•   
  •   
 
 
 

suche Hook Keeper / Hakenhalter Pilker oder Gummis

Meeresneuling

Stammnaffe
Registriert
6 September 2010
Beiträge
1.444
Alter
53
Ort
Fulda
Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für etwas grössere Varianten. Möchte ihn gerne am Rutengriff - damit kein Pilker oder Kopf den Blank beschädigen kann. Sollte also für einen 40 Griff passen. Wäre cool wenn da einer eine Idee hat. Besten Dank im Voraus!
 
AW: suche Hook Keeper / Hakenhalter Pilker oder Gummis

Hallo,
Ich nutze diese beiden hier und hier.
Bin sehr zufrieden mit beiden. Zum befestigen bekommst du unterschiedliche O-Ringe dazu und solltest du einen anderen brauchen findet man garantiert was passendes im Baumarkt.
Ansonsten schreib doch mal Marcel von tackleking an, Welche Durchmessser mit Dabei sind.
 
Hallo liebe Gemeinde der Wahnsinnigen,
:a010:


dieser Threat passt ganz gut für mein Anliegen, ist aber bisher etwas dünn mit den Antworten. Ich "missbrauche" ihn deshalb mal, um kein neues Thema aufzumachen. Das könnte zukünftig die Suche erleichtern. Von den beiden o.g. Links funktioniert nur der zweite, weshalb ich nochmal in die Runde fragen wollte.

Da ich in den letzten Jahren beim Kauf meiner Ruten nicht darauf geachtet habe, ob man den Haken auch irgendwo einhängen kann, fehlen mir natürlich an einigen Ruten die entspr. Ösen. Jetzt gibt es ja recht praktische Hakenhalter, die auf den ersten Blick ganz brauchbar aussehen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Dingern? Ich rechne jetzt nicht mit größeren Problemen, aber an meiner Zanderrute ist eine kleine Öse am Blank auf der linken Seite (statt unten drunter), um den Haken einzuhängen. Da ist mir schon ein paar Mal die Schnur nach dem Auswerfen dran hängen geblieben. Und wenn ich mir die Hakenhalter im Internet so anschaue, sind die zum Teil recht groß. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die geflochtene Schnur bei den in Norwegen gebräuchlichen Ködergewichten beim Auswerfen an diesem Teil hängen bleibt, könnte das verlustreich werden.

Deshalb die Frage in die Runde: Benutzen noch andere Members hier im Forum diese adaptiven Halter? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche könnt Ihr empfehlen?
 
Hab mit diesen Gummihalterdingern die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Hat 2 mal "knack" gemacht beim Auswerfen und 30€ liegen aufm Grund im Baggersee. Danach hats "knack" gemacht und die Teile lagen in der Tonne. In Norwegen lasse ich eh die Köder am Boden liegen oder befestige sie irgendwie im Bereich der Rollenkurbel
 
noch besser is allerdings Du hängst die Pilker gleich aus, ist auch unfallsicherer im Boot.

ich halt meist Rute und Köder separat in der Hand, bin aber auch kein Bootsführer
 
noch besser is allerdings Du hängst die Pilker gleich aus, ist auch unfallsicherer im Boot.

ich halt meist Rute und Köder separat in der Hand, bin aber auch kein Bootsführer
Und dann kommt das,was viele schon erlebt haben!
Wirf doch mal den Köder aus....weg ist der Pilker !
 
Eine ganz simple Lösung dagegen, dass das Teil beim Auswerfen mit der Schnur Stress macht war, dass man es unter dem Rollenhalter anbringt.

Ich hab mal ein wenig bei Youtube gestöbert. Es gibt da enige Tipps von ganz simpel mit Isolierband bis halb-professionell mit Büroklammer, Garn und Zweikomponentenkleber. Es gibt aber auch sehr praktische Kabelbinder, die man anschrauben kann - natürlich nicht an der Rute. :biglaugh:
Aber die Öse zum Anschrauben ist halt perfekt, um den Haken einzuhängen. Davon habe ich mir welche gekauft. Die kann man an jeder beliebigen Stelle der Rute anbringen. Nach dem Abknipsen das Ende noch kurz mit dem Feuerzeug entschärfen - fäddisch!
Ich denke mal, dass das reichen sollte.

Kabelbinder.jpg
 
Aber die Öse zum Anschrauben ist halt perfekt, um den Haken einzuhängen. Davon habe ich mir welche gekauft. Die kann man an jeder beliebigen Stelle der Rute anbringen. Nach dem Abknipsen das Ende noch kurz mit dem Feuerzeug entschärfen - fäddisch!
tolle und preiswerte Idee zum Nachrüsten :a020:
Gibt´s in UV-beständig z:b bei Hornbach für´n Appel und ´n Ei.
 
Eine ganz simple Lösung dagegen, dass das Teil beim Auswerfen mit der Schnur Stress macht war, dass man es unter dem Rollenhalter anbringt.

Ich hab mal ein wenig bei Youtube gestöbert. Es gibt da enige Tipps von ganz simpel mit Isolierband bis halb-professionell mit Büroklammer, Garn und Zweikomponentenkleber. Es gibt aber auch sehr praktische Kabelbinder, die man anschrauben kann - natürlich nicht an der Rute. :biglaugh:
Aber die Öse zum Anschrauben ist halt perfekt, um den Haken einzuhängen. Davon habe ich mir welche gekauft. Die kann man an jeder beliebigen Stelle der Rute anbringen. Nach dem Abknipsen das Ende noch kurz mit dem Feuerzeug entschärfen - fäddisch!
Ich denke mal, dass das reichen sollte.

Anhang anzeigen 199464
Diese Lösung habe ich schon seit einigen Jahren....und ich bin damit voll zufrieden :a020:.
 
alles was an die rute schlagen kann sollte man weg lassen. es gibt genug andere möglichkeiten ,und wenn es nur so ist das man den pilker oder jighaken unten ins boot legt.
Klar kann es vorkommen, dass vor allem Pilker bei Seegang an den Blank der Rute schlagen. Ich fahre seit 15 Jahren nach Norwegen und keine meiner Ruten hatte deshalb bisher nennenswerte Kratzer. Deshalb sehe ich dieses Problem nicht so kritisch. Wenn ich sehr teure oder selbstgebaute Ruten im Einsatz hätte, würde ich das vermutlich anders sehen.

Allerdings hab ich bei schweren Pilkern auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie bei Wellengang die Rutenspitze runterziehen und sich beim runter Wippen des Bootes während der Fahrt aushängen können. Dann "fliegen" sie an der Schnur halbwegs frei in der Gegend rum - das ist definitiv sehr gefährlich, weshalb ich die schweren Pilker entweder abmache oder auf den Boden lege.
 
Das mit dem anschraubbaren Kabelbinder klingt gut. In die Rolle einhängen gefällt mir nicht und ins Boot legen ist Mal keine Option. Köder scheuert sich über dem Boden Lack ab, kann sich Festhaken, die Hakenspitzen können stumpf werden und man kann rein treten. Er bleibt ja mit der Rute verbunden, da ich keine Karabiner nutze. Was mir gerade noch in den Sinn kommt, evtl. wäre eine Lösung mit Klett drin. Kann man an die Reeling kletten, und wenn man das um ein Plastik Rohr / Kasten klebt, dann könnte man den Köder damit halten ohne das die Haken ins Klett gehen.
 
Auch ne prima Sache! Die gibt es bei diesem Anbieter ja in verschiedenen Ausführungen.
Wie hast du die Ösen befestigt? Mit Garn und Kleber?
Mit Garn angewickelt und dann mit 2-K-Lack das Garn lackiert, so als ob das ein Ringe wäre! :a010:
In da ich die anwickeln kann wo ich will, binde ich sie dort an wo die Ösen und die angehängnt Pilker/Gufis mich
am wenigsten stören :a020:
 
alles was an die rute schlagen kann sollte man weg lassen. es gibt genug andere möglichkeiten ,und wenn es nur so ist das man den pilker oder jighaken unten ins boot legt.

Absolut - in wilder Fahrt über die Wellen reiten und dann schlagen die schweren Teile mit Schmackes gegen die Rute . . . . .
 
Ein etwas längeres Rutenband aus Neopren tut es für ganz wenig Geld auch.
Damit lässt sich alles bombenfest fixieren.
 
Oben