Suche neuen Gasgrill

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.160
Ort
Solingen
Hi zusammen ihr lieben Grillfans
habe heute meinen Gasgrill verkauft
Napolen 425 Phantom
Grund war das er nach einem Jahr angefangen hat zu Rosten an 4 Stellen.

Möchte mir einen Grill aus der Metro Markt kaufen.
Soll so gut sein.
Der hat einfach alles was ich Brauche.
Ich mag die 800C° Zone einfach nicht mehr da mir das Brennding zu stark ist.
Und dieser Grill hat einfach alles was ich liebe, Heckbrenner, Seitenkocher, 400C° Zone.
Der Seitenkocher ist mir ganz wichtig da es die Küche vom Strom entlastet.
Schaut euch das bitte mal an und sagt mir bitte was ihr von dem Grill haltet?
615,24€

Enders Gasgrill KANSAS PRO 3 SIK Turbo, 3-Brenner, Edelstahl, mit Kocher, Backburner, Sichtfenster, TURBO ZONE, HEAT RANGE, SIMPLE CLEAN #8709)​

Lieben Gruß aus Solingen
Marian
Link:METRO Marktplatz

PS. die Reinigung soll mega sein, einfach 4 Bleche abnehmen und in die Spülmaschine
4 Seitenbleche der Brennkammer, das ist neu
 
und diese dicken Roste mit Auswuchtung für Gusspfannen oder Woks haben sonst nur Grills ab die 1000€ oder mehr
 
Marian, dass liest sich gut, .... wir kommen zum PROBEESSEN !
Gruß Uwe
 
Ich habe zwar von dem Hersteller einen Holzkohlegrill, aber er stellt auch super Gasgrills her. Schau Dir die mal an Marian.

Gruß Uwe
 
Ich habe zwar von dem Hersteller einen Holzkohlegrill, aber er stellt auch super Gasgrills her. Schau Dir die mal an Marian.

Gruß Uwe
Danke Uwe, habe ich mir heute schon angeschaut. Die haben keinen Heckbrenner nur so eine Notlösung!
 
Hallo Marian, fahr doch mal nach Santos in Köln und schau dich dort mal um. Die Beratung dort ist sehr gut und mir wurden auch die Unterschiede sowie die Vor-und Nachteile der jeweiligen Gasgrills erklärt. Anschließend kannst Du garantiert eine bessere Entscheidung treffen.
Ich hatte mal einen Gasgrill von Enders und war damit nicht zufrieden. Rost gab es auch ein wenig, aber was mich immer genervt hat war das ungleichmäßig Strömen des Gases durch die Brennrohre und damit einher eine unterschiedliche Hitze an verschiedenen Stellen. Ich habe die Dinger oft sauber gemacht aber das hat nicht lange geholfen. Ich weiß auch nicht woran es lag. Ansonsten war der Grill nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann burnhard empfehlen. Schau dir den big Fred an oder noch größer
 
Hi Marian,

mich kenne die Grill ganz gut, einige Freunde von mir haben den haben. Wenn man was günstiges sucht, dann ist das für mich der Preis Leistungs Sieger. Bitte schaue aber nochmal im Internet nach, ich glaube den großen pro 6 gab es mit allem drum und dran mal für diesen Preis, also der Metro Preis ist nicht so super.

kleiner Nachteil bei dem Grill, indirektes Grillen ist schon nicht so super, also wenn du mal PP oder so machen willst, dann wird das schwierig. Ein Steak bekommst du natürlich durchbgezogen.
 
Hallo Marian, fahr doch mal nach Santos in Köln und schau dich dort mal um. Die Beratung dort ist sehr gut und mir wurden auch die Unterschiede sowie die Vor-und Nachteile der jeweiligen Gasgrills erklärt. Anschließend kannst Du garantiert eine bessere Entscheidung treffen.
Ich hatte mal einen Gasgrill von Enders und war damit nicht zufrieden. Rost gab es auch ein wenig, aber was mich immer genervt hat war das ungleichmäßig Strömen des Gases durch die Brennrohre und damit einher eine unterschiedliche Hitze an verschiedenen Stellen. Ich habe die Dinger oft sauber gemacht aber das hat nicht lange geholfen. Ich weiß auch nicht woran es lag. Ansonsten war der Grill nicht schlecht.
Moin,
Ich kaufe meine Grills eigentlich immer bei Santos. Auf meinen letzten Grill habe ich 10% Rabatt bekommen!
Meine 2 Wahl ist der Monarch 390 aber bei Santos aus verkauft.
Es Eilt ja nicht habe ja noch einen E Grill und der kann ganz gut was.
 
kleiner Nachteil bei dem Grill, indirektes Grillen ist schon nicht so super, also wenn du mal PP oder so machen willst, dann wird das schwierig
Moin,
danke für den Hinweis, dann ist sicherlich die Isolierung nicht so gut.
Beim Phantom was die Isolierung auch sehr schlecht da das innere Blech in der Haube eingespart wurde.
 
Ne, das Problem ist die Lücke hinten bei Deckel, die ist echt groß, gleiches Problem beim Burnhardt
 
Moin,
danke für den Hinweis, dann ist sicherlich die Isolierung nicht so gut.
Beim Phantom was die Isolierung auch sehr schlecht da das innere Blech in der Haube eingespart wurde.
Das hat nicht so viel Einfluss auf die Isolierung und wird überbewertet. Die doppelte Deckel-Wand bei den Gasgrills findet man fast ausschließlich bei den Edelstahlvarianten, weil die bei zu großer Hitze dazu neigen blau anzulaufen. Wenn der Deckel z.B. schwarz emailliert ist braucht es das dann nicht. Hinten die Lücke ist dann schon mehr verantwortlich für Temperaturverlust. Die Wanne aus Edelstahl hört sich auch immer gut an, aber ist meistens immer viel zu dünn um die Temperatur zu halten. Eine aus gegossenem Aluminium ist da meistens auch besser.
Ich persönlich finde auch, wenn der Grill am Rost genug Dampf hat, braucht's keine 800°C extra Zone.
Was ich auch nicht akzeptieren will, ist die Qualität der teureren Grills. Wenn Marian schreibt, das sein Napoleon anfängt zu gammeln und ich auch schon Broil Kings hab gammeln sehen, die ja von sich aus mit Qualität werben, finde ich das nicht so schön. Wenn man direkt nachfragt, wird einem gesagt: " geb halt noch mehr Geld aus" ??? Nur von der Leistung her bin ich bei Broil King. Von der Qualität her bisher bei Weber. Bei meinem 4 Jahre alten, davon 2 Jahre im freien stehender Weber, gammelt absolut nix. Hat aber leider nicht die Leistung von nem BK. Reicht aber für den normalen Grillverkehr. Für den Rest hab ich nen Gas Smoker.
 
Das hat nicht so viel Einfluss auf die Isolierung und wird überbewertet. Die doppelte Deckel-Wand bei den Gasgrills findet man fast ausschließlich bei den Edelstahlvarianten, weil die bei zu großer Hitze dazu neigen blau anzulaufen. Wenn der Deckel z.B. schwarz emailliert ist braucht es das dann nicht. Hinten die Lücke ist dann schon mehr verantwortlich für Temperaturverlust. Die Wanne aus Edelstahl hört sich auch immer gut an, aber ist meistens immer viel zu dünn um die Temperatur zu halten. Eine aus gegossenem Aluminium ist da meistens auch besser.
Ich persönlich finde auch, wenn der Grill am Rost genug Dampf hat, braucht's keine 800°C extra Zone.
Was ich auch nicht akzeptieren will, ist die Qualität der teureren Grills. Wenn Marian schreibt, das sein Napoleon anfängt zu gammeln und ich auch schon Broil Kings hab gammeln sehen, die ja von sich aus mit Qualität werben, finde ich das nicht so schön. Wenn man direkt nachfragt, wird einem gesagt: " geb halt noch mehr Geld aus" ??? Nur von der Leistung her bin ich bei Broil King. Von der Qualität her bisher bei Weber. Bei meinem 4 Jahre alten, davon 2 Jahre im freien stehender Weber, gammelt absolut nix. Hat aber leider nicht die Leistung von nem BK. Reicht aber für den normalen Grillverkehr. Für den Rest hab ich nen Gas Smoker.

Stimmt, ein Punkt habe ich bei dem Enders vergessen, die rote Hochtemperatur Zone wird wirklich verdammt heiß, da braucht es kaum eine Sizzle Zone.
 
Wer SV grillt, braucht idealer Weise auch eine extrem heiße Grillstelle, eine Sizzle Zone. Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied, ob ich Pulled Pork oder ein Côte de Boeuf auf den Punkt gegart haben möchte.
Es ist also sehr davon abhängig, was man braucht und was man machen will. Will man flexibel sein und alles mal machen wollen, wird der Grill unweigerlich groß oder man hat alles Einzelgeräte.

Bei Marian hätte ich gedacht, der braucht nur eine dicke, fette Plancha und macht darauf alles, ...also wirklich alles. Und es würde auch fast alles darauf gehen, ...eine Frage der Zubereitung und der Phantasie.

Welche Marke und welcher Hersteller nun am besten wäre, ...ich weiß es nicht. Eine Beratung bei Santos oder mit dessen Videos könnte ich mir auch vorstellen, da er ja in der Nähe wohnt.

Bin gespannt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Enders Gasgrill ist raus.
Habe ich mir heute in der Metro angeschaut.
Ja wie schon hier erwähnt ziemlich große Öffnung hinten am Grill und das Ablagerost gefällt mir auch nicht.
Danke für die Hinweise :a020:
 
Marian, was ist eigentlich aus deiner Suche geworden? Hast du dir nun einen neuen Grill zugelegt? Mich interessiert das Thema nämlich auch, da ich mit meinem Napoleon auch nicht mehr zufrieden bin und einen Neukauf plane.

Gruß Jens
 
Schau doch mal bei Grill Fürst rein,falls nicht schon geschehen;die haben eine riesen Auswahl verschiedene Grills in allen Preisklassen. :a010:
 
Oben