•   
  •   
 
 
 

Suche Reiserute 10-15 lbs / 100-300 gr WG - Habt Ihr eine Idee?

Thomas Zeidler

Stammnaffe
Registriert
5 März 2004
Beiträge
330
Ort
Liederbach
Hallo,

im Moment nutze ich für das leichte Pilken meine Balzer 71° Nord Power Pilk Travel 100-275 gr. Grundsätzlich bin ich mit dieser Rute zufrieden, ich bin aber auf der Suche nach einer Rute vergleichbaren Wurfgewichts mit dünnerem, feinerem Blank.
Meine Vorstellungen sind:
- WG von 100-300 gr. bzw, 10-15 lbs.
- Einsatz ist in erster Linie klassisches Pilken, aber auch Gummifisch. Die Rute kann grundsätzlich eher etwas länger als kürzer sein.
- Lieber mit Stationär- als mit Multirolle
- Preisvorstellung zwischen 100€ und 400€
- Transportlänge max 70 cm, lieber etwas kürzer

Gefunden habe ich bisher nur die Hearty Rise Skywalker Slow Jigging 40 - 150 gr bzw. 110 - 230 gr. Diese sind aber eher für Multirollen ausgelegt. Sonst aber leider nichts.

Habt Ihr noch Ideen für weitere Alternativen in dieser Klasse?

Danke und Gruß,

Thomas
 
Team daiwa pilk.
Wie neue heißt daiwa grandwave ist aber quasi das gleiche.
Die rute entspricht deinen Vorstellungen, sie sind für die Stationärrolle und sehr leicht:
Meine 3 teilige mit 2,1m Länge und 300g wg wiegt 205g, die 2 teilige 240g.
Genug Power für butt haben sie.
Die 2 teilige ist schön dünn vom blank her. Die 3 teilige etwas dicker.
 
IMG-20210726-WA0019.jpg

Hier die biegekurve(n) der Team daiwa pilk travel mit Malangen- Seelachsen.
Nachgiebige Spitze die aussteiger vorbeugt und viel Spaß bringt, dann kommt Rückgrat.
Meine zweiteilige war zum Zeitpunkt der Aufnahme auch krumm, es war ein dreifach Drill, aber das war nicht alles auf ein Bild zu bekommen 😁
 
Hallo Thomas
Wie wäre es mit der Hearty Rise Skywalker Slow Jig?
Gibt es bei Tackleking oder bei Premiumtackle
Gruß Torsten
 
Hallo Thomas
Wie wäre es mit der Hearty Rise Skywalker Slow Jig?
Gibt es bei Tackleking oder bei Premiumtackle
Gruß Torsten
Hi Torsten, hast du mit der Rute Erfahrung bzw hattest du sie schon mal in der Hand?
 
Ab 200g wäre bei mir nur noch multi oder ne gute BC. Grad Speedpilken ist mit Statio deutlich anstrengender... Aber jeder hat so seine Vorlieben.

Mein Tipp wäre auch die TD travel pilk. Gibts eben in genau der Range von 150-300g, oder die grandwave.
 
Mein Tipp wäre auch die TD travel pilk. Gibts eben in genau der Range von 150-300g, oder die grandwave.

Genau! Die rute passt gut für den TE, vielleicht schreibt er ja was es geworden ist.

BC hat viele Anhänger und das muss ja begründet sein.
Ich selbst komme damit nicht klar, zuletzt auf einem Guiding Boot eine bc gefischt und diese halte-geometrie mit der Hand unter der Rolle mit dem Trigger.... Das passt für mich einfach ergonomisch nicht.
Wenn es eine Riesen- Multirolle im kabeltrommel Format zum NK angeln ist wo jeder light tackle Fan freiwillig seekrank wird um das nicht anrühren zu müssen komme ich gut klar damit, rutengriff in die leiste gestemmt und gekurbelt, aber bc ist nichts für mich.
Ich habe eine slammer 460 stationärrolle an der 300g WG Team daiwa pilk, träume aber heimlich von einer 6000er Azores.
 
Pacific Rapture PFS6103-HH
Extrem leicht, Genug Power f Pilker bis 250g und Gufi werfen bis 100g.Also richtig durchziehen.
Eigentlich eine Warmwasser Rute. Hab die aber ausgiebig in NO getestet.
Grüße Mario
 
Hallo Steffen 1993
Ich habe die hearty rise Skywalker slow jig in meinem Bestand und im letzten Urlaub auch gefischt.
Von der Aktion her, ähnelt sie sehr stark der alten Monster Game.
Sie hat trotz der 3-Teilung eine schöne parabolische Aktion.
Allerdings hat Sie keinen Vorgriff und dir Rutenringe sind für meinen Geschmack etwas klein.
Da ich gerne recht lange Vorfächer benutze, hatte ich ein Wind on leader vorgeschaltet.
Diese Verbindung gleitet am Besten durch die Ringe
Gruß Torsten
 
Oben