•   
  •   
 
 
 

suche kleine Multi fürs Speedpilken

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.005
Alter
37
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Kleinen Multirolle fürs Speedpilken,
Schnurrfassung mind. 200m 0.30er, da ich mit Mono angeln will(an dieser Stelle auch gerne Tips für eine gute Mono-Schnur ich dachte an Shimano technium).
Der Preis der Rolle sollte so zwischen 100-150€
liegen, als Rute verwende ich eine Shimano Speedmaster 270h oder xh.
Vielen Dank für eure Tips im vorraus.
tight lines.
Rohrhof
 
Beim Speedpilken mit einer kleinen Multi wirst du wohl Probleme bekommen mit dem Schnureinzug. Ich habe die Erfahrung gemacht das "kleine" Mulirollen auch bei einer Übersetzung von 5:1 nicht schnell genug sind um wirklich große Köhler zu locken. Der Spulendurchmesser ist ganz entscheidend für die einzugsgeschwindigkeit die erreicht wird.
Ich habemir jetzt extra die Saltist von Daiwa zum Speedpilken angeschaft mit einer Übersetzung von 6,1 :1. Bin aber noch nicht sicher ob die Größe der Spule ausreicht um richtige Storsei zu überlisten.
An welche Größe hattest du denn so gedacht?
Meine Rolle fast ca 300 m 0,30 mm Schnur
 
Moin,
in der Preisklasse wird es schwierig. Ich habe ne Avet JX 6/3:1 mit einem Schnureinzug von bis zu 106 cm.... diese Rolle ist dafür wie geschaffen. Aber auch ne andere Liga was den Preis angeht.
Ich habe mir im Winter ne Baitcaster von ABU geholt...die ist wesentlich kleiner und hat nen Einzug von 83 cm... ob das zum Speedpilken ausreicht kann ich Dir im halben Jahr sagen...

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
hallo Leuchtturm,
eigentlich dachte ich an kleinere multirollen als deine Avet fahre zu uwe Onken an den romsdalfjord und der hat mir ne kleine Multi mit oben beschriebener Austtatung empfohlen.
deshalb such ich jetzt ne baitcaster
 
... schaue Dir mal die "ABU Revo Inshore Saltwater" an ! Habe Sie bisher nur zum Jerken genutzt, soll aber Salzwasser fest sein und macht nen Topeindruck !

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Ich sprach garnicht von der Avet sondern von der Daiwa Saltist:] :] :]
Ich habe mir auch noch eine Daiwa Millionaire Classic 300 Linkshand geholt aber die ist mir sicherlich zu langsam im Einzug.:( Hat eine Übersetzung von 5.1 : 1 und ein Fassungsvermögen von 350m bei einer Schnur stärke von 0,32 mm.
Also so ca das was du suchst.
Ich würde mir das Überlegen ob die "kleinen " Multis dafür geeignet sind.8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uwe hat selbst benutzt eine Abu 6500 C 5,1:1
Diese Rolle gibt es in Rechts / Linkshand
Die Rechts Hand hat die Bezeichnung 6500
Die Links Hand hat die Bezeichnung 6501
Ich habe selbst 2 dieser Rollen.
Eine andere Möglichkeit bietet die Shimano Calcutta 400. Übersetzung : 4,7 :1
Diese Rolle fischt meine Frau, und gibt sie nicht aus der Hand.
Beide Rollen eignen sich seht gut für das Speed Pilkens
strippi
 
By the way, hast du denn schon mal probeweise eine Multi an die Speedmaster gebaut ? Die Beringung scheint mir dafür nicht das Optimum zu sein !?!
 
Fürs Speedpilken würde ich eine hoch
übersetzte Stationärrolle nehmen, wie die
Daiwa vom Leuchturm oder eine Saltiga;< .
Mit einer kleinen Multi kurbelst Du Dir
nen Wolf.

Gruß

B.W.
 
Wenn die übersetzung einer ABU 6500 zu niedrig ist, nimm dan doch ein ABU 6600, der hat, statt 5,3:1 übersetzung, eine übersetzung von 6.3:1.

Jedoch hat es auch ein nachteil: Da die zahnräder nicht in größe ändern, sind die zahnen des Zahnrads feiner und damit auch etwas empfindlicher. Diese zahnräder sind nicht ausgelegt für sehr schwere belastungen. Da ist den 5.3 übersetzung schon wesentlich stärker. Also etwas im kauf nehmen brauchst du bei der 6.3 übersetzung, aber wer regelmäßig seine rolle inspektiert soll damit wenig problemen haben. Rechtzeitig ersetzen von die zahnräder ist hier das zauberwort.

Aber jeder der möchte, kann sein 6500 qua übersetzung umbauen, damit er die gleiche übersetzung hat wie den 6600. ABU hat da eine art baukastensystem, da kann man ohne problem die übersetzung ändern. Also wechseln von 5,3 nach 6,3 (und andersrum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ABU 6600 C4

Hallo,

ich habe mir gerade Gestern eine ABU 6600 C4 für diese Zwecke ersteigert.:}

Denke das sie mit ihrer Übersetzung von 6,3:1 dafür gut geignet ist.

Gruß
Carsten
 
Fürs Speedpilken würde ich eine hoch
übersetzte Stationärrolle nehmen, wie die
Daiwa vom Leuchturm oder eine Saltiga;< .
Mit einer kleinen Multi kurbelst Du Dir
nen Wolf.

Gruß

B.W.

Servus B.W.
Die Daiwa Saltiga Z kann ich Dir nur empfehlen.Ein Sahneteil.Ich benutze diese Rolle mit einer spezi handgertigte Rute von CWJ Rods :Cor Spinhoven aus Amsterdam fuer das Seebarsche angeln.
www.cjw-hengels.nl

MfG
Wim aus NL :<-

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi :D
Wenn Multi, dann eine Shimano Calcutta 400 :baby:.(Empfehlung ohne Schnurführung,wirft sich einfach besser und Schnurverlegung geht fast ohne Nachhilfe)Im übrigen genau die,die auch Sir Onken gefischt hat.Hat ausreichend Schnurkapazität,ist schnell genug und super verarbeitet,hält einfach was sie verspricht.#
Bei Interesse PN an mich, habe da sicher noch eine neue über ( bei 5 Stück :}).
Preis würde bei 140 Taler (euro,mit Versand) liegen,wenn Du möchtest auch mit 0,25 Shimano Catana Schnur(Mono).Die Schnur ist nicht ganz so weich wie die Technium,so kommt der Anhieb besser durch und trägt 6,4kg,die hebst du nicht mit der Rute.

Viele Grüße Thomas :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben