Suche HotSpots Hausvik 250/2 Borks

Slain

Member
Registriert
10 April 2005
Beiträge
7
Alter
47
Hallo liebe Angelfreunde,
Ende August ist es soweit und es geht nach Hausvik (Lyngdal) in die Ferienwohnung 250/2 von Borks. Letztes Jahr hatte ich es dort mit einem Freund auf eigene Faust probiert, doch der große Fangerfolg blieb aus. Das Wetter spielte auch nicht ganz so mit und wir konnten nicht raus auf die Plateaus (Kletten) fahren (1,80m Welle und 4-5 Beaufort).

Trotzdem hat es uns dort so gut gefallen, dass wir es dieses Jahr nochmal probieren wollen. Wir haben ein kräftiges Boot (50 PS mit Kartenplotter) und sind guter Dinge.
Jetzt benötigen wir euer Schwarmwissen. Könnte uns jemand ein paar Tipps zukommen lassen, wo wir es dort probieren sollten? Bei schönen Fangerfolgen schreiben wir auch einen Urlaubsbericht .

Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele Grüße - Thomas
 
Hallo Thomas, leider kann ich Dir keine, Tips geben, aber vll.kannst du mir welche geben.
Wir werden im September auch dort sein:251/1 HAUSVIK
Würde mich freuen, von Dir das ein oder andere zu hören.
Solltest Du bereits vom Schwarmwissen profitiert haben, auch dafür bin ich dankbar.

Grüssle vom Hannes
 
A975688C-6899-45E3-A5DB-CD7B93C44E9D.jpeg F0652951-96C8-4BAC-9B8C-AA682BC98B18.jpeg 9DD7D9AE-CA73-4378-8A40-1F7DA6A8C24C.jpeg Hallo Hannes,
hier direkt aus Norwegen ein kleines Fazit (denn heute ist unser letzter Tag): Wir hatten super Glück mit dem Wetter und haben teilweise im T-Shirt angeln können. Es soll aber wieder schlechter werden. Tendenz 1,5m Welle und 5 Bft.
Windfinder (App) und www.yr.no sind eine gute Orientierung.
(kurz zu mir: ich würde mich als fortgeschrittenen Norwegen-Angel-Anfänger beschreiben. Also alles ohne Gewähr )

Wir hatten sehr mit der Drift zu kämpfen, wenn man ein Bisserl rausfahren wollte. Also Driftsack war sehr gut. Unsere 300g Pilker lagen teilweise waagrecht im Wasser. Idealerweise schlanke Stabbleie und Stabpilker in 400-500g und Montagen ohne viel „Klimbim“ (da dies den Driftwiderstand erhöht). Unser größter Fisch war ein 80cm Leng, der auf Makrelenfetzen an einem Bergmannpilker gebissen hatte. Wenn mann in den Fjorden bleibt, dann reicht die typische Südnorwegen Ausrüstung..
Wir sind auf das erste Plateau vor den Kletten gefahren, da es drußen so sehr windig war.

Das Abstimmen der Angelzeit mit der Tidentabelle hat erstaunlicherweise nichts gebracht.. Hier gilt anscheinend die Regel, dass bis 12.00 die Fische beißen (das ist die Aussage von Anglern, die schon häufiger hier waren). Danach lässt es deutlich nach (obwohl wir teils erst um 15.00 den Tidenhöchststand hatten).

Überrascht haben uns große Hornhecht-Schwärme (also MeFo-Blinker einpacken).

Die Boote haben jetzt alle Funk und ein deutlich größeren Echolot-Kartenplotter (man sieht die anderen Boote auf dem Schirm). Letztes Jahr im Herbst sind wohl 2 (erfahrene Norwegen-Angler) ertrunken, sodass auf Sicherheit sehr großen Wert gelegt wird (Basti gibt mit einer Fahne die Ausfahrt frei).
Viele Grüße
Thomas
 
Ich danke dir, für deine Einschätzung der Lage. Klar werden wir mefo Gerät mitnehmen. Bin ja mal gespannt was es bei uns so gibt. Werde mich auf jeden Fall hier melden.
Ja die Sache mit dem Wind, da unten hab ich es bisher nur einmal erlebt, dass die See wie Blei lag.
Also Danke dir erstmal . Apps sind geladen, Haken geschärft und nächste Woche geht es los.
Gruss aus dem Teutoburger Wald
Vom Hannes
 
Oben