau fällt leider aus dem Zeitplan. Für diesen Winter warten 3 Black Hole Cape Cod Special Jigging Blanks auf entsprechende Zuwendung...

Danke + Gruß

Christian
 
Moin zusammen,

ich suche eine Reiserute für das "leichte bzw. mittlere" Gufi- und Pilkerangeln mit einer 5.000er Stationärrolle.

Die Rute soll folgenden Merkmale vorweisen:

Budget: max 180 EUR
Teilung: max 3-teilig
Länge: min 210cm max 260 cm
Transportlänge: max 95 cm
Aktion: parabolisch/semi-parabolisch
Beringung: Spinning

Köderspektrum reell: Ronz 115 - 200gr, Savage Gear Sandeel 150gr, Speedy Fish 150gr


Danke + Gruß

Christian

Hallo Namensvetter.

Ich habe mir vor Kurzem 4 (Baltin Pilk, Heavy Pilk, boat 25 und boat 25 inliner) Balzer magna Nordic Ruten gekauft, je ca. 65€. Finde das ein super Preis- Leistungsverhältnis. Die Heavy Pilk könnte abgesehen von der Länge 1,95m ja vielleicht passen. Hatte meine hierher (geht aber auch günstiger):

https://www.angel-discount24.de/balzer-magna-nordic-ruten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian,

danke Dir! Das Design der Magna Nordic Serie ist recht speziell... ;) Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Von der Aufmachung her ziehe ich eher etwas in Richtung Sakura Trinis / Smith Dragonbait vor.

Ich habe schon fleißig im WWW recherchiert, leider aber noch nicht wirklich etwas gefunden das im Budget liegt.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp in der Richtung.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian
Ich denke, bei dem von Dir avisierten WG von bis zu 200g bist Du schon weit über der Sakura Trinis TRST 664 XH ( 14 bis 70g )
Es sei denn, Du willst wirklich NUR vertikal fallen lassen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

BTW : Wie weit darf denn ungefähr das WG ( in % ?? ) unter dem wirklich zu nutzenden Ködergewicht liegen, wenn es
a. direkt nach unten geht ( Plumpsen )
b. es auch mal 5m vors Boot gehen soll ( Schlenzen )
c. es auch mal 20 m per Unterhandschwung raus gehen muß ?

Vielleicht sogar mal einen eigenen Trööööt wert ?!?

Gruß Rainer
 
Ich weis ja nicht in fern das max. 3 teilig in Stein gemeißelt ist. Eventuell ist ja aber auch die Spro Salty Beast Jig Spin 245 Traveller etwas für dich. Die ist allerdings 4-teilig, dafür mit 65cm angenehm kurz geteilt, hat ein WG von 60-150g und wiegt 244g.

Ich fische die Haevy Jig Spin 245 und bin mit der Rute mehr als zufrieden.
 
Nur mal am Rande, um die von dir genannten Ronz perfekt animieren zu können bedarf es einer schnellen Rute mit hohem Rückstellvermögen. Das ganze dann auch noch in einer Semiparabolischen Aktion, da wird es schon recht schwierig im deinem Budget zu bleiben. Um nicht in das Highend abzugleiten ist Christian's Vorschlag dir eine bauen zu lassen garnicht so abwägig bzw aus meiner Sicht die beste Lösung.


Gruß Thomas

Ps ich hab zwei Jahre und mehrererere Ruten gebraucht um die, für mich, perfekt Ronz-Rute zu finden. Ohne die richtige Animation ist der Ronz nur ein verdammt teures Stück Gummi.
 
Nur mal am Rande, um die von dir genannten Ronz perfekt animieren zu können bedarf es einer schnellen Rute mit hohem Rückstellvermögen. Das ganze dann auch noch in einer Semiparabolischen Aktion, da wird es schon recht schwierig im deinem Budget zu bleiben. Um nicht in das Highend abzugleiten ist Christian's Vorschlag dir eine bauen zu lassen garnicht so abwägig bzw aus meiner Sicht die beste Lösung.


Gruß Thomas

Ps ich hab zwei Jahre und mehrererere Ruten gebraucht um die, für mich, perfekt Ronz-Rute zu finden. Ohne die richtige Animation ist der Ronz nur ein verdammt teures Stück Gummi.
Thomas wie heisst das gute Stück:wink:
 
Golden Mean Deep Core MHC 76.
Ich stand vor der Entscheidung Zenaq EP 73 B oder GM. Der Preis der GM hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen :zwinker:
Nun ist die GM nicht dreiteilig und nicht für die Stationärrolle aber sie hat die richtige Aktion und ist seeeeeeehr nahe an der Zenaq.

Gruß Thomas
 
Oben