•   
  •   
 
 
 

Suche nach Reiserute für Gummifische

Kieme

New Member
Registriert
25 November 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
erstmal ein Hallo in die Runde, bin neu hier im Forum.
Ich suche nach einer Rute, mit der ich vom Boot aus mit Gummifisch angeln kann. Wurfgewicht sollte etwa 30 bis 100 oder 150 Gramm betragen. Die Rute sollte nicht zu lang sein, möglichst bis 210 cm. Würde die Rute mit einer gewöhnlichen Stationärrolle verwenden. Zielfisch wären die größeren Arten, etwa Dorsch und Leng. Im Optimalfall sollte die Rute kräftig genug sein, um einen mittelprächtigen Heilbutt zu landen, ohne dass sich die Rute in ihre Teile zerlegt.
Wichtig ist, dass die Rute ein geringes Packmaß hat und in einen Koffer passt. Der Preis sollte möglichst unter 150 Euro liegen.

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt.

Viele Grüße, Kieme
 
Hallo liebe Leute,
erstmal ein Hallo in die Runde, bin neu hier im Forum.
Ich suche nach einer Rute, mit der ich vom Boot aus mit Gummifisch angeln kann. Wurfgewicht sollte etwa 30 bis 100 oder 150 Gramm betragen. Die Rute sollte nicht zu lang sein, möglichst bis 210 cm. Würde die Rute mit einer gewöhnlichen Stationärrolle verwenden. Zielfisch wären die größeren Arten, etwa Dorsch und Leng. Im Optimalfall sollte die Rute kräftig genug sein, um einen mittelprächtigen Heilbutt zu landen, ohne dass sich die Rute in ihre Teile zerlegt.
Wichtig ist, dass die Rute ein geringes Packmaß hat und in einen Koffer passt. Der Preis sollte möglichst unter 150 Euro liegen.

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt.

Viele Grüße, Kieme

ich passe!
Gruß,
Helmut
 
Fin-Nor 2,20m Valhall 2.0 II Traveller 40g 140g,verticalg 220g
 
Vielen Dank für eure Antworten! Werde mir die Fin-Nor und die Daiwa prorex mal ansehen. Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Fin-Nor Vallhall wie oben geschrieben. Habe diese Rute ebenfalls in Kombi mit einer Shimano Biomaster 5000
 
Balzer Travelruten sind zur Zeit für 80,- bis 85,- zu haben, sie sind leicht, nur 1,95m lang und werden in verschiedenen Ausführungen angeboten.
z.B.
Balzer Steckrute Edition 71° North 3.0 Power Pilk Travel Länge 1,95m Wurfgewicht 100-275g
 
Kannst du zu der rute mehr sagen? Ist sie auch warmwassergeeignegt?
Ich hatte sie noch nicht im Einsatz, ich hatte sie bei den Meeresangeltagen in der Hand und habe sie mir dann auch zugelegt. Ich will sie zum Gummifischangeln auf Dorsch/Heilbutt im Flachwasser einsetzen, dafür hat sie aus meiner Sicht genug Reserven.
 
Hab da was hier liegen was genau passen würde Pacific Rapture PFS 6103 HH.
Dreigeteilt, Wg bis 200, aber das is wohl eher das Jiggewicht. Werfen würde ich max 120-130g.
Rute ist ungefischt, 2,08lang u schön leicht. Ideal f ne 5-6k Shimigröße.
Für 150,- all in geb ich sie ab.
Gruß Mario
 
Nach dem, was ich selbst anfassen und hier an praktischen Erfahrungen lesen durfte, sollte man von den FinNor Ruten feat. Rainer Korn die Finger lassen.
 
Nach dem, was ich selbst anfassen und hier an praktischen Erfahrungen lesen durfte, sollte man von den FinNor Ruten feat. Rainer Korn die Finger lassen.

Kannst du da nähere Informationen zu geben? Ich hab die Vallhall Travel und kann bisher nichts beanstanden.
Gruß Chris
 
Da sind ein paar beim Buttkontakt ohne Fehlbedienung gebrochen.
Angelfreund "ROBISCH" ist einer der Unglücksraben gewesen, vll. gibt er Dir persönlich detailliert Antwort.
 
Valhall hatte ich zweimal mit auf dem Boot. (Freunde) Eine hat den ersten Tag nicht überstanden, die andere hat zwei Wochen ihren Job erledigt. ( incl HB). Montagsrute, Produktionsfehler, der Teufel steckt im Detail.
Gruß Mario
 
Da sind ein paar beim Buttkontakt ohne Fehlbedienung gebrochen.
Angelfreund "ROBISCH" ist einer der Unglücksraben gewesen, vll. gibt er Dir persönlich detailliert Antwort.
Hast Du noch mehr Quellen?
Oder kennst Du nur die eine Geschichte?
Hast aber schon mitbekommen daß es inzwischen eine überarbeitete Serie gibt?
Mit der alten hatte ich sehr gute Erfahrung gesammelt und gute Fische gehabt.
Ich fisch meine immer noch (alte Serie).
Aber das wurde hier ja auch schon ausführlich diskutiert und auch zielorientiert abgewürgt -
alter Schnee von gestern!
@Buttmann hat ja schließlich die neue Serie, also Themenwechsel:zwinker:
 
Naja, alter Schnee ist so etwas nur, so lange es nicht um den Gebrauchtkauf geht, oder so lange man keinen Händler hat der (wie hier in der Gegend einer) auch mal Ruten im Angebot hat, die ich noch aus meiner Jugend kenne. Ich kann und will, mangels Erfahrung mit den Ruten, nichts über die sagen. Aber sollte es einmal Probleme gegeben haben, ist es halt doch schon interessant, so lange ein Gebrauchtkauf im Raum steht. Zumindest bei den Ersatzruten die nie im einsatz waren. Bei Ruten die sich bewiesen haben, ist ein Montagsmodell ja ausgeschlossen (da bleiben nur die Sachen wie Schlag wegbekommen oder so).
 
Oben