•   
  •   

Suche Pilkrute bis 200g WG

CBolle

Stammnaffe
servus...

Will mir dieses Jahr für meinen Dad noch ne zweite Pilkrute zulegen...sie soll fürs mittlere pilken verwendet werden, also ein WG von etwa 50 - 200g abdecken da sie auch als Allrounder genutzt werden soll...

Hatte da jetzt die Penn Overseas Pro Heyvy Pilk und die WFT Lightspeed Pilk raus gesucht da ich beide für einen ganz guten Preis kriegen könnte sie aber noch nicht in der Hand hatte.
Beide Ausführungen sind in 2,70 bzw. die WFT in 2,60 m Länge.

was meint ihr zu den Ruten, kann mir jemand Erfahrungsberichte geben oder eventuell noch andere vorschlagen???
Preislich sollten sie bis 100€ höchstens liegen...

mfg christian

AW: Suche Pilkrute bis 200g WG

...hab mir letztens auch ne neue Rute bis ca. 200 g WG zugelegt (1,90), danach mit meiner "alten" Rute 2,65 verglichen. Im Vergleich zur kurzen Rute mußte ich schon gewaltig mehr Kraft aufwenden mit der langen Rute um ein Gewicht anzuheben. Hatte mich vorher auch noch nie mit den kurzen Ruten beschäftigt. Probiers mal aus, dann willste auch keine lange mehr...Achte aber auch aufs Gewicht der neuen Rute. Bei mir wiegen jetzt Rute und Rolle zusammen gerade mal 600 Gramm zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Christian,

ich kann Dir uneingeschränkt die WFT Next Millenium Pilk empfehlen.
Selbst fische ich die -200 g - Version in 2,70 m Länge (Best.-Nr.: 1D-B 592-270).
Schön leicht und schnell :daumen:.

Die kürzeren Versionen bekommst Du ab ca. 90.- €, die 2,70er liegt etwas über 100.- €.
Aber vielleicht gibt Dir Herbert vom Angelwebshop ja noch etwas "Naffenrabatt", und schon passt es:

http://www.angelwebshop.com/index.p...category_id=38&option=com_virtuemart&Itemid=1

Die kürzeren Versionen bekommst Du auch hier:

http://www.der-meeresangelshop.de/Ruten/WFT/WFT-Next-Millenium/WFT-NEXT-MILLENIUM-PILK::5484.html

Oder hier mit anderen Ringen, in 1,8m für 44,95 Euro, in 2,4m für 57,95 Euro.
Das sind echte Schnäppchen.

http://angelsport-schirmer.de/neuheiten.htm

Seite 28 der Sonderliste.

Ich fische die Balzer Edition 71° FlexoPilk in 2,7m und bin bis jetzt (12 Tage Norwegen) sehr zufrieden.
Die kostet aber etwa das doppelte.

Gruß Peter

Wenn dir die Länge von 2,1m passt, dann schau dir die Spro Norway Expedition Jerkbait Spin an.
Ist eine überraschend breitbandige Rute.
Steht zwar 60-150g dran, aber mit der lassen sich auch noch 30gr Pilker werfen und mit 200g Piken.

Gruß
Waldemar

Wenn dir die Länge von 2,1m passt, dann schau dir die Spro Norway Expedition Jerkbait Spin an.
Ist eine überraschend breitbandige Rute.
Steht zwar 60-150g dran, aber mit der lassen sich auch noch 30gr Pilker werfen und mit 200g Piken.

Gruß
Waldemar

Jep, das kann ich bestätigen! Die Rute habe ich auch zum leichten Fischen mit 'ner kleinen Multi. Macht mega viel Spaß ;ooo;
Als längere Rute hatte ich bis vor kurzem noch die Penn (Original, nicht WFT!) Charisma Senso Pilk in 2,70m mit 50-190g WG. Die war auch klasse, ist aber leider dem Hund von 'nem Kollegen zum Opfer gefallen... ;( Nun bin ich selbst auf der Suche nach Ersatz.

Wer drillt den auch Hunde ? :lach

:]Thomas

Hallo , ich benutze eine Shimano Beastmasater AX Boat 2,70 , 100-200 WG und eine Beastmaster AX Boat 2,40 10 -120 WG und eine Beastmaster 2,40 150 - 300 WG . Das sind tolle Ruten die ich nicht mehr hergeben würde . Gruß Jochen

ich würde dir zur Balzer Edition 71° FlexoPilk raten.
allerdings in 2.10 m wegen der griffteilung.
Preis-Leistung stimmt da auch.

Du kannst Dir auch diese hier mal anschauen, klick

das Wurfgewicht ist sehr untertrieben und kann für viele Bereiche eingesetzt werden. Es wird zwar bis 100gr angegeben, aber auf der Rute stehen 150gr. Sie wird als Jerkbaid ausgewiesen, hat jedoch keinen Triggergriff.

ich würde dir zur Balzer Edition 71° FlexoPilk raten.
allerdings in 2.10 m wegen der griffteilung.
Preis-Leistung stimmt da auch.

Da selber damit geangelt, kann ich dies bestätigen. Sehr breitbandig und preiswert. Nur beim Pilken (speziell auf Dorsche gedacht) betreffend Länge an der untersten Grenze! Mein Kollege (einen Meter neben mir im Boot) hat mit der Flexo 2.40 beim Dosch-Pilken deutlich besser gefangen als ich mit der 2.10er - und dies mit dem exakt gleichen Eisen. Ich kann mir diesen Effekt nur mit der aus der Aktion entstehenden, etwas längeren und weicher ansprechenden Pilk-Bewegung erklären.

Die Flexo 2.40 ist aber deutlich wabbliger als die 2.10er, darum habe ich etwas tiefer in die Tasche gelangt und die Edge Dynamic Boat H angeschafft. Sie ist (dem Preis entsprechend) deutlich hochwertiger als die Flexo-Serie. Ich habe damit vor gut 10 Tagen sehr gut Dorsche gefangen, die Edge ist leicht, assymetrisch (kurz nach dem Griff) geteilt, sehr sauber verarbeitet, perfekt beringt, bärenstark und hat für meinen Geschmack eine traumhafte Aktion. (Angabe 12-20 Lbs) Ich habe damit Pilkgewichte zwischen 100-250 g und Gummis bis 200g bewegt, für diesen Bereich kann ich die Edge Dynamic Boat H wärmstens empfehlen. Ist aber eher eine langfristige, dafür werterhaltende Anschaffung!

Gruss, Bodenseefischer

Nabend,

ich habe diese hier schon in den Händen gehalten:

SPRO Norway Expedition Salty Jack Spin (-180G)

War sauber verarbeitet (was bei Penn Ruten leider nicht mehr so passt), und machte einen sehr guten Eindruck.
Allerdings sagte mir die Länge (2,65m) zum Kayakfischen nicht zu. Die Rute lag aber deutlich besser in der Hand als die alte Penn Overseas Heavy Pilk. Die bog sich bei 3 Makrelen schon wie eine Katze in Kampfgrundhaltung.
Gekauft habe ich mir dann die kürzeren Norway Expedition (60-150g), und die Vortezza (40-130g).
Für mich langt das, 200g Pilken werfen ist nix für mich, die hänge ich dann eher an die Bootsrute mit Multi :P
Bisserl schmeissen geht dann auch immer noch.

Würde mich gerne an der Stelle mal einklinken, da ich, wie oben bereits kurz erwähnt, auch auf der Suche nach einer neuen Pilkrute bin und das Anforderungsprofil annähernd das Gleiche ist, wie in diesem Thread. Das heißt also leichte Pilkrute mit einem Wurfgewicht von etwa 50 bis 150g. Allerdings reale 150g! Bei dem, was auf einigen Ruten so drauf steht und letztendlich wirklich drin ist, sträuben sich einem manchmal die Haare :P
Also, die 150g sollte sie noch akzeptabel packen! Von der Länge sollte sie so zwischen 2,70m und 3,00m liegen. Außerdem wichtig wäre mir, dass sie von der Aktion her nicht so straff ist, sondern eher "sensibel", ähnlich wie die Charisma halt. Schön wäre auch ein leichtes Eigengewicht der Rute! Preislich so bis 100,-€ (für DIE PERFEKT in mein Anforderungsprofil passende Rute vielleicht auch etwas mehr ;<)
So, dann lasst mal hören! Bin gespannt, ob es überhaupt eine Rute gibt, die in mein anspruchsvolles Anforderungsprofil passt :rolleyes:

@ CBolle
Möchte dir nicht deinen Thread "klauen", also falls du was dagegen hast, sag's mir bitte, dann eröffne ich einen neuen. Dachte nur, es passt hier gut rein und wer weiß, vielleicht finden wir ja beide "unsere" Rute! :daumen:

Beste Grüße
Christian

@SGOazubi
willst du die mit Multi oder Stationärrolle fischen?

@SGOazubi
willst du die mit Multi oder Stationärrolle fischen?

Oh, sorry! Das hatte ich vergessen zu erwähnen... Die Rute soll mit 'ner Stationärrolle gefischt werden. Habe hier noch eine Quantum Cabo 830/840 und eine Shimano Technium 4000FB. Eine von den beiden kommt dran :daumen:

Hallo,
ich fische seit fünf Jahren eine Cormoran RED PILK bis 180 gr WG in 270 cm Länge.Ich bin immer noch begeistert von dieser Rute.Super leicht,tolle Aktion und günstiger Preis (um die 60 €).Habe damit Seelachse und Dorsche bis 1,04 m rausgezogen.Ich glaube in der Preisklasse gibts für mich nichts besseres.

mfG Christian

Genau die würde ich ihn auch empfehlen, wenn er mit ner Stationärrolle fischen will, mit ner Multi oder auch mit Stat. eine Spro-Expetition-Pilker-Spinn, auch sehr schön, leicht und sauber verarbeitet ( Low-Rider-Ringe komplett). Ich habe mir beide bestellt und will eine zurückschicken, kann mich aber nicht entscheiden....Sind beides tolle Ruten, allerding kann man ja logischerweise nur mit Einer fischen:D
LG mülli44
http://www.angel-discount24.de/cormoran-seacor-pilk-c-1_2_143.html

Hallo,
ich fische seit fünf Jahren eine Cormoran RED PILK bis 180 gr WG in 270 cm Länge.Ich bin immer noch begeistert von dieser Rute.Super leicht,tolle Aktion und günstiger Preis (um die 60 €).Habe damit Seelachse und Dorsche bis 1,04 m rausgezogen.Ich glaube in der Preisklasse gibts für mich nichts besseres.

mfG Christian

kann ich bestätigen,und würde meine2 (eine bis 150 gr und eine bis190gr) abgeben....................

@ held17479 und mülli44
Vielen Dank für eure Tipps! Die Ruten habe ich mal beide auf meine Liste mit aufgenommen ;<
Klingen beide interessant für mich. Aus der SPRO Norway Expedition- Serie habe ich schon die Jerkrute in 2,10 (Multi- Version). Tolle Rute für 'nen Super Preis! Dementsprechend kommt die Pilker Spin sicher auch in Betracht! Mit Cormoran- Pilkruten habe ich bislang leider keine Erfahrung, aber ihr beide seid ja scheinbar ganz angetan :D

@ powerprinter
Hast 'ne PN.

Wie sieht's aus, gibt es noch weitere Tipps aus der Gemeinde? Übrigens noch eine Frage am Rande: Habe eben auf einer Rute den Aufdruck "2 sec" gelesen. Bin mir ziemlich sicher, dass das für die Aktion steht, fragt sich nur für welche??? Kann einer helfen?

Grüße
Christian

Na, wie sieht's aus? Bei den "2 sec"- Aufdruck auf der Rute kann wohl keiner helfen, aber wie sieht's denn mit weiteren Tipps bzgl. der gesuchten Pilkruten aus??? :>>

Beste Grüße
Christian

Oben