•   
  •   
 
 
 

Suche Kugellager für Maxel Sealion 08D Lefty go norge edition

Hansaam

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2011
Beiträge
139
Ort
58849 Herscheid
Hallo,

Das fühlte sich genauso an.........
Habe die rolle auseinander genommen.
Eines der kugellager auf der hauptachse ist fest.

Maße: breite 5mm, aussen 15mm, innen 6mm.
Das kugellager ist "geschlossen".

Kann jemand mir eine "kugellagermarke" empfehlen?

Gibt es wartungsanleitungen für maxel?
Hat einer eine explosionszeichnung?

Die rolle habe ich zusammen mit Pommes schon mal gewartet.
Dachte ich hätte mir alles gemerkt. Sieht aber so aus als hätte ich die "erinnerung" daran beim umzug in Münster gelassen.....

Ich möchte die Rolle komplett säubern, da offensichtlich "abrieb" das kugellager stillgelegt hat.
Weis aber nicht mehr wie man die bremse auseinander nimmt.
So weit bin ich gekommen.
20180709_141203.jpg
Das defekte kugllager ist auf der achse zu sehen.
Jetzt einfach "reinpüstern" mit "CRC" und alles rauslaufen lassen?
Und dann mit "INTERFLON FIN SUPER MicPol" einsprühen?

Wo habe ich mich da drauf eingelassen?

mit norgischen grüssen

Hans
 
...
Maße: breite 5mm, aussen 15mm, innen 6mm.
Das kugellager ist "geschlossen".
...
Ich möchte die Rolle komplett säubern, da offensichtlich "abrieb" das kugellager stillgelegt hat.
...
Jetzt einfach "reinpüstern" mit "CRC" und alles rauslaufen lassen?
...

Hans, nimm so eines und bestell Dir gleich zwei, drei, vier davon:
http://shop-rc.causemann.de/navi.php?suchausdruck=6x15x5

Wenn es ejtzt schnell gehen muss: die Dichtungen des Lagers auf der Achse kannst Du mit einer Nadel da rauspulen, auf beiden Seiten, dann mit Rostlöser fluten und drehen, dabei Papier zum Siff auffangen drunter halten. Wenn alles wieder rund dreht, dünn mit leichtlaufendem Öl / Fett nach Wahl einsschmieren. Evtl. die Abdeckungen wieder drauf machen oder, wenn Du nach jeder Angeltour die Prozedur wiederholst, einfach runter lassen.
Dann aber regelmäßig nach dem Lager schauen und Pflegen.

Grüße
Thomas
 
anbei die Schematics

kein CRC in den Gehäusedeckel sprühen! Zuerst das Main Gear entnehmen und die drei Kugellager. Die lönnten evtl. noch heile sein.
Wenn CRC eindringt wird das Fett aufgelöst und kannst die wegwerfen....

Die Kugellager vom Kugellager-Express sind ok. Wie Steffen vorgeschlagen hat nehme 2RS Lager (sind die mit dem blauen Deckel).
Bestelle gleich zwei Stück da davon auszugehen ist dass das andere Lager auch nicht mehr im besten Zustand ist.
Für guten Freilauf die beiden Spulenlager nur dezent ölen. Dafür die beiden Deckel abhebeln und das Fett mit CRC entfernen. Wenn die Lager trocken sind max 3 Tropfen Leichtlauföl (z.B. ReelX) auf die Kugeln geben und danach die Deckel wieder aufdrücken.
Bei alle anderen Lager genauso vorgehen. Die jedoch nicht ölen sondern fetten. Für die Rollengröße würde ich ReelX Rollenfett Medium und ReelX Rollenfett Soft 50:50 mischen.

Die Bremsscheiben auch mit CRC reinigen. Wirst dich wundern was da an Abrieb runter kommt. Dann gut trocknen lassen oder mit einem Haarfön beschleunigen. Dann BEIDSEITIG mit Cal`s fetten. Das Fett von der Vorderseite (wo die Bremsdruckplatte drauf drückt) abwischen so das nur noch ein hauchdünner Fettfilm zu sehen ist. Zu viel Fett reduziert die Bremskraft zu stark.

Festgefressene Kugellager zu entfernen ist manchmal recht schwierig. Bei dem Lager auf der Achse geht es am einfachsten wie folgt:
Schraubenschlüssen (Maul max 1mm größer als die Achse**) in Schraubstock einspannen. In das freiliegende Maul das Lager aufliegen lassen und mit einem Gummi- oder Holzhammer die Achse durchhämmern. Alles mit Gefühl machen damit die Achse keinen Schaden nimmt!! Anschließend die Achse polieren. Dann prüfen ob das neue Lager sauber auf der Achse gleitet.
Wenn nicht sauber gleitet nach Unebenheiten suchen und beseitigen. Dafür Achse in Akkuschrauber und mit 1000er Naßschmirgel (Öl drauf geben) ohne Druck nur ein paar Sekunden drehen lassen. Dann prüfen ob Kugellager frei gleitet. Wenn nicht wiederholen bis es passt. Anschließend Achse wieder polieren.


** beim Raushämmern muss der Innenring vom Kugellager auf dem Maulschlüssel aufliegen und nicht der Aussenring. Sonst kann es passieren das man den Aussenring abhämmert und der Innenring steckt noch auf der Achse!!! (das nicht ausgedacht sondern ist mir schon passiert.....). Beim Raushämmern kann es zu Schäden an der Achse kommen wenn sich am Innenring Rost gebildet hat. Darum immer den kürzesten Weg zum Achsende wählen.

Viel Spaß, aber nur so lernt man seine Rolle(n) kennen
 

Anhänge

  • OSL08DL.pdf
    448,3 KB · Aufrufe: 32
@ Wollebre

heissen dank. Auch an DocSchokow und Steffen.
Werde gleich 4 Kugellager bestellen. Meine Frau hat da noch ne "Maxelkopie" von Eisele...
Hoffentlich "verbaschtle i mi net" und "versaubeutl`s nedda".
Übe gerade einheimisch (Badensisch)...

norgische Grüsse

Hans
 
Hallo Hansaam,

nur eine Ergänzung zu der Auswahl des Kugellagers.

Das Kugellager von DocSchokow ist aus 100Cr6, das würde ich nicht verwenden, das rostet schnell, wenn Seewasser eindringt.
Es sollte aus "Edelstahl" sein => SS (Stainless steal), Ein Stahl mit hohem Chrom Anteil, das ist rostarm.

Der Zusatz "C" steht für Keramikkugel, das Lager ist doppelt so teuer, wie eins mit Stahlkugel,bringt in der Anwendung aus meiner Sicht nichts. Schaden tut es auch nichts...

Ich würde auch wie Wolfgang es empfohlen hat alle Kugellager prüfen, bevor Du bestellst.
Suche auf der Homepage nach dem nachfolgenden Prinzip:

Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite => in Deinem Fall 6x15x5
dann noch mit SS als Vorsetzzeichen
und ZZ ode 2RS, besser sind LLU, LLD, als Dichtungsvariante. Die sind berührend und dichten gut.

ZZ oder 2Z sind nicht berührend und sind "Fettverliersicherungen", nichts gegen Wasser geschützt.

Reparieren würde ich für 2€ nichts am Lager, da sind sicher bereits Schäden im Lager die Du nicht auswaschen kannst.
Bei dem Innendurchmesser, kriegst Du das Lager eigentlich kaum kaputt, es sei denn es ist das Bremslager (Hänger und Bremse zu). Ansonsten hilft regelmäßige Pflege mit Schutzfett von außen ans Lager, muss nicht viel sein.

Zur Reparatur kann ich nichts sagen, da ist Wolfgang der Experte, kenne die Rolle nicht.
Vielleicht noch eins, ein wenig WD40 bevor du auf die Welle haust könnte helfen, der Passung am Lagersitzt ist in der Regel nicht besonders fest, es könnte helfen.

Deine Bezeichnung ist dann SS 696 2RS
Bei kleineren Lagern ist es etwas komplizierter aber die Suche geht identisch.

Gruss

Kveite

https://www.kugellager-express.de/edelstahl-miniatur-kugellager-ss-696-2rs-6x15x5-mm
 
Das mit der bremse habe ich jetzt rausbekommen.
Die zeichnungen helfen.
Die anderen lager habe ich auch frei.

Verstehe ich das richtig: bei den neuen kugellager die blauen deckel runter, mit CRC entfetten und nur leichtlauföl rein?
Geht da auch nähmaschinenöl?

Was ist mit "INTERFLON FIN SUPER MicPol" ? Kennt das jemand?
Das soll für alles gut sein, behauptet der hersteller.

https://www.interflon.com/ch/de/produkte/462/interflon-fin-super-(aerosol)

"mit Cal`s fetten." Was ist cal`s?

norgisch grüsse
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansaam,

ich habe mir mal das Datenblatt angesehen.
Das ist sicher weniger für ein Kugellager geeignet.

Ich würde auch den Schmierstoff nicht ändern, welcher im Lager ist.
Wenn das Lager gegen Wasser geschützt ist, da ist die 2RS Dichtung gut geeignet,
macht der Schmierstoff im Lager was er soll.

Festschmierstoffe oder Öle sind ungeeignet, weil Öl austreten kann und das Lager trockenläuft und Festschmierstoffe viel zu viel Reibung erzeugen. Kugeln rollen nicht mehr, gleiten viel und im Ergebnis ist das Lager hin. Fette sind Öl mit Verdicker das macht hier Sinn.

Oder, wenn Du das unbedingt machen willst, Klüber Isoflex LDS 18..damit kannst Du die ganze Rolle warten.
oder ähnlich oder das was hier im Forum so empfohlen wird, kenne ich aber nicht.


Gruss

Kveite
.
 
Cals kannst du zum Beispiel hier erwerben http://www.70grad-nord.de/schmierstoffe.html damit werden bremsen gefettet. Meiner Meinung nach wird es mit diesen reels und cals übertrieben ich verwende ein Marine Fett für die Kugellager allerdins reelx soft oder öl von dem gleichen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es sollte aus "Edelstahl" sein => SS (Stainless steal), Ein Stahl mit hohem Chrom Anteil, das ist rostarm.
...
ZZ oder 2Z sind nicht berührend und sind "Fettverliersicherungen", nichts gegen Wasser geschützt.
...
Ansonsten hilft regelmäßige Pflege mit Schutzfett von außen ans Lager, ...
...

Rostarm trifft es und meiner Erfahrung nach verleitet das dann eher dazu, Wartung zu vernachlässigen. Bei dem Preisunterschied würde ich aber auch immer zu SS Lagern greifen und trotzdem regelmässig mal nach den Lagern schauen.
Die berührenden Dichtungen helfen aber bei einem Bad in Seewasser doch auch nicht, so aus der Erinnerung. Auseinanderbauen und reinigen und neu Ölen immer besser. Schutzfett idT ein guter Tip, was nutzt Du da genau?
Gruss
Tom
 
Hi ,

@DocSchokow
als fett will ich jetzt "ReelX Rollenfett Medium" nehmen. Hat Wollebre empfohlen.

Da gibt es noch eine frage und hier das bild:
DSC01031.JPG
Sollte man dieses "wälzlager" auch herausnehmen und reinigen und dann neu einfetten?
Ich habe da bedenken dass die walzen herausfallen.

norgische Grüsse

Hans
 
Moin Hans,

wenn ich das richtig sehe ist das der Klemmkörperfreilauf (oder oft als Walzenlager bezeichnet).:a0155:

Das Teil bekommst Du vermutlich nicht zerstörungsfrei ausgebaut.
Die Blechhülse sitzt in der Regel selbsthaltend in der Bohrung.

Der Schnierstóff hat keine klassischen Schmierungsaufgaben, wie bei Kugellager oder Getriebe.
Wenn dann im eingebauten Zustand reinigen und neu sparsam befetten.

Der Schmierstoff muss niederviskos sein, sonst gleitet die Nadel nicht mehr die Rampe hoch oder runter und klemmt nicht mehr.
Man sieht die kleinen Kunststofffedern im Lager.
Die Hülse ist innen nicht korrosionsgeschützt, deshalb muss da Schutzfett rein. Eben auch LDS18 oder frag Wolfgang, was man da von Cals oder ReelX verwenden soll.
Ich habe 1kg Dosen und fette da seit Jahren meine Rollen damit. Vielleicht sind die kleinen Einheiten für die gelegentliche Wartung ausreichend.

@doc schokow,

wenn man durch Schmierung aller Gehäusekomponenten ausschließen kann, dass Wasser eindringt, reicht auch das von Dir empfohlene 100Cr6 Lager.
Es gibt bei diversen Herstellern Lager, die beschichtet sind nicht aus SS, dann ist die Beschichtung im Lager bald weg und es besteht wieder Korrosionsgefahr. Man sieht es nur nicht :a055:. Besser ist aber in der Tat, die paar cent mehr auszugeben und SS Lager zu verwenden.

Ich habe zugriff auf gute Fette und muss nicht die relativ teuren kleinen Dösschen kaufen, Klüber Topas NBU ist ein gutes Fett ,welches gut haftet und für alle Komponenten gut geeignet ist. Aber nicht so "dünnflüssig" je nach Ausführung.

Die beiden Fette kann ich empfehlen.

Gruss

Kveite
 
Oben