•   
  •   
 
 
 

Suche mittlere Pilkrute/Spinnfischen

Raubkatze

Member
Registriert
19 Februar 2017
Beiträge
9
Alter
38
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rute, die die Lücke in meinem Rutensortiment fürs Meeresangeln vom Boot füllt.
- als Spinnrute angle ich mit der Savage Gear Salt (25-80g), kombiniert mit einer Daiwa BG 3500.​
- für die Naturköderangelei verwende ich eine Sealine X´treme Limit Edition (20-50lbs).​
Ich plane mit der neuen Rute fürs mittlere Pilken Ködergewichte von ca 80-250g in Tiefen von bis zu 100m zu angeln.
Dabei hatte ich mir vorgestellt, dass Ködergewichte (Gummi+Metall) von bis zu 150- max200g geworfen werden könnten, vertikal darf es gerne mehr sein.
Als Rolle habe ich mir eine Stationärrolle vorgestellt. Die Daiwa BG MQ 6000 hat es mir irgendwie angetan, habe mich diesbezüglich aber noch nicht festgelegt.

Bisher habe ich mir folgende Ruten in die Favoriten gelegt:
  • Daiwa Sealine Pilk, 2.40m, WG 80-200g
  • Penn Regiment III Spin and Pilk, 2,44m, WG 100-250g
  • Zebco Great White, 2,40m, WG 40-200g
  • Balzer Magna Pilk, 2,40m, WG 80-270g
Die Rute soll Spaß machen und nicht zu steif sein.

Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum eine weitere Empfehlung oder kann etwas zu den aufgeführten Ruten berichten?
 
Kommt drauf an - ne Pilke für´s Boot reicht 2mtr dicke - darf sogar kürzer, aber für ne Spinne kann man schon auch wer mag 240 oder gar 270 benutzen (der Wurfweite wegen)
 
ich mag auch Ruten um 2-2.40. wenn mehr geworfen wird, eher 2.40, wenn nur vertikal gefischt wird, 2-max. 2.20.
td pilk oder Grandwave sind top, gutes PL Verhältnis, auch noch schön leicht und schick anzusehen.
 
ich würde nicht über 2,00 meter länge gehen. auf dem boot brauchst du keine langen ruten!
es ermüdet auf die dauer weil der hebel zu lang ist.

Ich gebe dir völlig recht, erhöhe aber auf 2,10m Länge, einfach weil es das Marktangebot erheblich erweitert.

Meine genannten Daiwas gibt es in 2,10m Länge in verschiedenen WG.
 
-> Dann ganz klar Team Daiwa Pilk oder das Nachfolgemodell Daiwa Grandwave.
Danke, die Rute hatte ich noch nicht im Sichtfeld. Schreibe ich mal mit auf :a020:


ich würde nicht über 2,00 meter länge gehen. auf dem boot brauchst du keine langen ruten!
es ermüdet auf die dauer weil der hebel zu lang ist.
Kommt drauf an - ne Pilke für´s Boot reicht 2mtr dicke - darf sogar kürzer, aber für ne Spinne kann man schon auch wer mag 240 oder gar 270 benutzen (der Wurfweite wegen)
Ich bin derzeit auf die 2,40m eingeschossen, da die Savage Gear Salt 2,58m und die Daiwa Limited 2,10m lang ist.
Also lieber auf die kürzere Varianten mit knapp 2,10m gehen?
Ich möchte halt nicht, dass der "Stock" zu steif wird...
Bin ein großer Fan von semiparabolischer Aktion.
 
Ich fische eine Grandwave Pilk, 2,40 m, WG 150g - 300g und kann diese absolut empfehlen.
Für mich bei einer Körpgröße von 1,85 cm gut zu händeln.

Mit der kann man definitiv auch Gewichte bis 200g vernünftig werfen. Obwohl das auf Dauer schlaucht, aber bei jeder Rute. Ob man 200g überhaupt werfen muss, sei dahingestellt.

Dank der feinen Spitze und der schnellen Aktion kann ich mit der auch Zupfer, Bisse und Köder fühlen und ordentlich führen.

Ist keine ausgewiesene Spinnrute, würde aber für deine Zwecke funktionieren.

Vertikal schafft die einiges dank dem guten Rückgrat.

Hier mal ein Video beim Einkurbeln mit einem 250g-Pilker unten mit Fischfetzen und drüber ein Makrelen-Paternoster. Ostsee September 2023.

Beitrag im Thema 'Spontan ist am besten - Langeland/DK im September 2023' Spontan ist am besten - Langeland/DK im September 2023

Ich fische die mit einer Daiwa BG 4500 Rolle.

Die Kombi passt für mich gut.
 
Ich hab mich ziemlich in die Shimano S.T.C. Shore / Boat Dual Tip verliebt. Die ist megapraktisch: Zum einen ist es eine Reiserute mit nur 65cm Transportlänge, wodurch man sie auch mit dem Flieger gut mit nach Norwegen nehmen kann. Zum anderen hat man damit eine Rute für zwei Angelarten, da sie mit 2 unterschiedlichen Spitzen ausgeliefert wird. Man hat entweder eine Top-Bootsrute mit Wurfgewicht von 150-300g und 240cm Länge, oder eine erstklassige Rute für's Küstenspinnfischen mit 28-122g Wurfgewicht und 300cm Länge. Damit bist du bestens ausgerüstet und hast Gepäck gespart!
 
Die hier ist auch nicht schlecht und gibt es auch als 2,45m -Version und als dreiteilige Reiseversion.
Mit der 245er habe ich erst im September problemlos einen 140cm Butt reingeholt und hatte viel Spaß dabei.

71° North 3.0 - Power Pilk 275 2,15m - Fisherman's World · Angler-Fachmärkte

Wenn es etwas extravaganter sein darf, dann guck die mal die Prey Lightjigger 200/350 an. Ist etwas schwer zu bekommen, aber dafür bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Prey LightJigger V2 6'5" 350g/200g Haspel / 2-delt - Fiske - Alt du trenger til fiske
 
Oben