•   
  •   
 
 
 

Suche passende Rute für meine STORK HARVESTER

Florian.K

Stammnaffe
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin momentan an auf der Suche nach einer passenden Rute für meine Stork Harvester 04 mit Storck x8 HD 0,22mm, das Budget liegt bei ca. 200€.
Ich möchte die Rute für Pilker und Gummis ab 200 - 400g und zum Naturköderfischen bis max 500g in tiefen von 80 - 200m nutzen. Werde sie häufig auch als tote Rute nutzen. Momentan tendiere ich zu einer 30 lbs Rute, auch wenn es nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Wurfgewicht zutun hat.
Als leichte Jig- und Pilkrute habe ich eine Tailwalk Del Sol C63XH-SW SPII – Sørøya Edition mit einer Okuma Komodo und natürlich eine mittelschwere Spinnrute dabei.

Mein bisheriger Stand...
  1. DAIWA SEALINE X'TREME INTERLINE LIMITED EDITION "leider nur in 50 lbs kurze Version erhältlich, ggf. wäre aber auch die 2,35m variante eine Option, sie soll aber laut Forum auch in der 50 lbs variante relativ sensible sein" Link
  2. TIGON VERTICAL BOAT "sieht für mich eigentlich ganz passend aus, hatte die Rute aber noch nicht in der Hand" Link
  3. SPORTEX MAGNUS INLINER "leider in der 30 lbs variante bloß in 2,40m erhältlich, stehe eigentlich eher auf kurze Ruten. Habe jetzt auch schon öfters etwas zwecks Rutenbruch gelesen" Link
  4. STORK ADAMANT "wollte eigentlich nicht über 200€" Link
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich? ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan an auf der Suche nach einer passenden Rute für meine Stork Harvester 04 mit Storck x8 HD 0,22mm, das Budget liegt bei ca. 200€.
Ich möchte die Rute für Pilker und Gummis ab 200 - 400g und zum Naturköderfischen bis max 500g in tiefen von 80 - 200m nutzen. Werde sie häufig auch als tote Rute nutzen. Momentan tendiere ich zu einer 30 lbs Rute, auch wenn es nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Wurfgewicht zutun hat.
Als leichte Jig- und Pilkrute habe ich eine Tailwalk Del Sol C63XH-SW SPII – Sørøya Edition mit einer Okuma Komodo und natürlich eine mittelschwere Spinnrute dabei.

Mein bisheriger Stand...
  1. DAIWA SEALINE X'TREME INTERLINE LIMITED EDITION "leider nur in 50 lbs kurze Version erhältlich, ggf. wäre aber auch die 2,35m variante eine Option, sie soll aber laut Forum auch in der 50 lbs variante relativ sensible sein" Link
  2. TIGON VERTICAL BOAT "sieht für mich eigentlich ganz passend aus, hatte die Rute aber noch nicht in der Hand" Link
  3. SPORTEX MAGNUS INLINER "leider in der 30 lbs variante bloß in 2,40m erhältlich, stehe eigentlich eher auf kurze Ruten. Habe jetzt auch schon öfters etwas zwecks Rutenbruch gelesen" Link
  4. STORK ADAMANT "wollte eigentlich nicht über 200€" Link
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich? ;)
Die Daiwa hat 20- bis 50 lbs. Die hat auch einen Trigger. Halte ich für eine gute Wahl. Hab diese Rute auch.
 
Servus,

vielleicht wäre die Sportex Magnus Jigging was für dich.
Die gibts in den Längen 1,85m und 2,10m, auch als Travelvariante. Dürfte auch in deinem Budget liegen.
 
Ich fische die Harvester 04 an der hier und bin eigentlich zufrieden damit:

Okuma Cortez Black Länge 1,98m Wurfgewicht 30-50lbs​

 
Die Daiwa hat 20- bis 50 lbs. Die hat auch einen Trigger. Halte ich für eine gute Wahl. Hab diese Rute auch.
Da ich eigentlich sehr selten bis nie über 500g "reines Bleigewicht" fische, habe ich ein wenig Sorge, dass ich überdimensioniert bin. Wie verhält sich die Rute denn bei Gummis und Pilkern im Bereich 200 - 300g?
 
Servus,

vielleicht wäre die Sportex Magnus Jigging was für dich.
Die gibts in den Längen 1,85m und 2,10m, auch als Travelvariante. Dürfte auch in deinem Budget liegen.
Wäre auf jeden Fall auch noch eine alternative, danke ;) Sportex neigt ja dazu relativ steif zu sein, jedenfalls früher. Was wäre denn für meine Zwecke eher geeignet, die 30 oder 50 lbs variante (2,10m)?
 
Wenn du in Norwegen angelst, schaltest du ja grundsätzlich noch eine monofile schnur vor deine geflochtene Hauptschnur so minimal 2 Meter ist zu empfehlen.
Wenn du jetzt mit einem Circlehook fischen willst, kannst du den ja nicht direkt an dein leader Knoten, sondern bindest dir ein vorfach, welches auch wieder 1.5 bis 2 Meter lang ist.
Bei einer beringten Rute kannst du die an deine Hauptschnur vorgeschaltete monofile mit aufnehmen, bei einer inliner geht das nicht.
Der Schlagschnurknoten ist zu dick
Gruß Torsten
 
Wenn du in Norwegen angelst, schaltest du ja grundsätzlich noch eine monofile schnur vor deine geflochtene Hauptschnur so minimal 2 Meter ist zu empfehlen.
Wenn du jetzt mit einem Circlehook fischen willst, kannst du den ja nicht direkt an dein leader Knoten, sondern bindest dir ein vorfach, welches auch wieder 1.5 bis 2 Meter lang ist.
Bei einer beringten Rute kannst du die an deine Hauptschnur vorgeschaltete monofile mit aufnehmen, bei einer inliner geht das nicht.
Der Schlagschnurknoten ist zu dick
Gruß Torsten
Ok, klingt logisch, bloß nie drüber nachgedacht. Danke :)
 
Wäre auf jeden Fall auch noch eine alternative, danke ;) Sportex neigt ja dazu relativ steif zu sein, jedenfalls früher. Was wäre denn für meine Zwecke eher geeignet, die 30 oder 50 lbs variante (2,10m)?
Ich habe die 20 lbs Variante in 2,10 m. Leider noch nicht gefischt, erst im Juni. Zum Einsatz werden Gufis bis 250 g und Pilker bis 300 g kommen. Den Blank empfinde ich nicht als steif. Da ist zB. die Sportex Neptoon mit 140g WG schon deutlich straffer.
Ich würde aus dem Bauch heraus die 30 lbs Variante wählen. 😉
 
Ich habe die 20 lbs Variante in 2,10 m. Leider noch nicht gefischt, erst im Juni. Zum Einsatz werden Gufis bis 250 g und Pilker bis 300 g kommen. Den Blank empfinde ich nicht als steif. Da ist zB. die Sportex Neptoon mit 140g WG schon deutlich straffer.
Ich würde aus dem Bauch heraus die 30 lbs Variante wählen. 😉
Momentan sagt mein Bauchgefühl das ich zur Sportex Magnus Jigging 2,10m 30 lbs greife. Guter Preis und eigentlich auch nen guten Ruf. :)
 
Ich hab die SPORTEX Magnus Jigging Travel 30lbs in 1,85m. Drauf ist eine FinNor Marquesa MA16. Einsatzgebiet: 95% tote Rute.
Gefischt habe ich sie noch nicht, da Ende letzten Jahres gekauft, aber im Mai geht es damit los.
Ich hab mich für die kürzere Variante entschieden, da ich ein besseres Bauchgefühl habe wenn nur die 1,85m im Rutenrohr stecken, bei Verwendung als tote Rute.
 
Wobei Mann wie oft schon gesagt sagen muss das die Cortez 30-50lbs eher leichter ausfällt... wäre bei anderen Herstellern eine klassische 30lbs Rute... aber echt schöne Rute
 
Wenn es eine Sportex werden soll, würde ich dir empfehlen, bei deinem nächstgelegenem Fishermens Partner mal anzufragen.
Die sind in der Regel bei Sportex recht gut sortiert.
Gruß Torsten
 
Habe ne alte 50lbs Magnus Inliner, die ist für mich gefühlt sensibler wie die 30lbs 71' North Inliner und erst Recht wie die 30lbs Abu Hellbender die ich habe. Inliner sind ja eh meist etwas weicher.

Ich würde zur Cortez greifen. Kostet nicht viel, ist oft im Einsatz, und wenn sie Dir nicht gefällt wirst Du sie deshalb auch wieder los, hast aber schon viel gelernt bezüglich Deinen Anforderungen bei Deinem Einsatzzweck.
 
Oben