•   
  •   
 
 
 

Suche Polbrille

Julbo Reactive Nautic (Octopus) sind selbsttönend und polarisierend.
Modell Paddle ist zudem schwimmfähig.
Die habe ich. Tut was sie soll. Sieht aber gut hässlich an mir aus ;-)
(Im Vergleich zu den roadking Dingern sind sie jedoch ne wahre Schönheit)

Entspricht nicht den Anforderungen des TE, ist daher mehr so @mephisto weil er danach fragte.
 
Du hast völlig recht, wenn du deine Augen bei dieser UV-Belastung schützt, nur wie gesagt hat dieser UV 400 Filter nicht unbedingt mit der gesuchten Polarisation
zu tuen. Wollte auch nicht klug wissenschaftlich daher kommen, aber der Sachverhalt ist halt ein anderer ... schade wenn du dich dabei angegriffen fühlst ...
ansonsten haben die z.B angegebenen Prizm-Polgläser unterschiedliche Kontrast / Filtereigenschaften ... der eine möchte halt z.B. die Forelle im flachen Unterstand erkennen und der nächste steht halt am Äquator oder im Nordmeer und kämpft mit der Wasserspiegelung über viel dunkleren Wasser /Untergrund.
War halt nur etwas fachlich differenzierter als dein Hinweis und nicht als persönlicher Angriff gedacht.
ob es fachlich differenzierter ist eine Welle mit der Zahl 400 reiten zu müssen - weil das Wort Polbrille darin nicht vorgekommen ist, sei mal dahingestellt.
Hättest Du #5 aufmerksam gelesen und die Produktbeschreibung ebenso,
hättest Du da bereits schon Deine Zeilen nicht aufsetzen müssen.

Es is richtig, daß man für jede Angelei eine andere Rute brauchen kann -
es ist richtig, daß man für jedes Gewässer eine andere Polbrille aufsetzen kann und es ist richtig dass auch manche Gesichter egal ob sie hübsche Brillen oder häßliche Brillen aufsetzen deswegen auch nicht hübscher werden können.

Mir ist das fast alles gleichgültig aber lange nicht egal, wenn man etwas gefunden hat, was man ich sag mal - Eierlegendewollmilchsau-Charakter hat,
den Design-Preis leider nicht gewonnen hat, weil halt die Form-follows-function mal mehr Augenmerk in das Produkt gesteckt hat.
Das ich aber durch die von mir in die Runde geworfene Brille aber nur ein Beispiel von 1000ten ist, war mir klar.
Mein Augenmerk obliegt darin, dass ich damit jahrelang damit am Bach - am Fluss am See - am Meer wunderbar das
damit erreichen konnte was ich wollte,
beim Bootfahren, bei widrigen Umständen
kein Salz/-Wasser in den Augen hatte, kein Fremdlicht seitlich in den Augen hatte - optimalen Schutz der Augen hatte
(Fliegenfischen) - fremde Pilker etc.
und dann auch noch mit Top-Beratung
( man kann die inzwischen auch über
seinen Optiker ordern - in Absprache mit JohnDoe - falls Sehstärke eingearbeitet werden muß) bekommen hab, was die Abstimmung für meine Zwecke betrifft.
Das wars jetzt was ich zum Thema
noch beizutragen hatte.
@mephisto falls Du noch Fragen hast -
Du hast meine Nummer.
Und jetzt habt Euch alle wieder lieb. Oder auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Telefonjoker(Optikermeisterin)werde ich nach den Feiertagen mal anrufen und dann eine Entscheidung fällen.
JO - mach uns mal schlau - werd mich auch umorientieren müssen wegen Tomaten auf den Augen :lacher:
 
Ich habe mir vor Jahren mal beim Optiker eine Polglas Sonnenbrille in meiner Stärke machen lassen. War sehr sehr teuer und am Ende hat sich die Stärke 3 Jahre später geändert... Ich habe sie immer noch und nutze sie auch noch bei Sonnenschein, aber heute würde ich wohl dazu übergehen zu schauen ob ich Aufsteckgläser bekomme oder eine Polbrille die über meine (kleine) normale Brille passt. Oder halt solche Gläser wie man in der ABC Maske tragen kann, die sollten auch unter eine Polbrille passen. Allerdings, sollten die Preise für eine Polbrille mit Stärke mitlerweile humaner sein, dann würde ich wohl doch zugreifen, denn die Stärke war die letzten Jahre unverändert, Hatte die damals wohl zu früh gekauft. Aber nur mal so als Anregung, falls sich nichts passendes findet.
 
Du wirst nicht jünger,frag mal Herr Frick wo er seine her hat.Ich bin damit seit Jahren zufrieden.
 
Den Telefonjoker(Optikermeisterin)werde ich nach den Feiertagen mal anrufen und dann eine Entscheidung fällen.
Da würde ich mich auch über Rückinfo freuen. Habe das Problem das meine Normale Brille so „stark“ ist das ich zum knoten usw die immer runter nehme um was zu sehen. Da muss demnächst was mit Gleitsicht Fensterglas her :a055:
 
Also ich habe an Polbrillen auch schon so einiges durch, ...qualitativ von 2-8 alles dabei (Shimano, Gamakatsu, Ray-Ben und nun Costa Del Mar).
Die Gläser waren von billigem Plastik bis jetzt hochwertigem Glas, polarisiert haben die alle irgendwie.

Was ist mir nun eigentlich wichtig? Die muss passen und sollte etwas abkönnen, also Salzwasser und aktiven Sport. Die Costa Del Mar ist für mich nun ein Träumchen, allerdings musste ich an der Passgenauigkeit etwas nacharbeiten.

Die beste Brille für einen wird wohl beim Optiker zu holen sein und das ist ja auch logisch. Fachkompetenz hat sich immer ausgezahlt, sofern man bereit ist dafür auch etwas mehr zu zahlen. Ich verfolge das mal hier weiter, ...
 
So etwas.
 

Anhänge

  • polarisationsbrille-eyelevel-sprinter-bi-focal-power-2-p-1982-198255.jpg
    polarisationsbrille-eyelevel-sprinter-bi-focal-power-2-p-1982-198255.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 16

Polarisations-Brille​

Eine moderne und gute polarisierende Brille ist neben Rute, Rolle und Schnur eines der wichtigsten Utensilien für einen Angler am Wasser. Die Blendung und Spiegelung des Wassers wird reduziert und ermöglicht somit einen Einblick in die Unterwasserwelt - direkt zum Fisch oder angebotenen Köder. Ein Must-Have für jeden modernen Angler am Wasser. Polarisationsbrille mit integrierter Lesebrille. Im unteren Teil der Brille wurde ein Leseeinsatz mit +2.0 Dioptrien integriert. Somit verfügt sie neben den normalen Vorteilen einer Polarisationsbrille zusätzlich über die Funktionen einer Lesebrille
  • Lieferumfang jeder Brille: Brillenband Hard-Case Etui Mikrofaser Brillen-Putztuch
  • Lesefeld: + 2,0 Dioptrien
  • Hier Klick
 
Brillenband dran, dann muss sie nicht zwangsläufig schwimmen. Am Ende werden wohl Kompromisse irgendwo nötig sein, da ist auf die Schwimmfähigkeit vermutlich noch am leichtesten zu verzichten. Aber mal sehen ob es doch die ideals Brille gibt, ich bin auch gespannt.
 
Den Telefonjoker(Optikermeisterin)werde ich nach den Feiertagen mal anrufen und dann eine Entscheidung fällen.
Hallo,
was hat den der Telefonjoker gebracht?
Ich war heute bei mir um die Ecke und habe mal angefragt.... in Sehstärke 460€ als Sportbrille( gebogene Gläser/Bolle )
 
Da ich nichts mit Sehstärke benötige und im Hinblick auf mein gesetztes Budget,wird's wieder eine Brille von Polaroid.Mit der Glasfarbe Grau bin ich wohl am universellsten aufgestellt.
Photochromatische Gläser können in bestimmten Situationen Vorteile bringen,unter bestimmten Temperaturbedingungen sind diese aber minimalst(Zeitverzug)und bei spiegelnden Oberflächen(Blendung) schützen sie nicht so wie normale "abgedunkelte" Gläser.
Wer es also möchte kann wohl für eine Polbrille tief in die Tasche greifen,nötig ist das aber nicht.Entweder sie ist polarisierend oder ebend nicht.Viel wichtiger ist die richtige Passform der Brille,damit die gewünschte Eigenschaft auch zielführend ist.Meist sind die Brillen dann nicht grade subjektiv betrachtet die schönsten.
 
Größtes Manko waren immer schlechte, weiche Rahmen oder leicht ausfallende "Gläser", rostende Schrauben oder schlechte Beschichtungen.
Ich bin nun auf Echtglas umgestiegen, was auch Vor- und Nachteile hat. Am Ende muss es zu einem passen, so wie er es mag und haben will.
Eine Überbrille kenne ich zumindest nicht, ...haben ja auch alle eine andere Rübe auf dem Hals. 🤪
 
Als Brillenträger: neue,leider teure Brille mit photochromatischen,polarisiereden Gläsern als Gleitsichtbrille,dann brauche ich sie nicht abzunehmen,wenn ich etwas aus der Nähe betrachten will-zB lesen,Knoten machen oder entwirren....Ich will keine andere mehr
 
Hallo!
Ich benutze Polbrillen von Cressi!
Die halten super, sitzen perfekt und polarisieren macht die Brille auch perfekt !

Preis Leistung top!

Und wenn mal eine kaputt geht ist es auch nicht all zu dramatisch!
Gruß an alle
Werner
 
Als Brillenträger: neue,leider teure Brille mit photochromatischen,polarisiereden Gläsern als Gleitsichtbrille,dann brauche ich sie nicht abzunehmen,wenn ich etwas aus der Nähe betrachten will-zB lesen,Knoten machen oder entwirren....Ich will keine andere mehr
Da ich auch Brillenträger bin, habe ich mir auch ne Sonnenbrille mit Stärke und Polfilter machen lassen, leider ist die Kombi nicht kompatibel mit dem Headupdisplay im Auto, aber irgendwas ist ja immer. Auf dem Boot habe ich 2 verschiedene Glasfarben bei recht günstigen Putt-over Brillen, die nutze ich mit Brillenband, da bin ich recht zufrieden mit. Leider sind nach jetzt 3 jahren die Gläser schon "etwas" angeschrammt und ich muss mir mal wieder was neues besorgen.
 
Da ich auch Brillenträger bin, habe ich mir auch ne Sonnenbrille mit Stärke und Polfilter machen lassen, leider ist die Kombi nicht kompatibel mit dem Headupdisplay im Auto, aber irgendwas ist ja immer. Auf dem Boot habe ich 2 verschiedene Glasfarben bei recht günstigen Putt-over Brillen, die nutze ich mit Brillenband, da bin ich recht zufrieden mit. Leider sind nach jetzt 3 jahren die Gläser schon "etwas" angeschrammt und ich muss mir mal wieder was neues besorgen.
Ja mit dem Headup Display ist aber ein gutes Zeichen das sie Funktioniert 😉 ist ja auch quasi eine Spiegelung. Was noch schlimmer wär wenn der Winkel des Polfilters um genau 90 grad versetzt zu anderen Display im Auto oder auf dem Handy wären. Da die meisten einen eingebauten polfilter haben wird es dann schwarz. Wobei ich das gerade nochmal getestet habe mit dem Handy und meiner Polbrille, die Helligkeit ging nur von Grau über einen Lila zu einem Grünschimmer.
 
Oben