Suche Makrelen Kutter Deutsche Nordsee oder Belgien

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Rheinland
Hallo, meine Freunde und ich wohnen in Westdeutschland und möchten gerne mal wieder auf einen Makrelen Kutter.
Gibt es vielleicht in Belgien etwas empfehlenswertes? Das wäre in wenigen Stunden erreichbar für uns. Ostende vielleicht.
Danke!
 
Der war immer ganz gut, bin aber seit längerem nicht mehr mit Ihm.
In Stellendam Nl war ich auch mal mit einem kleineren Katamarn raus, weis aber nicht mehr wie der heist. War gut. Vergiss die großen Schiffe zB. aus Scheveningen, ist nur eine Turi Fahrt mit sehr kleinen Makrelen.
Happy Fisherman heißt der Katamaran,weiß aber nicht ob der noch fährt.
War immer super dort.
 
MS Freia von Dornumersiel aus, damit fahre ich immer.
Gruß aus Ostfriesland
Mit denen bin ich letztes Jahr mal gefahren. Axel hat gleich zu Beginn schon gesagt, Makrelen sieht schlecht aus. Die fahrt an sich war schön aber das was an Bord gefangen wurde war mehr als dürftig. 15-18cm makrelen. Ich hab eine gefangen, die war an dem tag die grösste und die war im Vergleich zu denen in Norwegen ein winzling. Habe am Ende der Tour meine weiteren beiden Buchungen wieder storniert. Nicht weil die Freia und der Törn nicht schön wären sondern weil das Angeln auf Makrele leider ziemlich spassfrei ist.
 
Mit Norwegen kann man das natürlich nicht vergleichen aber im großen und ganzen sind die Chancen von Mitte Juni bis August immer ganz gut auf gute Fänge.
Wobei letztes Jahr war schon schwierig.
 
Vergleichen kann man es sicher nicht, wenn die gefangenen Makrelen aber eher einer Sprotte von der Größe her ähneln, dann verzichte ich gerne auf weitere Angelausfahrten. Vielleicht sollte man auch dem Bestand mal etwas ruhe gönnen. Wenn ich daran denke, wie vor 40-50 Jahren noch die Makrelentouren angeboten wurden, da gab es in ostfriesland kaum einen Fischerhafen, in dem nicht mindestens 1 Kutter solche Touren angeboten hat. In ostfriesland sieht es jetzt allem anschein nach ziemlich mau damit aus. Es gibt wohl die MS Freia aus Dornumersiel und dann noch einen Kutter aus Bensersiel und ich glaube, das war es dann auch schon
 
Hallo auch aus dem Rheinland. Ich kann dir nur die Jonathan, die von Nieuwpoort aus fährt ans Herz legen! Bin mit dem Boot schon vor 20 Jahren zum Dorschangeln auf dem Ärmelkanal unterwegs gewesen. Leider sind die gloreichen Zeiten dort auch vorbei. Nicht wegen fehlender Dorsche, sondern aus Kostengründen. Schau mal unter www.jonathan.be nach. Die bieten vom 15. Juni - 15. September sowohl Halbtagesfahrten für 65€ p.P oder Ganztagesfahrten für 90€ p.P an. Das ist eines der kleinen Boote die um 10-12 Personen mitnehmen. Man ist schnell am Fangplatz und es sind kaum Saufangler an Bord. Ausserdem ist man von Nieuwpoort aus schneller aus dem Hafen, weil dort nicht geschleust werden muss. Bis nach Nieuwpoort fährt man vielleicht 20 Minuten länger als bis nach Oostende. Ausserdem gibt es im Yachthafen wo das Boot liegt genug Parkplatzdirekt am Boot!

Gruß PC:wave:
 
Ja Freia und Möwe sind die bekanntesten. Früher haben wir auch gerne Mal nen Kutter gechartert, die 45-50 Minuten zum Hafen gefahren und dann raus. Mal lief es gut, mit 40-60 Makrelen pro Person, oft aber auch nicht so gut, aber was gut war, die abgesagten Fahrten. Nicht nur wegen Wind, wenn es die letzten 1-2 Tage schlecht lief, dann kam auch durchaus die Empfehlung die Fahrt nicht zu machen, da es sich nicht lohnen dürfte. Das war dann immer fair, wobei Charter vermutlich noch etwas anderes ist wie Touristen Touren mit vielen verschiedenen Leuten statt einer Gruppe. Aber über die Kapitäne damals kann ich nicht meckern. Will ich gerne Mal wieder machen, die letzte Tour ist einige Jahre her.

Zur Größe, klar wären da auch Touren bei denen man top Hecht Köder gefangen hat, aber ebenfalls (und in der Erinnerung die meisten) genug mit guter Größe. Am Ende ist es aber Angeln. Ein Bekannter aus Darmstadt hat 1994 oder 95 mal eine Tour mitgemacht, als seine Familie mit ihm und seiner Schwester bei uns in der Ferienwohnung waren. Er hat eine von 4 Makrelen erwischt die auf dem Kutter gefangen wurden. So viel zu früher war es besser. Auch da lief es manchmal schlecht. Wenn ich daran denke wie ich 1994 einen Blinker Artikel über das Fliegenfischen auf Makrele gelesen habe und immer Mal mein Glück UL af die versuchen wollte. In Norwegen wäre die Chance, da Klassen wir sie aber links liegen (außer Kofi), gibt es ja auch Zuhause. Btw. Ich war bisher zwei Mal auf der Ostsee, ist auch schon über 10 Jahre her. Beide Touren sehr schlecht. Weite Anfahrt für nichts, damit muss man beim Angeln rechnen.
 
Oben