•   
  •   
 
 
 

Suche Hilfe für Garten bei Brekstad

Baka

Stammnaffe
Registriert
5 April 2007
Beiträge
101
Alter
67
Hallo Freunde,
am 5 Oktober sind wir, ich und zwei Kollegen von mir, in Fosen, genau gesagt in Garten bei Brekstad, genau gegenüber von Storfosna.
Da ich noch nicht da war bislang, möchte ich ein paar ( viele...he he ) Fragen beantwortet haben im Rahmen des möglichen natürlich. Wir fliegen von Thessaloniki nach Oslo und mit dem Mietwagen dann nach Fosen. Aus zwei Gründen können wir kein schweres Gepäck mitnehmen ( siehe schwere Ruten, Pilker, gewichte ect. ) Erstens bei 3 Mann würde es ein Vermögen kosten das alles ins Flieger zu verfrachten und zweitens die verehrte Kollegen steigen zum verecken nicht in einem Boot.
Also, Ufer angeln ist angesagt, zumal meine Frau liebend gern Plattfische mag.
Ich habe über DanCenter das Objekt Ferienhaus Orland Haus Nr. 04415 bei Beian Brygge für 7 Tage gebucht, das direkt im Wasser liegt, und sogar das Angeln von der Veranda aus möglich ist. Das ist natürlich geil, Grill anschmeißen, Flasche Ouzo auf dem Tisch und angeln. Das hatten wir mal in der Vergangenheit, allerdings woanders ( Stronfjord gar nicht mal so weit ) und es war super...
erienhaus Orland.jpgFerienhaus Orland 2.jpgHitra Fotos 054.jpgHitra Fotos 064.jpg
Meine Fragen beziehen sich auf folgendes:
1) Kennt sich jemand in der Gegend aus? Informationen über potenziellen Uferstellen sind sehr erwünscht.
2) Gibt es in der Nähe stellen wo wir Wattwürmer ausgraben können? Hatten wir schon mal mit enormen Erfolg.
3) Es gibt dort eine Brücke, die Gartbrua bei Beisundet. Wie sieht es dort aus?
4) Da ich leider keine Seekarte von der Gegend besitze, wäre ich dankbar wenn jemand mir eine zuschicken kann die ich dann ausdrucken kann, oder einen Tip wie ich selber an sowas drankomme.
5) Infos wo zB welcher Fisch zu holen ist vom Ufer aus sind sehr erwünscht

Vielen Dank in voraus für alle liebe Informationen,
Baka
 
Moin, zu den meisten Fragen kann ich Dir leider nichts sagen,

aber eine "Karte" von "Deiner" Insel findest du bei Gule Siders

Sehr schön skalierbar (unten recht über die ZoomIn und ZoomOut Tools), verschiedene Ansichten (Flyfoto, Hybrid, Sjokart, etc.) und auch ausdruckbar.

Auch Kystverket.no bietet Dir ähnliche Funktionen; musst Du halt mal schauen welche dir besser gefallen........ Bei den Kystverket Karten ist die Zoom Funktion auch unten rechts; die verschiedenen Ansichten wählst du unten links aus.

Gutes Gelingen und schönen Urlaub

Gerd
 
Wenn du die Mole bei euch am Haus bis zum Ende gehst, erreichst du Wassertiefen bis ca. 10 m, das ist nicht so schlecht.
Direkt von der Terasse aus ist es eher flach, allerdings Platte sollten da auch zu Fangen sein.
 
Moin, zu den meisten Fragen kann ich Dir leider nichts sagen,

aber eine "Karte" von "Deiner" Insel findest du bei Gule Siders

Sehr schön skalierbar (unten recht über die ZoomIn und ZoomOut Tools), verschiedene Ansichten (Flyfoto, Hybrid, Sjokart, etc.) und auch ausdruckbar.

Auch Kystverket.no bietet Dir ähnliche Funktionen; musst Du halt mal schauen welche dir besser gefallen........ Bei den Kystverket Karten ist die Zoom Funktion auch unten rechts; die verschiedenen Ansichten wählst du unten links aus.

Gutes Gelingen und schönen Urlaub

Gerd
Danke für die Infos mein Freund. Werde Ich mal nachgucken.
 
Wenn du die Mole bei euch am Haus bis zum Ende gehst, erreichst du Wassertiefen bis ca. 10 m, das ist nicht so schlecht.
Direkt von der Terasse aus ist es eher flach, allerdings Platte sollten da auch zu Fangen sein.
Dachte ich mir auch. Es scheint hier ueberall flach zu sein. Ausser Platten wird wahrscheinlich nichts anderes geben.
 
Moin, wattwürmer kannst du bei ebbe in euer bucht sammel. Haben wir des öfteren schon gemacht da wir gerade rüber in der anlage bei ketil waren. Zum angeln. Von land versuchen es viele in brekstadt von der mole im hafen genau wie in uthaug. Haben wir aber nie probiert da wir immer mit dem BOOT unterwegs waren. Na dann viel spass euch.
Gruss der Schoenwalder
 
Du kannst auf die Mole in Garten gehen. Direkt am Hafen. Mole bis zum Ende durch gehen. Dann bei EBBE in die Fährlinie werfen. Direkt auf die gestrichelte Linie. Da bekommst du Kliesche. Geht wunderbar auf Köhlerfetzen oder Reker aus dem Supermarkt am Buttlöfelvorfach. Das wiegt quasi nix und passt in jede Jackentasche. Du musst aber ein wenig werfen daher eher eine lange Rute nutzen.
 

Anhänge

  • 252D37E3-58FA-418E-A308-CA596E8312FE.png
    252D37E3-58FA-418E-A308-CA596E8312FE.png
    303,7 KB · Aufrufe: 49
Du kannst bei EBBE auch auf die Rückseite von Garten wechseln. Da ist ne Bucht. Das sieht man hier auf dem Foto eher schlecht. Aber auf ner Seekarte. Da geht es von 3 auf 80 m. Wenn, aber nur wenn bei Ebbe der Hering da rein zieht haben wir dort schon Köhler bis 25 Pfund gefangen. Allerdings vom Boot. Ich war bei einem schlecht Wetter Tag aber auch schon auf dem Landweg in der Bucht. Da musst du bisschen klettern aber man kommt hin.
 

Anhänge

  • 964A674E-8635-4306-A8B1-43C559AC0A5B.png
    964A674E-8635-4306-A8B1-43C559AC0A5B.png
    274,3 KB · Aufrufe: 59
Hier ist es auf der Seekarte besser zu sehen.
 

Anhänge

  • 299A7974-C64D-4E33-8985-A6F87AA50B40.png
    299A7974-C64D-4E33-8985-A6F87AA50B40.png
    185,1 KB · Aufrufe: 57
Moin, wattwürmer kannst du bei ebbe in euer bucht sammel. Haben wir des öfteren schon gemacht da wir gerade rüber in der anlage bei ketil waren. Zum angeln. Von land versuchen es viele in brekstadt von der mole im hafen genau wie in uthaug. Haben wir aber nie probiert da wir immer mit dem BOOT unterwegs waren. Na dann viel spass euch.
Gruss der Schoenwalder
Danke, der Tipp mit den Wattwürmer, sehr wertvoll. Hätte nicht gedacht dass alles sooo flach ist dort. Auf dem Foto sah alles anders aus
 
Hört sich sehr gut an...

Ich gehe davon aus dass auch mit Wattwürmer erfolgreich sein wird...

Herzlichen Dank!
Ich denke dass es völlig egal ist. Wollte nur vermitteln, dass du nicht die wattwürmer suchen musst da es die Köder auch im Supermarkt gibt.
 
Nur bei Ebbe? Was ist mit Flut läuft da nichts?

Sind die Heringe im Oktober dort?

Danke für die Tipps
Baka
Na ja, die Bucht liegt so, dass es nur bei ablaufenden Wasser dort die Kante hochdrückt. Probieren kann man es auch bei Flut aber sicher ist es bei ablaufenden Wasser eher wahrscheinlich. Wenn du dir mal die Strömungen dort anschaust dann ist da bei Flut wenig los.
Ob die Heringe da sind….keine Ahnung. Das müsst ihr vor Ort testen. Heringsvorfach rein werfen und schauen :-)
 
Hallo cschickt ich habe von euch schon einige Beiträge gelesen und denke ihr kennt euch in der Gegend echt gut aus. Wir sind in zwei Wochen in Storfosna ( Auch schon viele Jahre) und jetzt eine Frage. Ihr habt schon im Hafen auf Platte gefischt ( Fischerhafen) . Kannst du mir bitte etwas dazu sagen? Gerne auch über Mail wenn du magst. Danke schon mal. LG
 
Hallo cschickt ich habe von euch schon einige Beiträge gelesen und denke ihr kennt euch in der Gegend echt gut aus. Wir sind in zwei Wochen in Storfosna ( Auch schon viele Jahre) und jetzt eine Frage. Ihr habt schon im Hafen auf Platte gefischt ( Fischerhafen) . Kannst du mir bitte etwas dazu sagen? Gerne auch über Mail wenn du magst. Danke schon mal. LG
Hey Sportler
Großes Sorry. Hab es einfach nicht gelesen. Ich bin immer relativ aktiv vor und nach unseren Norwegenfahrten. Zwischendurch bin ich leider oft nicht so richtig online. Hab es eben durch Zufall gelesen. Nun seid ihr sicher schon zurück. Hat es auch so geklappt? Eigentlich hatte ich es weiter oben schon mal sehr gut beschrieben. Bzw im Storfosna Thread. Fahrt ihr kommendes Jahr wieder dort hin? Dann könnte ich mich revanchieren und dir alle Infos geben die ich hab. Sorry nochmal. 😢
 
Jetzt nochmal gelesen. Also im Hafen von Storfosna habe ich noch nie geangelt. Bei uns ging es um Klieschen und die Einfahrt des Hafens von Garten!
 
Hallo und einen guten Morgen. Ich dachte mir schon das du es nicht
gelesen hattest. Im Fischerhafen hat es nicht geklappt, aber an dem Tag war auch sehr starker Ostwind. Wir sind 2022 im Mai und im September oben mal sehen was so geht. Diese Jahr ende September war wieder Klasse Angeln bei richtig guten Wetter. Seelachse Ü 1 m Leng bis 140m und ein roter von 55 cm. Alles in allen wieder sehr gut. Kommendes Jahr im Mai werden wir sehen wie das Angeln da geht. Bis jetzt sind wir immer im September oben gewesen. Kannst du etwas zum Angeln im Mai sagen? Ich wünsche ein schönes Fest. Gruß der Sportler
 
Oben