• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Heilbutt Schlinge

funcarve

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
510
Hallo Gemeinde,
auch wenn einige Member dieses "Werkzeug" vielleicht als nicht zeitgemäß oder ungeeignet empfinden,
so bin ich doch auf der Suche nach solch einem Teil (bitte keine Links zu Neuware).
Leider haben wir dieses Jahr unseren Fisch des Lebens verloren, da kein vernünftiges Equipement dabei.
Gaff gebrochen, keine Harpune, keine Schlinge. So ist uns das Foto mit einem persönlichen Recordfisch
nicht gegönnt gewesen. Jetzt soll Abhilfe geschaffen werden. Das nächste Mal wollen wir zumindestens
alle möglichen Varianten von Landungshilfen für große Heilbutts im Boot haben, auch wenn Sie evtl. nicht
zum Einsatz kommen. Also wer noch eine Heilbutt Schlinge oder auch Großfisch Harpune in seinem
Besitz hat und diese veräußern möchte, bitte hier rein damit.
Danke und einen schönen Sonntag gewünscht.
Oliver
 
Oliver
schau Dir mal das Video das Moderne Meeresangeln 2 von Th AhR an da kannst Du sehen wie man eine selber baut.
Ich habe noch eine solche wenn Dir dies zu sagt melde Dich.
 
Guckst du hier

Ich empfehle nach wie vor das hier damit verlierst keinen Fisch deines Lebens mehr


für große butts halte ich als „erste“ Landehilfe den tailer für ungeeignet bis 1.20m kannst du die mim tailer bändigen darüber schwierig und nicht ungefährlich was verletzen angeht

ich kann nur weiterhin empfehlen erstes sichern mit flying gaff Siehe Link oder nen Haihaken dann weiteres sicher wenn der Butt ausgepowert ist mit schwanzschlinge von mir aus son tailer aber wenn er mit Flying gaff gesichert ist tut es auch ein normale Schlinge mit normalen seil....
 
Ach übrigens überleg dir des wenn es mal wieder soweit ist das der Fisch des Lebens an der angel hängt ob es das Foto wert ist ich bereue das Galgenbild meines ersten „Fisch des Lebens“ bis heute....
 
Ach übrigens überleg dir des wenn es mal wieder soweit ist das der Fisch des Lebens an der angel hängt ob es das Foto wert ist ich bereue das Galgenbild meines ersten „Fisch des Lebens“ bis heute....
ich wollte damit nur sagen, das wir durch fehlendes oder falsche Equipement unseren Fisch des Lebens verloren haben.
 
Moin funcarve,
als Schwanzschlinge für die Buttangelei hab ich mir aus dem Jagdbereich eine Bergehilfe zugelegt.
Siehe Link

Vielleicht ist das eine Alternative die zu Dir passt.
Gruß
 
Sorry das geht garnicht damit ist die Verletzung des Fisches doch angesagt vorallem wenn man C&R machen möchte:abgelehnt::abgelehnt::abgelehnt:
Da stimm ich Dir zu.
Letztendlich ist bei jeder Buttlandung/Sicherung eine Verletzung vorgrammiert.
Eigendlich MÜSSTE man einen Kescher in XXL nehmen. Tja, und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ziel muss es sein, den Butt völlig auszudrillen, bis er ruhig am Boot liegt.
Foto und raus mit dem Haken.
Anhang anzeigen VID_29280608_021159_502.mp4

Bei diesem hab ich den Butt gesichert, wie es die Schweden vorgemacht haben.
Geht super.

Also, Schwanzschlinge hin oder her, egal wie, eine kleine Verletzung/Abrieb bleibt an der Schwanzwurzel.
Gruß und schönen Restsonntag
Jörg
 
Hallo Jörg,
schön das Video genau so kann man es machen wie Du schon schreibst ausdrillen und dann in aller ruhe landen.
Klingt einfach ist es aber nicht immer kommt auch viel auf das Boot an auf dem man ist.
LG Helmut
 
Oben