•   
  •   
 
 
 

Suche Hilfe für Garten bei Brekstad

Moin Sportler60,
wo hattet ihr denn den Roten von 55 cm? Das ist für die Region ja schon ein Traumfisch. Petri. Zufall oder habt ihr eine bestimmte Stelle? Gern auch per PN, falls du es nicht hier schreiben magst.

Ja, wir sind eigentlich immer im Mai da. Die lezten beiden Jahre waren eher die Ausnahme, da wir Coronabeding immer von Mai auf August(2020) und September (2021) schieben mussten. Der wohl wichtigste Unterschied ist...die Kleidungswahl. ;-) Wir haben im Mai schon im T-shirt geangelt, aber auch bei Hagel und 2 Grad. Das ist dann rihctig unangenehm. Wenn du kannst, besorg dir die Showa Handschuh. Die sind der Hammer.

Fischtechnisch gibt es aus unserer Erfahrung keine 100% Aussage zu den Fischarten. Man kann wohl aber sagen, dass es eher auf Heilbutt und Dorsch geht. Wenn Seelachse da sind, dann in der Regel nicht die Übergrößen. Es steht und fällt halt alles mit der Wassertemperatur. Ist es schon warm hatten wir auch schon richtig dicke Seelachse, aber in der Regel ist es noch nicht so richtig warm. Wir gehen dann bevorzugt auf Heilbutt. Der Vorteil im Mai ist, dass sie noch aktiver sind und dass sie vor allem im flachen Wasser anzutreffen sind. Wenn du den Storfosna Thread dir anschaust, dann hatte ich wohl auch einen guten Heilbutt im September diesen Jahres, aber der kam auf 70 m Wassertiefe. Im Mai haben wir sie auf 5-30 m Wassertiefe. Das ist mit Gummifsch und Spinnrute natürlich eine entspanntere Angelei.

Je nach Verlauf des Wetters haben wir auch schon sehr gut Leng und Lumb gefangen. Das Tiefseeangeln ist ja eine Faszination sondergleichen. Die Jungs ziehen im Juni ja zum Laichen. Aber manchmal bekommt man im Mai noch richtig schöne Exemplare.

Also.....wenn Zielfisch, dann gehen wir auf Heilbutt und Leng. Uns macht diese Art der Angelei aber auch sehr viel Spaß und man muss es mögen dem Leng auf 40 m Wassertiefe nachzustellen. Parallel versuchen wir die üblichen Verdächtigen wie Dorsch und Seelachs zu fangen....aber dann eher offshore. Im Fjord haben wir sie zu der Jahreszeit sehr selten gesehen.

Die Kliesche ist bei uns ganzjährig vor dem Hafen....die beangeln wir auch immer wieder sehr gerne in der Ebbe.

Ich glaube man kann es zusammenfassend so beschreiben: wenn wir nicht gezielt auf Heilbutt oder Leng gehen, dann fahren wir einfach die uns bekannten Stelen an und schauen wo was geht. Ich würde nicht behaupten, dass es da im Mai eine Stelle gibt, wo sie immer stehen. Es ist mehr ein "Try and Error" Anders als im Sommer, wo die Seelachse zum Beispiel immer, aber auch wirklich immer an dem 124 er Berg stehen, mitten im Fjord.

LG cschickt
 
Oben