•   
  •   
 
 
 

suche Hook Keeper / Hakenhalter Pilker oder Gummis

Nordnorgefan meint, dass wenn man den pilker vom karabiner abmacht und das am Angelplatz angekommen vergessen hat, man den losen pilker über Bord wirft und mit seiner rute und dem karabiner da steht. 😁
achso - ja klar.

aber entweder ich mach den Köder ab und verstaue ihn steck die leere Rute dann in das Rutenrohr oder hab den angeknoteten Köder und die Rute sicher in den Händen. Das mach ich hptsl bei kurzen Spotwechseln, dann bin ich auch wieder schneller einsatzbereit.

Mir graust jedesmal wenn ich nen Pilker montiert lasse und der dann gegen den Blank donnert. Da mag nichts passieren, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher! :biglaugh:
 
Nordnorgefan meint, dass wenn man den pilker vom karabiner abmacht und das am Angelplatz angekommen vergessen hat, man den losen pilker über Bord wirft und mit seiner rute und dem karabiner da steht. 😁
Kann ich nachvollziehen. Vor x Jahren waren wir mit 20 Mann in Norwegen und da waren einige sehr kuriose Aktionen dabei. Das hätte garantiert auch ins Bild gepasst.
 
Das erinnert mich an den Hinweis aus dem Kurs für den bootsführerschein, dass man die Ankerleine im Boot festmachen soll und erst dann ! den Anker ausbringen
 
Das erinnert mich an den Hinweis aus dem Kurs für den bootsführerschein, dass man die Ankerleine im Boot festmachen soll und erst dann ! den Anker ausbringen
Da wurden sicher schon so einige versenkt.
 
Ich machs in der Regel so, dass ich die Rute in den Rutenhalter stecke, den Pilker unter den Rutenhalter einhänge, zb. an der Reling oder am unteren Ende des Rutenhalters, dann etwas Spannung drauf und passt.
Bei manchen Rutenhaltern kann man auch den Pilker neben die Rute mit reinstecken.
 
Hakenhalter sicher gut brauchbar, aber an der Lackierung der Wicklung kann man noch arbeiten :a020: :a010: :a010:
 
Hakenhalter sicher gut brauchbar, aber an der Lackierung der Wicklung kann man noch arbeiten :a020: :a010: :a010:
Ja, ein paar Rillen sind noch zu sehen. Der Profi auf Youtube hatte immer 3 mal lackiert. Ich dachte, dass es mit 2 mal reicht und es dann vermutlich nur Schönheitsfehler sind. Funktional und dicht ist es sicher trotzdem. Der Winter ist ja noch lang, vielleicht mach ich noch nen Zug drüber.

Das Video ist übrigens von der ersten Lackierung.
 
Funktional und dicht ist es sicher trotzdem.
Aber sicher! :a020:
Ich bin da was Lackierung eben immer etwas extrakritisch :a010: , da schlägt immer durch, daß ich mich jahrelang immer als Juror bei den deutschen Rutenbaumeisterschaften "unbeliebt" gemacht habe :wink: :wink: :a010:
 
Aufgrund mangelnder Freizeitbeschäftigung hab ich mir mal etwas Kleinzeug bestellt und semi-professionell echte Hakenhalter an die Ruten montiert. Ist meines Erachtens ganz brauchbar geworden für den ersten Versuch.

Anhang anzeigen 200556


Anhang anzeigen 200557
man kann auch aus edelstahldraht andere gewünschte formen einer öse biegen. und dann die enden vorm anbinden schön platt klopfen..
 
eine frage : wie lange kann der schrauber mit einem accu drehen?
Der Kleber hat nach Herstellerangaben eine Verarbeitungszeit von 20 Minuten. Den gibt es aber in verschiedenen Versionen, auch mit 30-40 Minuten. Den Schrauber hatte ich dann nach 25-30 Minuten abgestellt und die Rute auf die Heizung gelegt. Da ist nix mehr verlaufen. Nach ca. 1 Stunde ging der Schrauber aus. Wenn das bei gerade frisch lackierter Rute passiert, wäre blöd, dann gibts Dropfnasen. Deshalb sollte man bei jedem Lauf am besten einen frischen Akku verwenden - sicherheitshalber. Oder man bleibt dabei. Aber den Akku bei frisch lackierter Rute zu wechseln ist auch blöd.
 
man kann auch aus edelstahldraht andere gewünschte formen einer öse biegen. und dann die enden vorm anbinden schön platt klopfen..
Klar, aber wenn ich eh das Bindegarn und den Kleber bestelle, dann gibts die Ösen für nen Appel und ein Ei in Edelstahl und in verschiedenen Formen ebenfalls zu bestellen. Und ich hau mir beim Plattklopfen nicht auf die Flossen. :biglaugh:

Hier die Preise des Kleinkrams:
Rechnung.jpg
 
Ein Tipp noch: Auf jeden Fall die Rute mit Klebeband überkleben, wo man sie in den Akkuschrauber steckt, sonst gibts Schäden durch das Bohrfutter an der wichtigsten Stelle der Rute.
 
Aber sicher! :a020:
Ich bin da was Lackierung eben immer etwas extrakritisch :a010: , da schlägt immer durch, daß ich mich jahrelang immer als Juror bei den deutschen Rutenbaumeisterschaften "unbeliebt" gemacht habe :wink: :wink: :a010:
Da bin ich ja froh, dass ich nicht gleich 0 Punkte bekommen habe. :biglaugh:
 
Übrigens gebe ich keine Garantie darauf, dass das Prozedere eurem Akkuschrauber gefällt. 💣
Gebaut sind die Dinger jedenfalls für was anderes.
 
Da bin ich ja froh, dass ich nicht gleich 0 Punkte bekommen habe. :biglaugh:
Das nicht aber gerade bei den Lackierungen bin ich als Juror immer besonders kritisch, weil irgendwo musst sich ja bei den Benotungen die Spreu vom Weizen trennen. Der Standard bei den Teilnehmern der deutschen Meisterschaften war über die Jahre so hoch geworden, daß man eben ab und an mal den "Dippelschisser" geben musste :wink: :wink:
 
Oben