•   
  •   
 
 
 

Suche Multi zum Jiggen/ schweren Casten

huchenpri100

Stammnaffe
Registriert
15 Februar 2015
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo Zusammen,
Ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen:
Bis zu unserem nächsten Trip nach Norge ist es noch ordentlich hin, daher muss Tacklekauf beim Warten helfen😅

Ich suche eine Jigging Rolle mit der man auch casten kann. Ich habe mir für den letzten Trip eine 400er Shimano Tranx geholt. Ist eine super Rolle, nur leider mit höheren Gewichten und mehr Köder Widerstand mit ihrer hohen Übersetzung schon am Limit. Sie sollte auch in der Lage sein Mal einen 20er Gummi am 250 Gramm Kopf durchzuleiern. Als nächst höhere habe ich eine alte Lexa 400. Die passt mir grundsätzlich ganz gut, ich peile allerdings was leichteres an. Unter 400 Gramm wären das Ziel, die Lexa kommt mit Power Handle schon auf 480 Gramm.

Ich dachte im ersten Rutsch an Avet SXJ mit MC oder auch Maxel Hybrid 20 mit Cast Control. Leider haben wir in der Gruppe nicht gerade die besten Erfahrungen mit Maxel gemacht, daher bin ich bei der Hybrid etwas zögerlich.....

Haupteinsatz ist Tiefe zwischen 20 und max. 70 Meter, Zielfisch Heilbutt und Dorsch geleiert. Danke schön Mal für eure Ideen. Freue mich auch auf eure Praxiserfahrung.

LG und Petri Niko
 
Ich würde dir eine Abu Garcia Revo Toro empfehlen, ...synchonisiertes Model (NaCl). Die gibt es manchmal sogar noch Neu in der Bucht, ...die ist imho sehr stabil und super aufgebaut.
PS: Voll bespult 330g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohnemann fischt eine SXJ G2 5.3 auf einer Tailwalk Sørøya Edition und ich eine SXJ G2 6/4 auf einer Custom Taka Ji 7523. Vertikal bis max 300 gr überhaupt kein Problem. Geworfen so ab 30/40 gr bis 150 gr Sandaal. Schwerer hab ich noch nicht probiert, sollte aber locker gehen.
 
Danke Matu und Archie für eure Kommentare.
Archie, kannst du das Wurfverhalten der SXJ noch ein wenig beschreiben? Sie wäre vom Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant...
 
Aufgrund der Masse und Größe der Spule hat sie natürlich einen größeren Anlaufimpuls nötig, als z B eine Baitcast-Rolle. Ab 40 gr sollte es aber auch für ungeübte Caster losgehen. Das MC funktioniert prima und solange die Spulenachse und -lager nicht überfettet bzw -ölt sind, erreicht man durchaus vernünftige Wurfweiten. Immerhin gibt's Leute, die mit den Rollen Brandungsangeln betreiben...
Ähnlich ist auch hier der Wurfstil, kein kurzer Durchschwung, sondern schön nach hinten ausholen und mit gleichmäßiger Beschleunigung durchziehen. Nur nicht vergessen den Daumen auf die Spule zu legen, kurz bevor der Köder aufs Wasser trifft.
 
Hi Archie,
Die SXJ hat überzeugt. Ich habe sie mit MC bestellt. Sollte weit mehr geworfen werden kommt halt die alte 400 er Lexa wieder zum Einsatz.
Danke euch für euren Input.

LG Niko
 
Niko, wenn die Tranx 400 am Limit war, wird es mit der Lexa nicht anders sein. Ich habe die Tranx 401 Hg mit dem Powerhandle, das geht mit 200g beim Speedpilken noch. Werfen geht super mit der, 30er SG trout oder 40er real eal am 24g Kopf... Alles tadellos.
Auch eine 61er Abu wird da nicht besser abschneiden, sync Lineguide hin oder her.

Eine Alternative wäre evtl noch den e tranx 500 gewesen, aber nun ist die Avet bestellt... Vertikal sicher gut, habe auch einige. Die Wurfperformance ist aber schon deutlich unterhalb einer BC.
 
Oben