Suche Monofile fürs Süßwasser

eiche64

Stammnaffe
Registriert
24 September 2014
Beiträge
413
Moin Moin,

nach langer Abszinenz habe ich vor, im nächsten Jahr wieder einmal im Süßwasser zu angeln. Dafür suche ich eine relativ abriebfeste und
weiche monofile Schnur. Kann mir einer von Euch paar Tipps geben ? Sollte in Richtung Allroundschnur gehen, ist aber kein muß.

Gruß Jens
 
Die stroft ist gut, aber teuer ;-)
Ich habe im Frühjahr die daiwa Tournament monofilament in 0.20mm (3,5kg) gekauft:
3000m für ~35€ bei aska...
Nutze die an der Match, Winklepicker, Trutten- und feederrute. Graser bis 1m, reichlich Spiegler und Forellen im Baggersee damit gelandet, alles klaglos. Fürs Allroundige evtl eher als 0.25 oder 0.28mm...
 
Ich oute mich jetzt mal:
Ich benutze seit über 10 Jahren die sehr günstige Daiwa Samurai für alles, was ich im Süßwasser mit mono befische: Auf Karpfen, Aal, feedern, Forelle (UL und L spinnrute, sbiro, pose).
Noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit guten Karpfen 30 Pfund +, die mir auch mal an die Aal- oder Feeder rute gingen statt an die gedachte Karpfen rute, die so manches mal auch im Wasser war 😄
 
Moin Moin,

nach langer Abszinenz habe ich vor, im nächsten Jahr wieder einmal im Süßwasser zu angeln. Dafür suche ich eine relativ abriebfeste und
weiche monofile Schnur. Kann mir einer von Euch paar Tipps geben ? Sollte in Richtung Allroundschnur gehen, ist aber kein muß.

Gruß Jens
Was soll den dein Favorisierter Zielfisch in welcher Gewässer Kategorie werden?

Kebu
 
Favoriten hab ich keine, ich bin Allroundangler und damit flexibel. In meinem Einzugsgebiet kann ich selber entscheiden ,
auf welchen Fisch ich angle. Von Aal bis Zander is alles möglich.
 
Ich benutze die Stroft GTM und die Daiwa Samurai.
Die Stroft ist etwas steifer mit etwas höherer Tragkraft und scheint auch etwas abriebfester zu sein, die Samurai ist etwas weicher.
Im Kraut würde ich die Stroft benutzen, wenn keine Hindernisse zu erwarten sind reicht die Samurai.

Ich denke mal wir sprechen über das Grundangeln, beim Spinnangeln auf Zander, Hecht und Barsch dann geflochtene Schnur.
Bei Barsch FC mit feinem Stahlvorfach an die geflochtene, gibt dazu Beispiele im Internet wie das aussieht .
Forelle dann wieder monofil.

VG
 
Favoriten hab ich keine, ich bin Allroundangler und damit flexibel. In meinem Einzugsgebiet kann ich selber entscheiden ,
auf welchen Fisch ich angle. Von Aal bis Zander is alles möglich.
dann Spulen genommen und ab zum Händler deiner Wahl.... so riesig sind die unterschiede nicht im normalen Sektor!

das wäre mein tipp!
 
Oben