Suche Ideen für einen "Power Wrapper" zum Rutenbau

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
507
Ort
Uetze
Moinsen.
An die Rutenbauer unter Euch:
Ich überlege mir zum Schleifen von Griffstücken einen "Power Wrapper" ( also eine Drehbank speziell zum Rutenbau :zwinker: ) selber zu bauen.
Es sollten etwa 50 cm lange Werkstücke reinpassen.
Als Antrieb plane ich entweder ne Bohrmaschine mit Drehzahlregelung oder einen alten Nähmaschinen-Motor zu nutzen (beides vorhanden).

Der grobe Aufbau steht schon. Als Unterkonstruktion soll eine Spanplatte mit Führungsschienen dienen, damit das "Ende" (Reitstock) verschiebbar ist und auf die Länge des Werkstücks angepasst werden kann.

Was mir noch fehlt ist ein vernünftiges aber leichtes Spannfutter, was in etwas so aussieht (Quelle: mudhole.com):

Chuck.JPG
(Alternativ könnte man auch in einem klassischen Bohrfutter einen Rundstahl fixieren, auf dem die Griffstücke zum Schleifen aufgeschoben und fixiert sind.)

Bei youtube habe ich schon ein bisschen gesucht und u.a. folgende Sachen gefunden, die sich mit relativ wenig Aufwand realisieren lassen:
Bsp#1.JPG

Bsp#2.JPG

Hat jemand hier sowas schon gebaut und hätte evtl. ein paar Bilder als Anregung?

Ich denke das sollte sich mit relativ geringem Zeit- und Geldaufwand realisieren lassen...
 
Die kunststoff backenfutter sind nicht sonderlich gut dafür. Es gibt auch günstige aus Metall, wenn du sowieso basteln willst, dann nimm lieber sowas.
Letztlich lohnt der aufwand aber kaum, für etwa 250€ bekommste den powerwrapper fertig, mit antrieb, fußpedal und auflagen.
 
Wenn du nur Duplon Schleifen willst ist die Lösung mit der Bohrmaschine wohl die günstigste und einfachste. Sonst Powerwraper wie der Rutenhalter geschrieben hat, allerdings muss man dann den wraper jedes mal penibel von Staub befreien um damit zu wickeln

Ich hatte mir mal sowas gebastelt
 

Anhänge

  • IMG_20181108_180004.jpg
    IMG_20181108_180004.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 52
Bin fertig - Test mit nem alten Stück Duplon bestanden 👍
Was noch fehlt ist eine passende Schlauchschelle, die hinten am Griff der Bohrmaschine für Halt sorgt.

Ab jetzt kann ich die Griffteile selber in Form schleifen...


#1.jpg
#2.jpg
#3.jpg
#4.jpg
#5.jpg
 
Darum habe ich auch mit dem Rutenbau angefangen.

Moin, ich weiss....... aber jetzt baue ich schon Pilker, Jigköpfe und die ganzen Gummis. Dann auch noch Ruten aufbauen? :a0155:. (hm.....warum eigentlich nicht? Ich muss gleich mal nen Plan für ne Wickelbank und den Platz machen :a055::a020::a020:)
 
Moin Jörn
Wenn Du etwas zum "Üben" brauchst - ich würde mir gerne einen Split-Grip mit Rubberkork aufbauen - da gibt es aber keine klassischen Formstücke und Vorgriffe.
Müßte man wohl etwas zurechtschleifen. Zumindest eine Seite etwas "runterdrehen".
Wenn Du Lust hast … :a015:

Und … was macht Deine Griffverlängerungsplanung ???

Gruß Rainer
 
Moin Jörn
Wenn Du etwas zum "Üben" brauchst - ich würde mir gerne einen Split-Grip mit Rubberkork aufbauen - da gibt es aber keine klassischen Formstücke und Vorgriffe.
Müßte man wohl etwas zurechtschleifen. Zumindest eine Seite etwas "runterdrehen".
Wenn Du Lust hast … :a015:

Und … was macht Deine Griffverlängerungsplanung ???

Gruß Rainer

Ich schreibe dir mal ne Pn...
 
Oben