•   
  •   
 
 
 

Suche Polbrille

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.951
Ort
PM
Meine alte Polbrille von Polaroid löst sich so langsam in alle Bestandteile auf.D.h. die Folien verabschieden sich von den Gläsern und alle gummierten Teile verschwinden so langsam vom Rahmen.
Anforderungen:
-Gläserfarbe grau(da dieses wohl für alle Lichtverhältnisse das universellste ist)
-schwimmbar
-Preislimit zur Not 100€,lieber wären mir 50€
- so wenig seitlichen Lichteinfall wie möglich
Jemand nen Tipp?

Hier mal ein paar Bilder meiner alten Brille.Passform sollte ähnlich gut sein.20200331_172951.jpg20210622_225249.jpgIMG-20201018-WA0002.jpegIMG-20201206-WA0002.jpgIMG-20211113-WA0008.jpgIMG-20211219-WA0047.jpgIMG-20211219-WA0047.jpgIMG-20211216-WA0002.jpeg
 
Ich habe eine vom Optiker, MultiLens. Aber eine andere Preisklasse.
Gruß Uwe
 
Grüss dich ,
ich hatte schon 2 Brillen von Polaroid und keine hat 2 Jahre überlebt.
Die Polbeschichtung wurde wellig bzw. hat sich gelöst. Der Optiker meinte die vertragen das nicht zum Beispiel im Hochsommer auf dem Amaturenbrett.
Jetzt trag ich eine Wiley X Tide (Profilbild) seid 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit, auch zum Autofahren.

Grüsse Jan

 
Hab mich mal etwas weiter eingelesen und bin dabei auf photochromatische Gläser gestossen.Jemand mit solchen Polbrillen Erfahrungen?
 
ja
Hab mich mal etwas weiter eingelesen und bin dabei auf photochromatische Gläser gestossen.Jemand mit solchen Polbrillen Erfahrungen?
ja, hab ich.
Hab schon jahrelang - inzwischen Nr3 - eine Motorradbrille dafür im Einsatz -
Photochromatisch - entspiegelt, Polbrille,
Neobreneinsatz zum dichten Anschluß ans Gesicht etc. bei mir wars der Grund, daß ich die auch mit Sehstärke bekommen konnte.
Bestellen und Beratung - telef. über Shop - die Jungs und Mädels sind gut.
Ob die schwimmt - hab ich nie ausprobiert...😎
20211225_202214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja

ja, hab ich.
Hab schon jahrelang - inzwischen Nr3 - eine Motorradbrille dafür im Einsatz -
Photochromatisch - entspiegelt, Polbrille,
Neobreneinsatz zum dichten Anschluß ans Gesicht etc. bei mir wars der Grund, daß ich die auch mit Sehstärke bekommen konnte.
Bestellen und Beratung - telef. über Shop - die Jungs und Mädels sind gut.
Ob die schwimmt - hab ich nie ausprobiert...😎
Anhang anzeigen 198232
Sicher geil,aber da gehts dann finanztechnisch anscheinend in ganz andere Dimensionen😂
 
Was hat denn Warmwasserfischen mit UV 400 zu tuen ?
UV 400 heißt nur, das kurzwelligere Strahlung ab einer Wellenlänge von 400 nm absorbiert wird und das ist recht unabhängig von der
Temperatur beim Angeln ob nun Norwegen oder Warmwasser ...
Die besten Pol Brillen hat meiner Meinung nach Oakley auf dem Markt und zwar Oakley Prizm für Deep oder Shallow Polarized ... für "tiefes" oder "flaches" Wasser...
aber eine etwas andere Preisklasse ...
 
Was hat denn Warmwasserfischen mit UV 400 zu tuen ?
UV 400 heißt nur, das kurzwelligere Strahlung ab einer Wellenlänge von 400 nm absorbiert wird und das ist recht unabhängig von der
Temperatur beim Angeln ob nun Norwegen oder Warmwasser ...
Die besten Pol Brillen hat meiner Meinung nach Oakley auf dem Markt und zwar Oakley Prizm für Deep oder Shallow Polarized ... für "tiefes" oder "flaches" Wasser...
aber eine etwas andere Preisklasse ...
das mag schon sein - hat sich halt bewährt bei 12 h volle Sonneneinstrahlung am Aquator -
und bei 24h Sonneneinstrahlung am Nordkapp - hab ja nix von Sichtigkeit im kalt oder Warmwasser geschrieben...
Man man man muss man hier alles wissenschaftlich hinterlegen - Hirn einschalten hilft manchmal auch...
wer besser wenn Du einen Tipp in die Runde schmeißen würdest -
 
Du hast völlig recht, wenn du deine Augen bei dieser UV-Belastung schützt, nur wie gesagt hat dieser UV 400 Filter nicht unbedingt mit der gesuchten Polarisation
zu tuen. Wollte auch nicht klug wissenschaftlich daher kommen, aber der Sachverhalt ist halt ein anderer ... schade wenn du dich dabei angegriffen fühlst ...
ansonsten haben die z.B angegebenen Prizm-Polgläser unterschiedliche Kontrast / Filtereigenschaften ... der eine möchte halt z.B. die Forelle im flachen Unterstand erkennen und der nächste steht halt am Äquator oder im Nordmeer und kämpft mit der Wasserspiegelung über viel dunkleren Wasser /Untergrund.
War halt nur etwas fachlich differenzierter als dein Hinweis und nicht als persönlicher Angriff gedacht.
 
Meine alte Polbrille von Polaroid löst sich so langsam in alle Bestandteile auf.D.h. die Folien verabschieden sich von den Gläsern und alle gummierten Teile verschwinden so langsam vom Rahmen.
Anforderungen:
-Gläserfarbe grau(da dieses wohl für alle Lichtverhältnisse das universellste ist)
-schwimmbar
-Preislimit zur Not 100€,lieber wären mir 50€
- so wenig seitlichen Lichteinfall wie möglich
Jemand nen Tipp?

Hier mal ein paar Bilder meiner alten Brille.Passform sollte ähnlich gut sein.Anhang anzeigen 198218Anhang anzeigen 198219Anhang anzeigen 198220Anhang anzeigen 198221Anhang anzeigen 198222Anhang anzeigen 198223Anhang anzeigen 198223Anhang anzeigen 198224
Schau mal hier , günstig und gut oder etwas teurer und besser ..

Falls du nen Code brauchst, schreib mich an🙂


Grüße olaf
 
  • Like
Reaktionen: Ely
Schau Dir auch mal die Brillen von Wiley X an, kostet etwas mehr als dein Budget, ist aber bisher das beste was ich getragen habe.
 
Da ich eine normale Brille tragen muss, ist es kaum möglich eine geile Polbrille zu bekommen... Oder habt ihr einen Tipp für mich
 
habe auch schon einige Polbrillen gehabt, alles günstigere Modelle, haben auch irgendwie getaugt.

Hab mich dann doch mal nach Empfehlungen im Freundeskreis aufgemacht und mir eine Oakley besorgt, erst ne dunkle polarisierende und dann einige Modelle der Prizm Reihe getestet. Mir hat am Besten getaugt das Shallow Prizm Glas, das hat meine ich mich zu erinnern 15 % Abdunklungsfaktor. Für die hiesigen Gewässer war das Shallow Prizm Glas auch vom Polfilter her viel besser geeignet als die Deep Prizm Gläser.

Ob das in Norwegen grad andersrum is weiß ich nicht.

Die Qualität war jedenfalls schon nochmal deutlich höher als bei Shimano und Co . . . .
 
habe auch schon einige Polbrillen gehabt, alles günstigere Modelle, haben auch irgendwie getaugt.

Hab mich dann doch mal nach Empfehlungen im Freundeskreis aufgemacht und mir eine Oakley besorgt, erst ne dunkle polarisierende und dann einige Modelle der Prizm Reihe getestet. Mir hat am Besten getaugt das Shallow Prizm Glas, das hat meine ich mich zu erinnern 15 % Abdunklungsfaktor. Für die hiesigen Gewässer war das Shallow Prizm Glas auch vom Polfilter her viel besser geeignet als die Deep Prizm Gläser.

Ob das in Norwegen grad andersrum is weiß ich nicht.

Die Qualität war jedenfalls schon nochmal deutlich höher als bei Shimano und Co . . . .
Naja,Polbrillen braucht man doch wohl eher im Fließgewässer als in Norge .
 
Den Telefonjoker(Optikermeisterin)werde ich nach den Feiertagen mal anrufen und dann eine Entscheidung fällen.
 
Oben